Unterschied zwischen Ip-Client und Inetverb. selbst aufbauen (IP)

Janeman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade zusammen mit einem Freund ein bisschen auf'm Schlauch. Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen dem Betrieb als Ip-Client und dem Betrieb mit eigener Internetverbindung über IP? Letztere ist die momentane Betriebsart der Box innerhalb eines Wohnheimnetzes. Die IP auf Lan-A wird automatisch bezogen und auf der Box läuft der DHCP um angeschlossene PCs und das WLAN zu versorgen. Stört dieser DHCP-Server das Wohnheimsnetz auf LAN-A?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß, Jan

Hallo,

ja, der DHCP stört. Sprich mit den Admins, das sie euch eine feste IP geben, dann ist das Prob erledigt.

nein, stört nicht.

Ich betreibe auch eine FB (7170) im Uninetz. Sie baut die Verbindung über Lan 1 auf und bekommt vom Uni DHCP Server eine IP (So wie bei Euch). Durch diesen Modus läuft sie als NAT Router für alle hinter der BOX angeschlossenen Computer.

Na, gut zu Wissen. :)
Ich hatte schon einige andere Infos bekommen, da ging es nur nach Absprache mit den Admins und fester IP.

Danke für eure Antworten!

@ michaelmfi: Hast du auf der Box denn auch noch einen DHCP laufen für WLAN und Lan?

Ich habe meine Konfiguration extra zum testen zu Hause nachgebaut. Für das UNI Netz sieht es so aus, als wäre ein normaler Computer angeschlossen, die Rechner dahinter sieht das Netz nicht.

Da bei unserem UNI Netzwerk die Freischaltung auch an die MAC Adressen gebunden ist, musste ich diese in der FB noch ändern.

Auf der FB läuft auch der DHCP Server für LAN und WLAN. Allerdings habe ich die LAN Anschlüsse 2,3,4 deaktiviert, da ich meine Rechner, PDA übers WLAN vernetzt habe.
Das UNI Netz und mein Netz sind durch die FB sauber getrennt.

Na, dass hört sich ja nicht schlecht an... irgendwie beschweren sich bei meinem Freund wohl manche, dass über seine MAC (die der Fritzbox) zuviele Pakete durchs Wohnheim verteilt werden... mal sehen was da genau los ist.

Besten Dank nochmal!

Das ist ja das, was ich mit den Probs meinte und einiges mehr.
Bitte sprich mit den Admins!

Dann schaut euch nochmal die Konfiguration der FB an. Bei mir ist kein zusätzlicher Traffic hinzugekommen, seit ich meinen D-Link Router gegen die neue FB getauscht habe.

Als NAT Router schickt die BOX auch nicht wild Pakete durch die Gegend, sondern nur, wenn eine Anfrage von einem hinter der Box hängenden Rechner kommt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,931
Mitglieder
377,011
Neuestes Mitglied
KelvinHolt