[Gelöst] Unterschied zwischen N870E und N870

mettwurscht

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2004
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich möchte eine N870E IP Pro wegen der externen Antennen und damit potentiell etwas größerer Reichweite als Grundgerät einsetzen und - falls doch nötig - um weitere N870 IP Pro ergänzen.

Sehe ich das richtig, dass beide Modelle softwaremäßig identisch sind und die E-Variante eben lediglich die externen Antennenanschlüsse hat?
 
Genau so sieht es hier aus: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/N870E "The N870E is based on the same hardware and software and has the same features and upgrade possibilities as the Gigaset N870IP PRO multicell. "
Wobei man bei "potentiell etwas größerer Reichweite" immer die Einhaltung der Grenzwerte beachten sollte, was sonst teuer werden könnte zzgl. Zivilklagen.
 
  • Like
Reaktionen: mettwurscht
Danke für den Link! Wieso hab ich das nicht gefunden? Evtl. hab ich es übersehen. Danke jedenfalls.

Das mit den externen Antennen war so gemeint, dass die mitgelieferten Antennen außerhalb angebracht sind und ich davon ausgehe, dass die auch etwas empfindlicher sind als die internen und es so zu einer etwas größeren Reichweite kommt. Das ist aber nur eine Vermutung. ;)

Im Wiki steht auch "The external antenna position can be changed to improve the DECT transmission".
 
Die Standard-Antennen der N870E-Basis sind gegenüber den internen der N870 besser positionierbar, werden aber denselben Gewinn haben müssen.
Wenn bei der N870E ohne Anpassung der Sendeleistung einfach Antennen mit mehr Gewinn montiert wurden, wäre es nicht zulassungsfähig.
 
  • Like
Reaktionen: mettwurscht
Mitunter auch zu berücksichtigen,
Jeder Kabelübergang zur Antenne bzw. Steckverbinder und auch eine (evtl vorhandene) Kabellänge zur externen Antenne bringt eine zusätzliche Dämpfung.

Was dann in einer schlechteren Reichweite resultiert.

Mitunter wirst du also die Funkausbreitungscharakteristik mit den externen Antennen beeinflussen können - und somit die Reichweite in diese Richtung vielleicht verbessern ABER die eigentliche Reichweite mglw gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mettwurscht
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.