Unterschiede Fritzbox AVM 7590 und OEM 1&1 7590

Tom01

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Unterschiede Fritzbox AVM 7590 und OEM 1&1 7590

Ich will mir mal wieder eine aktuelle Fritzbox zu legen. Wie gewohnt sind die OEM Varianten günstiger als 2`nd Hand zu haben. Daraus ergibt sich die Frage worin sich diese unterscheiden.

Temporär habe ich mir erst einmal eine halbwegs günstige 1&1 Variante zu gelegt. In der Vergangenheit, waren die OEM Varianten von der Firmware her glaube irgend wie eingeschränkt. Ob das noch immer so ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen.

AVM Fritzbox 7590:
- hat seine eigene Farbe
- akzeptiert auf avm.de angebotene Updates

1&1 OEM Fritzbox 7590:
- hat seine eigene Farbe
- scheint erst einmal nur 1&1 Firmware Updates zu akzeptieren
- es gibt möglicher Weise eine leicht unterschiedliche Hardware (evtl. irgend etwas im Webinterface mit "U" bezeichnetes)

- habe ich testweise dazu gebracht, nun scheinbar auch originale, nicht 1&1 Firmware Updates zu akzeptieren
- Jetzt nach dem update, sehe ich nur kurz bei der Grundeinrichtung, in einem temporären Menü, ein schwarzes Quadrat wo 1&1 Werbung drin ist. Nach der Grundeinrichtung, sehe ich so spontan erst einmal nur bei bei der Providerauswahl eine 1&1 Hervorhebung.
 
Unterschiede Fritzbox AVM 7590 und OEM 1&1 7590 [...] Daraus ergibt sich die Frage worin sich diese unterscheiden.
Durch die Gehäusefarbe und das Bootloader-Environment (Wert der Variable "firmware_version" sowie die fehlenden Variablen "tr069_serial" und "tr069_passphrase" bei den 1und1-Modellen).

Bei der Firmware selbst gibt es dagegen keine Unterschiede (wobei diese sich ggf. aufgrund anderer Werte im Bootloader-Environment anders verhalten kann).


- scheint nicht ohne weiteres die selben Firmware Updates wie die non OEM Version zu akzeptieren.
Das ist falsch.

- es gibt möglicher Weise eine leicht unterschiedliche Hardware (irgend etwas im Webinterface mit "U" bezeichnetes)
Auch das wäre neu, also nein. Es gibt keine Unterschiede bei der Hardware wenn man von der Gehäusefarbe, der Farbe des Netzteiles und ggf. vom Lieferumfang (mitgelieferte Kabel) absieht.
Das "U" wird durch den anderen Wert der Variable "firmware_version" im Bootloader-Environment verursacht.

- habe ich testweise dazu gebracht, nun scheinbar auch originale, nicht 1&1 Firmware Updates zu akzeptieren
Es gibt keine "1&1-Firmwares". Auch die 1&1-Boxen nutzen die originale und unveränderte Firmware von AVM. Es gibt (oder gab) lediglich eine Ausnahme bei der kleinen 7412, aber auch dort betrifft das nur den Auslieferungszustand und es kann jederzeit die Firmware von AVM geflasht werden bzw. tut die Box das sogar schon von alleine (automatisches Update).
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Kleiner Tipp von mir ... das steht alles hier schon in verschiedenen Threads. Man muß also nicht wirklich "glauben" ... das läßt sich - mit ein paar eigenen Anstrengungen - durch Wissen ersetzen, sofern man denn bereit ist, statt an die Unterschiede zwischen diesen beiden Boxen an die Kompetenz der jeweiligen Autoren der Beiträge zu glauben. So ganz ohne Glauben geht es also - passend zum christlichen Osterfest - dann doch nicht, fällt mir auf.

Der optische Sensor, der auf der Basis des andersfarbigen Gehäuses die Funktionen in der (identischen) Firmware umschaltet, wurde bisher jedenfalls - afaik - noch nicht gefunden und die Erfahrungen derjenigen, die eine (leicht) modifizierte Firmware einsetzen, bei der das "Branding" nicht länger aus der Box gelesen, sondern fest in der Firmware eingestellt ist, sprechen irgendwie auch dagegen, daß es echte Unterschiede in der Hardware gibt - egal, ob die nun leicht oder schwer unterschiedlich sein soll.

Diejenigen, die sich hier schon länger herumtreiben, werden jedenfalls nur müde lächeln, wenn sie solche Sätze lesen:

- scheint erst einmal nur 1&1 Firmware Updates zu akzeptieren
- habe ich testweise dazu gebracht, nun scheinbar auch originale, nicht 1&1 Firmware Updates zu akzeptieren

Wenn Du solche Heldentaten vollbringst, wäre es ja sinnvoll, diese etwas genauer zu beschreiben, denn bestimmt wollen viele ihre Box dazu bringen, die "originale" Firmware zu akzeptieren. Es lassen sich nämlich keine Unterschiede in der Firmware für AVM- und 1&1-Boxen feststellen (bei der 7590 enthält die deutsche Version auch immer das 1&1-Branding), daher könnte die Beschreibung der angewandten "Kniffe" vermutlich Anhaltspunkte liefern, woher dieser erste Anschein/Eindruck auf dem oben zitierten Satz bei Dir wohl stammte.
 
Moins


Die Unterscheidung, neben der Farbe, ist das sogenannte Branding.
Code:
firmware_version    1und1
...welches sich nicht ( mehr so einfach ) ändern läßt.

Daran ist der Urlader ( Bootstrap loader ) ab einer gewissen Versionsnummer schuld.
Bei mir ist es die...
Code:
bootloaderVersion    1.3578
...welches das Ändern des Brandings verhindert.
Übelste Folge: Keine internationale Firmware ( avme ) möglich
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Es gibt keine "1&1-Firmwares". Auch die 1&1-Boxen nutzen die originale und unveränderte Firmware von AVM. Es gibt (oder gab) lediglich eine Ausnahme bei der kleinen 7412, aber auch dort betrifft das nur den Auslieferungszustand und es kann jederzeit die Firmware von AVM geflasht werden bzw. tut die Box das sogar schon von alleine (automatisches Update).

Hmm. Vlt. habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Es war eine lange Nacht. Das woran ich mich versucht hatte, war ein Unbranding. Irgend etwas ging vor meinen (teilweise erfolgreichen ?) Unbranding Versuchen nicht. Vlt. war es auch das die AVM Recovery Software bei der 7.01 Version nicht ging und nicht das 7.01 Update. Wie auch immer. Das was ich gemacht hatte war etwa das folgende:
  • PC die feste ip 192.168.178.5 geben und per LAN Kabel an die Fritzbox anschließen.
  • LAN Kabel kurz aus u. einstecken am PC damit das erkannt wird.
  • Eine Recovery.exe von z.B. 7490 starten die "nicht" von 7590 und den Anweisungen folgen.
  • die falsche Recovery.exe bricht mit einer Fehlermeldung ab weil das Modell nicht passt aber die Fritzbox ist in diesem Moment im Bootloader und kann bearbeitet werden.
Eingabeaufforderung mit "cmd" starten:
ftp 192.168.178.1
Benutzer: adam2
Passwort: adam2
debug bin
quote UNSETENV provider
quote SETENV firmware_version avm
Jetzt die falsche Recovery.exe schließen und die richtige für die 7590 starten aber das CMD Fenster noch offen lassen und folgendes eingeben:
quote reboot
Die Recovery.exe sollte jetzt die 7590 erkennen und mit dem flashen beginnen, nach dem Neustart sollte kein Branding mehr drauf sein.

Nach obiger Aktion, ist nun bei mir die Recovery.exe der 7590 ausführbar (was vorher nicht der Fall war). Ob da was unbrandet ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß wie sich das Branding bei der Firmware äußert.
 
  • Like
Reaktionen: Rapuntzel
Vlt. war es auch das die AVM Recovery Software bei der 7.01 Version nicht ging und nicht das 7.01 Update.
Das lag dann aber nicht an der 1und1-Box denn das Recovery-Tool von AVM funktioniert auch mit den 1und1-Boxen. Und zwar ohne, dass man da vorher irgendwas mit dem Bootloader ändern muss.

Eingabeaufforderung mit "cmd" starten:
ftp 192.168.178.1
Benutzer: adam2
Passwort: adam2
debug bin
quote UNSETENV provider
quote SETENV firmware_version avm
[...]
Das war alles unnötig. Die Variable "provider" gibt es bei 1und1-Modellen nicht ("debug bin" ist in diesem Zusammenhang sowieso nicht notwendig, ein "UNSETENV provider" bleibt wirkungslos da es diese Variable eben nicht gibt und ein "SETENV firmware_version avm" bringt ebenfalls nichts da die aktuellen Boxen diesen Wert nicht dauerhaft speichern).

[...] nach dem Neustart sollte kein Branding mehr drauf sein.
Das Branding ist weiterhin vorhanden. Praktisch hast du mit der ganzen Aktion nichts verändert.
 
Durch die Gehäusefarbe und das Bootloader-Environment (Wert der Variable "firmware_version" sowie die fehlenden Variablen "tr069_serial" und "tr069_passphrase" bei den 1und1-Modellen).
* Welche Wirkungen haben die beiden Varianten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wohl für den CWMP Account, welchen nicht benötigst.

Kannst trotzdem die 1&1 Autokonfiguration verwenden.

Zudem gibt es genug Themen dazu mit Unterschiede, dem Branding usw., muss man nicht alles erneut durchkauen, die Suche hilft.

Gibt also keine Nennenswerten Unterschiede, auch mit dem Branding nicht. Die vermeintlichen Einschränken durch UI Branding sind also eher Kopfsache, als technischer Natur. Unterschiede sind marginal, anderes Sortierung der Anbieter, nen 1&1 Logo bei Ersteinrichtung und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
* Welche Wirkungen haben die beiden Varianten ?
Variablen (nicht Varianten). Wie schon erwähnt ist das der CWMP-Account. Einige (kleinere) Provider benötigen den CWMP-Account des verwendeten CPE um Fernwartung per TR-069 zu ermöglichen. Sollte aber in DE seit der geänderten Gesetzeslage 2016 (sog. "Endgerätefreiheit") nicht mehr groß von Bedeutung sein, die Anbieter sind ja seitdem dazu verpflichtet, die benötigten Zugangsdaten zur Verfügung zu stellen sodass man auf TR-069 nicht mehr angewiesen sein sollte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.