Unterschiede im Modem/Router bei 5140 und 7270?

Heiko_S

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich plane gerade einen Umstieg auf die GMX Flatrate 16.000, und da gibt es zur Auswahl die Router 5140 und 7270 von AVM.
Von den Features her reicht mir der 5140 völlig aus, ich möchte 1-2 PCs per Kabel und ein analoges Telefon anschließen, mehr nicht.
Allerdings ist es mir sehr wichtig, dass der Router eine gute Performance in Sachen Bittorrent hergibt (d.h. Surfen und/oder ein Download mit 1-2 PCs sollte möglichst wenig beeinträchtigt sein, während BT mit voller Geschwindigkeit läuft).

Bisher habe ich einen Draytek Vigor 2500WE Router bei 6000er DSL, und der packt das - bei vernünftiger BT Client Einstellung - eigentlich ganz passabel.

Jetzt meine Frage: bringt mir der AVM 7270 im Vergleich zum 5140 eine bessere Router/Modem Performance, oder hat er lediglich mehr andere Features?
Wenn der Unterschied nur ist, dass der 7270 all die tollen Features hat, die ich nicht brauche, dann spare ich mir nämlich die 50 Euro Aufpreis.

Hallo,

Jetzt meine Frage: bringt mir der AVM 7270 im Vergleich zum 5140 eine bessere Router/Modem Performance, oder hat er lediglich mehr andere Features?

AVM soll die Fritz!Box Fon WLAN 7270 performanter konstruiert haben, also doppelten Arbeitsspeicher und schnellerer Hauptprozessor und schnellerer Bus. Sie müßte daher auf die Dauer mehr Potential als alle bisherigen Fritz!Boxen haben. Leider bedeutet das aber auch, daß AVM die Firmware-Lernkurve erneut durchlaufen muß. Hier liest man im Moment schon mal, daß sich eine 7170 leistungsfähiger anstellt als eine 7270. Vor allem ADSL- und WLAN-Teil der 7270 lassen im Moment noch zu wünschen übrig. Der DECT-Teil reicht deutlich weiter als die DECT-Basis, die mit meinen Handapparaten kam.

Aus meiner Sicht ist die 7270 jetzt gerade mal brauchbar, wenn man die Firmware 54.04.56-10576 Labor einspielt. Wenn ich die Postings hier richtig deute, sollte die Seriennummer mit W und nicht mit V beginnen. Ich bin jedenfalls froh, daß ich sie nicht schon vor einem halben Jahr beschafft habe.
Über die 5140 habe ich hier noch nichts gelesen, sie scheint wenig verbreitet zu sein oder gar keine Fragen aufzuwerfen.

Die vielen Features der 7270 haben den Vorzug, daß viele Menschen das eine oder andere, neben dem Internetgateway betriebene Gerät abschalten und damit bares Geld sparen können. Faxversand und -empfang ohne besonderes Faxgerät funktionieren problemlos und sind ein Highlight, daß für viele allein schon so einen moderaten Aufpreis wert wären.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc