Unterschiedliche CallID setzen

xoran

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2008
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin dabei, mir einen neuen * mit 3 Teilnehmern einzurichten.

Anrufe werden IN und EXTERN nur per VOIP geführt.

Für die externen Anrufe wird z.Zt. ein Sipgate-Account genutzt.

Jetzt habe ich nur das Problem, das esgal welcher Teilnehmer extern anruft, immer nur die "Hauptnummer" angezeigt wird...

Ich möchte aber jedem Teilnehmer eine eigenen CallID setzten... nur bin ich gerade am Rätseln, wie ich die Fallunterscheidung realisieren kann...

Jemand eine Idee ?

Danke und Gruß DD
 
Vielleicht hilft die die Hilfe von sipgate weiter...

Fallunterscheidungen pro Telefon kannst du mit mehreren Ansätzen lösen. Z.B. GotoIf oder verschiedene Einstiegscontexte.
 
Hallo und danke für die Anwort,

habe aber soeben selbst die Lösung erarbeitet... :)

;setze CallerID aus DB
exten = s,n,MYSQL(Connect connid MEINHOST MEINUSER MEINPW MEINEDB)
exten = s,n,MYSQL(Query resultid ${connid} SELECT\ callerid\ FROM\ ast_sippeers\ WHERE\ cid_number\=${CALLERID(num)}\)
exten = s,n,MYSQL(Fetch fetchid ${resultid} getting)
exten = s,n,MYSQL(Clear ${resultid})
exten = s,n,MYSQL(Disconnect ${connid})
exten = s,n,NoOP(Fetch: ${fetchid} - getting: ${getting})
exten = s,n,Set(CALLERID(name)=${getting})
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.