Unterschiedliche Hostnamen bereinigen?

Joe_57

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
375
Hallo zusammen,

folgendes habe ich beim Zugriff vom PC auf meine FritzBox festgestellt:

- ping -a 192.168.178.1 gibt fritz.fonwlan.box als Hostname zurück
- ping -a 192.168.178.253 gibt keinen Hostnamen zurück
- ping -a 169.254.1.1 gibt keinen Hostnamen zurück
- ping fritz.fonwlan.box gibt 192.168.178.1 als IP zurück
- ping fritz.box gibt 192.168.178.1 als IP zurück

Wo kann ich den Hostnamen eintragen, so dass der immer gleich zurückgegeben wird?
Ist es irgenwie möglich, den Punkt "." aus dem Hostnamen zu entfernen?

Joe

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts - bei Windows Rechnern (C:\WINDOWS kann auch ein anderes Verzeichnis sein, jedenfalls das Verzeichnis wo Windows installiert ist)

/etc/hosts - bei Linux :p

Warum soll der Punkt wech?

Thomas

Hallo Thomas,

ich will mich ja nicht selbst anlügen (über die etc\hosts) :confused:
Vielmehr möchte ich den Hostnamen auf der Box gleichschalten.

Der Punkt "." ist z.B. beim Zugriff von meiner Maxdome-Box aus hinderlich, weil das dort installierte Win-CE leider keine Punkte im Hostnamen des angesprochenen Rechners akzeptiert (eine hosts gibt es da leider auch nicht).

Ich hab es schon über die debug.cfg auf der FritzBox versucht:
Code:
CONFIG_HOSTNAME='FritzBox7170'
oder
Code:
export CONFIG_HOSTNAME='FritzBox7170'
führen leider nicht zum erwünschten Ergebnis.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,

den Hostnamen (auf deinem PC) erhälst du nicht von der FritzBox. Der wird lokal auf deinem PC aufgelöst. Die Reihenfolge in der die Auflösung erfolg kann man ändern.

Also zuerst wird in der lokalen "hosts" nachgeschaut, dann der DNS Server befragt. Manchmal wird zwischendurch auch noch ein Verzeichnissdienst (z.B. yphosts) befragt.

Wenn du deine FB also als DNS-Server eingerichtet hast, musst du in dem DNS-server setup die Hostnamen ändern. Mit dem Hostnamen den du als "hostname" lokal auf der FB konfiguriert hast hat der Hostname den du auf deinem PC erhälst erstmal nichts zu tun.

Thomas

Hallo Thomas,
Mit dem Hostnamen den du als "hostname" lokal auf der FB konfiguriert hast...
Wenn ich den selbst konfiguriert hätte, dann wüsste ich auch, wo ich den ändern kann.

Ich will doch den Hostnamen meines PCs nicht ändern, sondern den, den die 7170 von sich gibt.
Und das geht nun mal nur auf der Box selbst (aber wo???????)

Rufe doch mal bitte auf deinem PC über Start/Ausführen/cmd nacheinander folgendes auf:

ping fritz.box
ping fritz.fonwlan.box

Es wird dir in beiden Fällen doch die IP deiner FritzBox zurückgegeben.

Die Frage ist doch:
Wo sind diese Namen in der FritzBox hinterlegt und wie kann ich die ändern? :noidea:

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ok Joe, ich sollte wohl mehr nachdenken bevor ich auf die schnelle antworte :gruebel:

Also im Prinzip läuft es ja so wie ich es beschrieben habe. Von deinem PC läuft beim ping ein DNS lookup auf Port 53 und zwar auf den default DNS Server.

Den DNS Server bekommst du mit
Code:
ipconfig /all
raus. Das ist deine FB :wink:

Auch nicht sehr verwunderlich, für deinen PC ist die FB das Gateway zur grossen weiten Welt. Die FB bekommt ihren DNS Server dann von deinem Internet Provider.

Also normalerweise sollte die FB die Namensauflösung an den DNS-Server von deinem Internet Provider schicken. Macht aber keinen Sinn, denn der kennt fritz.box und fritz.fonwlan.box natürlich nicht.

Andererseits ist auch kein eigener DNS Server auf der FB eingerichtet ...

Also schliesse ich daraus, dass das irgendwo hart-kodiert ist. Die Adresse fritz.box ist ja so im Handbuch für die FB als Administrations-Seite beschrieben.

Hart-kodiert im Kernel schliesse ich aus, da man ja einen "gepatschten" Kernel installieren kann und ich vermute das trotzdem fritz.box noch aufgelöst wird.

In der busybox ist es auch nicht.

Bleibt nur übrig sich durch alle Executables zu kämpfen und nach den Strings fritz.box und fritz.fonwlan.box zu suchen :shock:

Ich habe leider vor nächsten Mittwoch keine Zeit für Forschungen. Ist aber auch für mich interessant und werde mal schauen ob ich's irgendwo finden kann

Thomas

Hallo,

du hast 2 Möglichkeiten:

1.) via Telnet auf die box und
Code:
hostname meinebox
Permanent einzustellen in der debug.cfg mit:
Code:
/bin/hostname meinebox
oder
2.) in der ar7.cfg
Code:
servercfg {
        hostname = "fritz.box";
        dns1 = 192.168.180.1;
        dns2 = 192.168.180.2;
}
was aber imho nicht permanent bleibt, liegt wohl an DHCP.

... der lokale hostname hat nichts mit der DNS-Hostname-Auflösung zu tun.

Thomas

... so ich habe mal ein bischen "gescannt". Also das Kernproblem ist ja das die FB im DNS lookup über Port 53 die beiden Werte fritz.box und fritz.fonwlan.box "rausfiltert" und dann die eigene IP zurückgibt. Zwei Namen bei zwei NIC's machen ja auch Sinn.

Ergebnisse (ich habe mal die 90% irrelevanten Sachen rausgelassen):

Code:
strings /etc/init.d/rc.conf | grep fritz
export CONFIG_HOSTNAME="fritz.fonwlan.box"

strings /usr/bin/ctlmgr | grep fritz
fritz.box
[email protected]

strings /sbin/multid | grep fritz
fritz
fritz.box

strings /lib/libboxlib.so.0.0.0
fritz.box

So jetzt muss man "nur noch" die entsprechenden Files nach und nach "patchen" (mit einem Hex-Editor fritz.box z.B. durch fritzxbox ändern) und schauen ob es was bringt. Das geht leider auf der FB nicht so einfach.
Ich bin jetzt 10 Tage im Urlaub, bleibe aber dran ;)

Thomas

Ich habe jetzt mal den ctlmgr und multid gepatcht (mit Hex-Editor aus fritz.box fritzxbox gemacht). Interessant: danach war die FB unter http://fritz.box nicht mehr erreichbar. Allerdings auch nicht unter "fritzxbox" :-(

Das ganze scheint nicht so einfach sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck