Unterschiedliche Splitter?

wfrene

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es einen Unterschied, zwischen den Splittern, aus der Anfangszeit von T-DSL und den aktuellen?

Grund der Frage ist, daß ich bisher meinen Uralsplitter benutzt habe, ohne Probleme.
Seit gestern haben wir T-DSL 16000, Sync und Stabilität waren super, aber sobald jemand auf der Festnetzleitung anrif, war DSL weg, und Syncte neu und lief wieder bis man auflegte.
Umschaltung zwischen Analog und ISDN half auch nichts.

Hatte noch einen Splitter rumliegen, den ich erhielt, als wir 2000er DSL bekamen, diesen neuen kleinen.

Dein angeschlossen und keine Probleme mehr.

Als ich von DSL-1000 auf DSL-6000 umgestellt habe, war die Verbindung zuerst auch sehr schlecht (sprich nach wenigen Sekunden wieder weg).
Ein Techniker am Telefon sagte vorher sinngemäß, die Leitung sei so gut, daß sie vermutlich auch mit dem alten Splitter geht. Ein anderer Techniker hat dann einen neuen Splitter installiert, und seither keine Probleme mehr.

Anscheinend sind die neuen Splitter besser als die alten (von ca. 2000 oder 2001)

Das seltsame ist, daß Internet sehr gut lief, so lange keiner über Festnetz anrief.

Die Geschwindigkeit der Verbindung hat sich auch nicht geändert.

Also ich kenne nur einen Unterschied zwischen den alten T-DSL-Splitter und den neuen Splittern. Die neuen können sowohl am Analog- und ISDN-Anschluß betrieben werden. Bei den alten mußte man dafür noch einen Schalter da drinnen umlegen. Was anderes wüßte ich da jetzt nicht... :gruebel:

Ich habe wegen der Dämpfung mal verschiedene Splitter getestet.
Ich habe einen ziemlich Rchteckigen, der hat bei mir 44 dB Dämpfung, einer von meinem Kollegen die gleiche größe aber abgerundete Ecken hat 51 dB, und ein zweiter klein und Quadratisch, ziemlich neu hat auch 51 dB.

Suche nun einen der eventuell noch weniger hat als mein alter eckiger.

Habt Ihr eventuell auch mal verschiedene ausprobiert ?

Es gibt auf jeden Fall verschiedene Hersteller, so z.B. VOGT electronic / Wittronic, Inticom, Corning Cable und weiß ich, wer noch.

Die VOGT / Wittronic - Typen erkennst du an einer Teilenummer wie 710 05 993 01 (habe ich) oder B32 xx xxx xx.

Hier der Link zu den Wittronic-Typen:
http://www.wittronic.com/index.php?id=66

greez

Vorgestern habe ich bei einem Bekannten 16000 komplett angeschlossen.
Bei der Hardware war auch ein DSL Kabel um von der TAE Dose direkt ohne den Splitter den Router zu verbinden.
das habe ich bei mir mal angeschlossen, also auch ohne Splitter.
Es funktioniert alles einwandfrei, aber die Dämfung ist jetzt auch um 7 dB höher, als mit meinem Splitter.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Je mehr Hardware oder Leitungsweg entfernt wird umso schlechter wird die Dämpfung.

hallo,
schaut mal hier:
http://www.tocker.de/dsl/DSL_Splitter/dsl_splitter.html

ich habe den obereren alten splitter von der telecom und den unteren von wittronic (von 1&1 bekommen)

hier meine anschlusswerte:

Alter Splitter

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 9632 1220
Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 448

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 30 27
Leitungsdämpfung dB 16 11
Powercutback dB 4 0

Neuer Splitter

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 9304 1196
Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 448

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 31 26
Leitungsdämpfung dB 16 11
Powercutback dB 4 0

nicht viel unterschied, welche werte sind denn jetzt besser ?

Deine beiden Splitter sind ja fast identisch, die Werte können sich etwas ändern wenn Du mal aktualisiest wirst Du das sehen.
Meiner der wenig Dämpfung hat, sieht noch etwas anders aus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,105
Mitglieder
377,314
Neuestes Mitglied
vtuner_replacement