Unterschiedliche Wahlregel Phone /FAX

max18

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte per FAX nach Italien über CBC und per Telefon über VoIP.
Kann ich das über Wahlregeln machen oder muß ich beim einen oder andern der Provider explizit aufwählen?

Einfach direkt auswählen.
Da Fax und Telefon sicher eh an Verschiedenen Nebenstelen sind geht das ja recht einfach.

Wie kann man denn nebenstellenabhängige Wahlregeln machen ?
Hab ich n Brett vorm Kopf oder geht das nicht (so wie ich annehme) ?

u.g schrieb:
Wie kann man denn nebenstellenabhängige Wahlregeln machen ?
Garnicht.
Deshlab stellst du für die Fax-Nebenstelle fest auf festnetz und die Telefonnebenstelle auf VoIP .

Er möchte aber über CbC nach Italien und nicht bloß über Festnetz. Dazu müsste er IMHO eine Wahlregel anlegen und mit der Wahlregel klappt das dann auch mit dem VoIPen nicht mehr ...

Dann mach doch CbC nach Italien.

was spricht dagegen?

Wenn die Fax-Nummern in Iatlein immer de gleichen sind, die als Wahlregeln mit CbC eintragen.
Wenn das Fax-Gerät nur nach italien verwendet wird, die CbC-Nummer als Amtkennziffer ins Faxgerät eintragen, wenn das so lange Nummern zulässt.
Oder die Amtskennziffer im Fax auf eine Direktwahltaste, wenn das fax sowas hat.

mega schrieb:
was spricht dagegen?
Nichts. Der Frager wollte ja auch nicht wissen, ob er CbC nach Italien machen darf, sondern ob er Phone/FAX nach Italien über Wahlregeln trennen kann. Wie man CbC nutzt, dürfte er selbst wissen.

Wenn die Fax-Nummern in Iatlein immer de gleichen sind, die als Wahlregeln mit CbC eintragen.
Wenn das Fax-Gerät nur nach italien verwendet wird, die CbC-Nummer als Amtkennziffer ins Faxgerät eintragen, wenn das so lange Nummern zulässt.
Oder die Amtskennziffer im Fax auf eine Direktwahltaste, wenn das fax sowas hat.
Bei so vielen 'wenn' wird mir ganz schwindlig ...

Man kann doch das CbC von Hand vor jeder Verbindung wählen, oder dies dem Fax-Gerät überlassen, oder nicht?

Ich glaube, jetzt habt Ihr den Armen etwas verwirrt ;-)

Die Antwort lautet: geht nicht, denn es gibt keine Wahlregeln, die abhängig von gewissen Nebenstellen sind.

Du hast zwei Möglichkeiten:
- Alle Endgeräte (Fax/Telefon) per Call-by-Call nach Italien (Wahlregel für 0039 über Festnetz und den CbC-Präfix 010xx)
- Nur Fax per Call-by-Call nach Italien (Zuordnung der Festnetznummer als abgehende MSN für das Fax, damit der Anruf per Festnetz geht, plus manuelle Eingabe der CbC-Vorwahl, z.B. 010xx0039..., im Fax).

--gandalf.

Entweder bin ich verwirrt, oder ihr!? :confused:

max18 schrieb:
Hallo,
ich möchte per FAX nach Italien über CBC und per Telefon über VoIP.
Kann ich das über Wahlregeln machen oder muß ich beim einen oder andern der Provider explizit aufwählen?
Einfach mit dem Fax die CbC+Rufnummer wählen!
Eine Wahlregel 010 -> Festnetz sollte vorhanden sein.

Ohne 010 geht es immer über den Account "Rufnummer der Nebenstelle".
Wenn da "Internet: ..." steht, dann geht's halt per VoIP.

Also alles normal und vollautomatisch, oder nicht?

RudatNet schrieb:
Also alles normal und vollautomatisch, oder nicht?
Nun, das ist ja kein Widerspruch zu meinem Posting ;-)

Vollautomatisch nur, wenn man auch die CbC-Vorwahl im Fax eintippt ;-)

Also bleibt es bei zwei Optionen:
- Wahlregel für 0039 (dann gehen alle per CbC Festnetz nach Italien)
- Wahlregel für 010 oder Festnetz-MSN im Fax hinterlegen (dann gehen nur CbC per Festnetz [hatte ich vorausgesetzt], man muss dann jedoch im Fax manuell die CbC-Vorwahl auch eingeben)

Oder hattest Du etwas anderes im Sinn? ;-)

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Nun, das ist ja kein Widerspruch zu meinem Posting ;-)
...
Stimmt, du warst auch eigentlich gar nicht gemeint!

Ich habe nur so dass Gefühl, dass max18 als Thread-Ersteller hier etwas verwirrt sein könnte.
Die vielen Zwischenfragen hier machen auch mir das "Verstehen" nicht gerade leicht.

mega hatte ja eigentlich alles schon gesagt! ;)

Ach so, jetzt sehe ich, dass man die Frage auch anders auffassen kann. Ich hatte das so verstanden, dass er die CbC-Vorwahl für das Fax in einer Wahlregel unterbringen wollte. Und dann wäre die Antwort, dass das ja straight forward ist, man aber nur die CbC-Vorwahl anders wählen muss, doch etwas verwirrend ... :D

Ich denk, dass ich es verstanden habe.
1. Es gibt keine nebenstellenabhängen Wahlregeln.
2. Beim Faxen CBC direkt eingeben ist die einfachste Lösung.

Danke.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24