Unverträglichkeit firmware.71 mit onboard-netzkarte Nvidea

pierrewg

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
LAN A/B geht nicht mehr mit stationärem PC (Nvidea nforce onboard-netzkarte) seit Firmware .71
Verbindung mit Notebook geht einwandfrei über WLAN oder Kabel/LAN. Sowohl mit LAN-A als auch mit LAN-B.
Netzwerkkabel o.k, es wurden verschiedene getestet. Zugriff auf eine fritzBox ata geht z.B einwandfrei.
jedoch nicht mehr auf die 7050 seit Firmware .71. Das lief aber ca. 3 Monate seit April 2005 mit
Auslieferungsfirmware einwandfrei. Es wurde alles versucht: feste ip-adresse 192.168.178.2 am PC ,
bzw. mit DHCP ohne feste Adressen. LAN-ports sind vom PC mit dem nVidea-nforce LAN-Anschluß nicht
mehr anpingbar. Auch ein Totalreset des TCP/IP brachte nichts auch ein Rücksetzen mit WinSockXPFix.exe
brachte nichts. Auch 10MBit fullduplex statt 100 brachte nichts. Es wurde dann eine REALTEK-PCI-netzwerkkarte
in den PC eingebaut. Dann problemlos Zugriff auf LAN-Port der box 7050 möglich. Aber: onboard-netzkarte
Nvidea nforce kann nicht defekt sein, weil es 3 monate an der 7050 lief , allerdings mit älterer firmware
der fritzbox und weil es an einer fritzbox ata auch einwandfrei ging. Was wurde in firmware .071 geändert,
daß offenbar Inkompatibilität mit Netzwerkkarte/chipsatz besteht??? Habe soeben mal ein supportticket bei AVM eröffnet. Habe zwar früher mal von solchen Unverträglichkeiten gelesen/gegoogelt. Ein Hardwaredefekt in der 7050 schliesse ich aus, da z.B. Notebook an beiden LAN-ports einwandfrei geht. Defekt an onborad-netzkarte NVidea nforce auch ausgeschlossen, da eine fritzbox ata daran ja geht. Wer hat evtl. dieses Phänomen auch schon gehabt? Sehr ärgerlich, was man damit Zeit vertut, klar eine neue Netzwerkkarte kostet nur ein paar Euro, aber wer denkt durch firmwareupdate schon daran, daß anschliessend die netzwerkkarte nicht mehr mit der 7050 harmoniert.
Gruß
Peter
 
Kann ich nicht bestätigen, gestern ein nvidia4-Board an der .71er angeschlossen ohne Probleme.
 
Hast Du das neueste BIOS auf dem Board?
 
ebenfalls negativ

hier gehts auch mit asus nforce2 board und 7050 .71
 
Hi,
Bios auf Board wurde nicht geprüft, nicht aktualisiert, nehme an, daß dies u.U. sicher nicht der neueste Stand ist. Offenbar sind Fälle bekannt, wo ähnliches auftrat: LAN ging defekt in fritzbox bzw. Unverträglichkeit mit div.Netzwerkkarten. Hier geht aber LAN mit anderen PC´s und die netzkarte geht an z.B fritzbox ata. Ob es zufall war, daß es unmittelbar nach firmwareupdate auf .71 nicht mehr ging? Es muß damit zusammenhängen, da es mit Auslieferungsfirmware am selben PC 3 Monate problemlos lief.
Nein, ich mache beim firmwareupdate einer fritzbox generell kein bios-update der angeschlossenen PC´s.
Gruß
Peter
 
pierrewg schrieb:
Hi,
Nein, ich mache beim firmwareupdate einer fritzbox generell kein bios-update der angeschlossenen PC´s.
Gruß
Peter

Das mache ich auch nicht beim firmwareupdate der Fritzbox, sondern immer dann, wenn es ein neues BIOS gibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.