Unverträglichkeit FRTITZ!Repeater 3000AX - Intel AX201?

simulacrum

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Vor einigen Tagen habe ich mein Gespann aus meiner FB6591 und zwei FR3000 durch ein neues, bestehend aus FB6690, FR6000 und FR3000AX ersetzt (Mesh/WLAN Bridge).

FB6690 (Erdgeschoss) -> FR6000 (1. Stock) -> FR300AX (Dachgeschoss)

Der FB300AX saß am Ende der Nahrungskette direkt in meinem Arbeitszimmer, wo ich mit meinem Dell Latitude 7310 mit Intel-AX201-WLAN-Karte sitze´und zu arbeiten versuche. Letzteres wird mir aber erheblich dadurch erschwert, dass die Verbindungsgeschwindigkeit unter aller Sau ist (kein Gedanke an Teams und Co.). Mit den beiden FR3000 im gleichen Setup gab es keine Probleme. Und auch jetzt haben meine privaten Rechner im gleichen Arbeitszimmer keine Verbindungsprobleme, nur besagtes Notebook. Deswegen vermute ich eine Unverträglichkeit zwischen FR3000AX und der WLAN-Karte meines Notebooks (Intel AX201). Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?
Als Workaround habe ich jetzt das Setup verändert und den FR3000AX in die Mitte gesetzt und dafür den FR6000 ins Arbeitszimmer. Damit verlief ein erster Test vielversprechend. Auch das deutet m.E. auf eine Unverträglichkeit hin oder auf falsche Einstellungen des Treibers (der neueste ist installiert) hin. Jedoch habe ich schon erfolglos so ziemlich alle Parameter verändert, ohne dass sich dadurch an der grundsätzlichen Misere etwas geändert hätte.
Kann das jemand bestätigen?

Nachtrag: Auf der FB6690 läuft die aktuelle Laborversion 7.39, auf dem FR6000 7.30 und auf dem FR3000AX 7.41. Den FR6000 hatte ich zwischenzeitlich auch auf 7.39 (Labor), hatte aber den Eindruck, dass das mehr Probleme macht als weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Treibern habe ich sowohl die von Dell bereitgestellten als auch die noch neueren von Intel verwendet.

fb_mesh.png

Ansonsten ist die Verbindung nach dem Tausch der Repeater jetzt gut.

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo simulacrum,

Interressant wäre zu wissen, in welchem Band die Probleme mit deinem Dell Laptop auftreten.

Ist der Laptop dabei mit dem 2,4 Ghz oder einem der beiden 5 Ghz Bänder verbunden oder tritt das Problem generell auf?!?

Wenn es sich nur um das 5 Ghz Band handelt, müssten wir noch wissen, ob diese Probleme im 5 Ghz Modul I oder II oder in beiden Modulverbindungen auftreten.

Du kannst zum Testen die Einstellungsübernahme deaktivieren und die SSID am 3000 ax ändern.

Ausgehen, von deiner ursprünglichen Konfiguration

FB6690 (Erdgeschoss) -> FR6000 (1. Stock) -> FR300AX (Dachgeschoss) -> Dell Laptop.

Ansonsten kann es tatsächlich sein, dass der Chipsatz mit dem Intel AX201 Probleme macht.
Bei meinen Geräten mit AX200 und AX210 gibt es zum Glück keine Komplikationen, zumindest ist mir noch nichts aufgefallen.

Viel Glück!

Roland
 
Die Probleme traten in beiden Bändern auf, ob 2,4 GHz oder 5 GHz spielte keine Rolle.
 
Dann heißt es leider nur "abwarten und Tee trinken", bis AVM und/oder Intel ein Update bringt, das dein Problem behebt.

Bedauerlicherweise gibt es so etwas öfter, dass gewisse Kombinationen Probleme bereiten und dann kann es leider dauern...

Viel Glück!

Roland
 
Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?
Bis jetzt haben Wenige einen FRITZ!Repeater 3000 AX. Jedenfalls hier im Forum sind es inzwischen vier User? Folglich kann es viele Monate dauern, bis hier jemand mit der Geräte-Kombination antwortet. Bis dahin kannst Du das Problem weiter eingrenzen:
  1. Passiert das auch, wenn der FRITZ!Repeater 3000 AX im Modus LAN-Brücke ist?
  2. Passiert das auch, wenn der FRITZ!Repeater 3000 AX im Modus WLAN-Brücke ist, direkt an der FRITZ!Box ohne den zweiten FRITZ!Repeater?
  3. Passiert das auch, wenn Du überall WPA2 (CCMP), also ohne WPA3-Transition-Mode, und ohne PMF nutzt?
  4. Passiert das auch, wenn der FRITZ!Repeater 3000 AX alleine ist und nicht im AVM-Mesh ist?
  5. Passiert das auch, wenn Du den Computer von einem Linux-Live-Medium startest?
Ich weiß, das ist viel Arbeit. Aber das wären Punkte, die ich testen würde, bevor ich an den Treiber-Einstellungen bzw. Windows-Einstellungen rumschrauben würde.

Bei der Mesh-Übersicht, meinte ich eigentlich das Bild im Problem-Fall. Aber ich vermute es sah ähnlich aus, also tatsächlich eine WLAN-Brücke zwischen den FRITZ!Repeatern (wie jetzt auf dem Bild auch) und nicht zwei WLAN-Brücken jeweils zur FRITZ!Box direkt.
 
Zunächst einmal danke für die hilfreichen Antworten zum Thema! Für mich hat sich das Problem durch den Positionstausch der Repeater erledigt. Einen Teil der obig vorgeschlagenen Konstellationen könnte ich natürlich absolvieren (LAN-Brücke allerdings nicht), aber dazu fehlt mir die Zeit und die Muße. Nur WPA2 hatte ich im Übrigen schon erfolglos probiert.
 
Hallo,

wenn du mit deiner aktuellen Konfiguration keine Einschränkungen hast und alles so funktioniert, wie du es haben möchtest, ist alles in Ordnung.

Testen ist zwar immer gut, aber es ändert sowieso leider nichts an der Situation. Wie bereits geschrieben, wird mit einem der Updates das Problem sicher gelöst werden, auch wenn es etwas länger dauern kann.
Bei dem Problem mit dem Exynos SoC und dem 2400er hat AVM 1 Jahr gebraucht um den Bug zu fixen:eek:

Gruß

Roland
 
Einen Fall kann ich vielleicht ausschließen:
Meine Frau hat auch einen Laptop mit Intel WiFi 6 AX 201 Chip. Dieser verbindet sich vorbildlich mit 160 Mhz auf dem 5Ghz II Band und 1,7 Gbs Bruttodatenrate an meinem 3000 ax, welcher als AP (LAN-Bridge) angebunden ist. Speedtest ohne Einbrüche.

P.S.: Firmware 7.41-101654 Inhaus


Nochmal zusammengefasst:
3000ax als LAN Brücke direkt an FB 7590 eingemesht, WPA2, PMF deaktiviert. Laptop Acer Win 10 alle verfügbaren Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,694
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.