[Problem] Unzulässige Verkabelung / DSL-Synchronisierung

@cambell
Bei dir fängt es ja schon mit der farbverschmierten Anschlussdose an, die gehört ausgewechselt.
Dann die Verbindung unter der Dose gehört erneuert, sieht nicht vertrauenerweckend aus.
Das Kabel entlang der Sockelleiste würde ich innerhalb der Wohnung so weit wie möglich verfolgen und wenn dort das Kabel irgendwo nicht durchgehend ist sondern eine Verbindung besteht gehört diese erneuert.
Ebenso das Kabel im Keller und dem Geschäft verfolgen und Verbindungsstellen ausfindig machen und erneuern.

Da wo du hinkommst kannst du ja ohne Techniker schon mal schauen.
-hast du keinen Elektrotechnikstudenten bei dir in der Nähe, vielleicht mag er Praxiserfahrung sammeln-

Dann klappt es auch mit dem DSL (höchstwahrscheinlich).
 
  • Like
Reaktionen: DickS
Das Thema Hausverkabelung und Vermieter und eigene Bemühungen haben wir ja in diesem Thread schon mehrfach ausgiebig durchgekaut. Ich glaube nicht, dass da von @cambell auf einmal ganz andere Antworten kommen würden.
 
Klar, im Grunde war es bereits gesagt. Es sollte nur eine Motivationshilfe von mir sein um doch selbst noch mal tätig zu werden.
 
Tatsächlich kann ich nicht sagen, was die Lösung des Problems gewesen ist. Die Leitung ist inzwischen über weite Strecken stabil. Die Box meldet zwar hin und wieder noch immer eine unzulässige Verkabelung, welche die Geschwindigkeit beeinträchtigen soll, jedoch erfolgen keine pausenlosen Abbrüche mehr. Die Übertragungsraten in der FritzBox sind konstant. Neben den hier in diesem Thread von mir beschriebenen Maßnahmen und Technikerbesuchen sind keine weiteren (bewussten) Maßnahmen getroffen worden. Natürlich kann ich nicht sagen, ob nicht vielleicht aus der Ferne noch welche ergriffen wurden.
 
Habe seit Ewigkeiten Verbindungsabbrüche sowohl mit der 7590 und der 7490. Die Telekomtechniker waren nach dem Messen der Leitung hochzufrieden mit den Ergebnissen. Habe nun einen Speedport 3, nur in der Modemfunktion, vor die 7590 gesetzt und bis jetzt läuft alles sehr gut.
 
Leider, leider sind die minütlichen Verbindungsabbrüche seit etwa 2 Wochen ohne erkennbaren Grund wieder zurückgekehrt, was in der aktuellen Situation (Home Office, viel Zeit zu Hause) natürlich besonders ärgerlich ist. Ich habe die vergangenen zwei Wochen in der Hoffnung, dass es sich doch wieder von selbst einrenkt, daumendrückend abgewartet. Das war leider nicht der Fall und ich habe nun die mühsame Support-Maschinerie wieder anwerfen müssen.

Per Hotline hat man mir direkt vorgeschlagen, ich könne doch einen neuen Vertrag abschließen, jetzt wo Unitymedia zu Vodafone gehört, und mir alle Preise und Konditionen runtergebetet. Vertragsangebote sind natürlich in einer solchen Situation genau das, was ich als Kunde bei einem Störungsfall hören möchte. :rolleyes:

Man konnte mir (wenig überraschend) aus der Ferne nicht helfen und hat nun einen Techniker beauftragt, der am Dienstag mal wieder bei mir vorbeischauen soll. Ob dieser auf Grund der aktuellen Lage überhaupt arbeitet, ist natürlich fraglich. Demnach ist damit zu rechnen, dass ich mich wieder auf einen längeren Ritt einstellen kann.
 
...ich hätte 2 Fragen dazu:

1. Hast Du schon mal mit den anderen Mietern des Hauses gesprochen, ob sie vielleicht die gleichen Probleme haben?

Die DSL-Übertragung kann auch durch fehlerhafte Elektrogeräte (die auch nur zu bestimmten Zeiten in Betrieb sein können) gestört sein

2.Hast Du versucht, das Kabel zu verfolgen, um in dem Bereich (Meter-Angabe) der "unzulässigen Verkabelung" nachzuschauen?

Da könnte vielleicht auch ein Elektriker mit einem Leitungssucher behilflich sein.

Das Internet (wenn es mal funktioniert) könnte auch hilfreiche Tips geben hier z.B
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Unabhängig von der Fehlersuche: bei beruflicher Nutzung solltest du Ersatz über Mobilfunk beschaffen.
 
Per Hotline hat man mir direkt vorgeschlagen, ich könne doch einen neuen Vertrag abschließen, jetzt wo Unitymedia zu Vodafone gehört, und mir alle Preise und Konditionen runtergebetet. Vertragsangebote sind natürlich in einer solchen Situation genau das, was ich als Kunde bei einem Störungsfall hören möchte. :rolleyes:
Da es dabei sicher um einen Kabelanschluss handelt, wäre das natürlich ein offensichtlicher Ausweg aus deinem Dilemma. Der fehlerträchtige Telefonanschluss wird dann nicht mehr benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich jetzt, anlässlich der aktuellen Angebotslage von Vodafone/Unitymedia, tatsächlich dazu entschlossen, ins Kabelnetz zu wechseln - in der Hoffnung, dass dieses nicht so störanfällig ist. Eine weitere Techniker-/Hotline-/Beschwerde-Odyssee, die mich viel Zeit und Nerven kostet, möchte ich nämlich nach Möglichkeit gerne vermeiden.

bei beruflicher Nutzung solltest du Ersatz über Mobilfunk beschaffen.

Das ist in der Tat schon geschehen.
 
Hatte so etwas bei einer Bekannten. Haben einfach das Kabel vom Verteiler im Haus zu Wohnung (war zum Glück Erdgeschoss) gewechselt, und schon lief wieder alles ohne Probleme. Laut Messung Sub-Unternehmer Telekom sollte das alte Kabel in Ordnung sein....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.