Hallo - ich bin ganz neu im Thema Voip, und daher nicht sicher in welches Forum ich diese Frage posten soll, ich versuche es mal hier:
Ich habe einen Internetanschluß von UPC Wien mit genügend Bandbreite, sowie einem UPC Telefonanschluß inklusive. Weil die Gebühren bei UPC im Vergleich zu alternativen Telefonieanbietern doch sehr teuer sind, aber die üblichen Vorwahlen (wie 1031 Telekom, etc.) von UPC nicht zugelassen werden, habe ich mir ein Snom 300 besorgt sowie einen Sipgate.at Account.
Das funzt gut, von der Qualität bin ich positiv überrascht, und ärgere mich nun, daß ich eigentlich die Festnetzoption der UPC gar nicht gebraucht hätte - aber zu spät ... ich bin nun ein Jahr gebunden ...
Edit: der UPC account ist ein 'Fibre Power'-Kabelanschluß, und nicht von Inode.
Nun habe ich bei UPC ein Kontingent von 500 Freiminuten innerhalb Österreichs bzw. Europa, das ich auch möglichst punktgenau ausnutzen will. Allerdings muß ich auch viel nach Übersee telefonieren, und da ist UPC viel zu teuer, und es kommt Sipgate zum Einsatz.
Für beide Zugänge habe ich also zwei verschiedene Telefone (analog Fon = UPC, IP Fon = sipgate), und das ist mir zuviel Zeugs auf dem Tisch ...!
Frage: ich hätte gerne nur mehr ein Telefon, mit dem ich per Funktionstaste den Account wechseln kann - also zwischen UPC und Sipgate.
Geht das? Gibt es so eine Hardware? Mein Snom kann zwar bis zu vier SIP-Accounts verwalten, aber ich will ja den UPC-Telefonanschluß auch per Voip-Endgerät ansprechen. Ist das eine Sache des Telefons, oder des Routers? Oder braucht es ganz was anderes?
Mein Router ist ein Draytek, der ist sehr zuverlässig und daher würde ich gerne bei der Marke bleiben, ggf. überlege ich einen neuen Router mit PBX von Draytek zu kaufen, würde das helfen?
Gaanz vielen Dank für Eure Hilfe, bzw. daß ihr mich in die richtige Richtung weist, und liebe Grüße aus Wien!
ciao, papi
Ich habe einen Internetanschluß von UPC Wien mit genügend Bandbreite, sowie einem UPC Telefonanschluß inklusive. Weil die Gebühren bei UPC im Vergleich zu alternativen Telefonieanbietern doch sehr teuer sind, aber die üblichen Vorwahlen (wie 1031 Telekom, etc.) von UPC nicht zugelassen werden, habe ich mir ein Snom 300 besorgt sowie einen Sipgate.at Account.
Das funzt gut, von der Qualität bin ich positiv überrascht, und ärgere mich nun, daß ich eigentlich die Festnetzoption der UPC gar nicht gebraucht hätte - aber zu spät ... ich bin nun ein Jahr gebunden ...
Edit: der UPC account ist ein 'Fibre Power'-Kabelanschluß, und nicht von Inode.
Nun habe ich bei UPC ein Kontingent von 500 Freiminuten innerhalb Österreichs bzw. Europa, das ich auch möglichst punktgenau ausnutzen will. Allerdings muß ich auch viel nach Übersee telefonieren, und da ist UPC viel zu teuer, und es kommt Sipgate zum Einsatz.
Für beide Zugänge habe ich also zwei verschiedene Telefone (analog Fon = UPC, IP Fon = sipgate), und das ist mir zuviel Zeugs auf dem Tisch ...!
Frage: ich hätte gerne nur mehr ein Telefon, mit dem ich per Funktionstaste den Account wechseln kann - also zwischen UPC und Sipgate.
Geht das? Gibt es so eine Hardware? Mein Snom kann zwar bis zu vier SIP-Accounts verwalten, aber ich will ja den UPC-Telefonanschluß auch per Voip-Endgerät ansprechen. Ist das eine Sache des Telefons, oder des Routers? Oder braucht es ganz was anderes?
Mein Router ist ein Draytek, der ist sehr zuverlässig und daher würde ich gerne bei der Marke bleiben, ggf. überlege ich einen neuen Router mit PBX von Draytek zu kaufen, würde das helfen?
Gaanz vielen Dank für Eure Hilfe, bzw. daß ihr mich in die richtige Richtung weist, und liebe Grüße aus Wien!
ciao, papi
Zuletzt bearbeitet: