Update Asterisk 1.2.x auf 1.4.x

exaray

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe schon gesucht - allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was bei einem Update alles genau angepasst/geändert werden muss.

Wo finde ich ein HowTo oder eine Zusammenfassung wie genau das Update vorzunehmen ist und wo was manuell anzupassen ist.

Oder läuft alles ohne jegliche Änderung nach dem Update?

Die Änderungen je Version stehen immer in der Datei "CHANGES".

mfg Guard-X

Außerdem gibt es noch die UPGRADE.txt Datei

Hier im Forum gabe es schon einige Themen dazu, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Eventuell in einer VM die eigene Konfig mit 1.4 testen.

Das ist mir soweit schon klar, danke, aber mich interessiert eher was in der Praxis jetzt auf mich zukommt.
Jetzt läuft alles. Früher oder später ist ein Update jedoch unvermeidlich.
Wird Asterisk danach noch einwandfrei funktionieren ohne jegliche Änderung oder sind umfangreiche Anpassungen nötig.
Gibt es dazu Erfahrungen? Wenn ja wieviel Arbeit kommt da auf einen zu ;-)

[Edit]
cibi's Post habe ich erst jetzt gesehen. Das mit der VM ist eine super Idee, probieren geht über studieren ;-)
[/Edit]

censec schrieb:
Wird Asterisk danach noch einwandfrei funktionieren ohne jegliche Änderung oder sind umfangreiche Anpassungen nötig.
Nein, er wird definitiv nicht ohne Anpassungen funktionieren. Teilnehmer und SIP-Provider sind jetzt z.B. in einer anderen *.conf Datei zu finden.

censec schrieb:
Gibt es dazu Erfahrungen? Wenn ja wieviel Arbeit kommt da auf einen zu
Mit dem Suchbegriff "Asterisk 1.4" stösst du auf jede Menge Erfahrungen und auch Tipps und Tricks...

mfg Guard-X

Guard-X schrieb:
Teilnehmer und SIP-Provider sind jetzt z.B. in einer anderen *.conf Datei zu finden.
Na ja, man kann das jetzt so machen (die Weboberfäche benutzt das bspw.), aber die Sip/iax conf mit Providern und Teilnehmer funktioniert weiterhin.

Aber bspw. Einstellungen die schon 1.2 als veraltet markiert sind, gibt es dann in 1.4 nicht mehr.
Wie viel man letztendlich ändern muss, hängt ganz von der eigenen Konfig ab.

Infos zum sccp Treiber hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130267

cibi schrieb:
aber die Sip/iax conf mit Providern und Teilnehmer funktioniert weiterhin.
Sollte man aber nicht machen, sonst treffen wir uns bei 1.6 hier wieder.

mfg Guard-X

Guard-X schrieb:
Sollte man aber nicht machen, sonst treffen wir uns bei 1.6 hier wieder
Ich hatte das schon mal gefragt aber keine Antwort bekommen:
Wo steht denn, dass die Nutzer/Provider Einstellungen in der Sip/Iax.conf veraltet sind?

users.conf.sample:
Using users.conf is not intended to
; provide you with as much flexibility as using the separate configuration
; files (e.g. sip.conf, iax.conf, etc)

cibi schrieb:
Ich hatte das schon mal gefragt aber keine Antwort bekommen:
Wo steht denn, dass die Nutzer/Provider Einstellungen in der Sip/Iax.conf veraltet sind?
Es gibt da wohl keine eindeutigen Aussagen. Ein "deprecated" habe ich auch noch nicht gefunden. Mal sehen was mit der nächsten Version passiert...

mfg Guard-X

Ich habe jetzt Upgedatet! Alls funktioniert soweit bestens! :o
Es waren keine Anpassungen an der Konfiguration nötig.
Dazusagen muss ich, dass ich immer drauf geachtet habe keine als "veraltet" gekennzeichneten Befehle zu verwenden.
Ich hab die gepachte Version für den chan-sccp Treiber eingespielt (Thx @ cibi) - funktioniert!

Weiters wurde später natürlich die sip/iax.conf entsprechend auf die neuen .conf Dateien abgeändert.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,240
Mitglieder
377,512
Neuestes Mitglied
Dahkalo