UPDATE: CARPO Account-Deaktivierung - Account wieder offen Frage bleibt !!!

Betr. Prüfnummer:

Die steht zwar nicht vorn auf der Karte, aber wird bei so ziemlich jedem Internetkauf auf Kreditkarte verlangt. Man stelle sich nur vor, der Anbieter ist nicht seriös und verwendet die ihm jetzt bekannte Nummer missbräuchlich.

Ich habe vor einiger Zeit eine VoIP Nummer in den USA registriert. Die wollten die Identität dadurch überprüfen, indem die mir 10 Cent vom Kreditkartenkonto abgebucht haben. Das hatte ich zugelassen.

3 Wochen später rief mich mein Sparkassenfiliallleiter an, ob ich diese Buchung veranlasst hätte. Erklärung des Bankers : Diese auffälligen Transaktionen fallen bei der Sparkasse durch einen Sicherheitscheck, da hiermit offenbar auch Vertreter der organisierten Kriminalität überprüfen, ob ein Kreditkartenaccount freigeschaltet ist.

Nach kurzer Verwunderung und längerm Nachdenken, war ich letztlich froh, dass es solche Mechanismen gibt, die letztlich mein Geld schützen sollen.

Bert
 
Findet ihr das wirklich alle so normal und richtig, was Carpo da treibt? Das Internet ist nunmal nicht nur Deutschland und ich fand es letzten Sommer schon nett, aus einem Internet-Café in Dubrovnik mit dem TC300 sehr günstig in D anzurufen. Wenn nun der Provider wegen einer - nicht deutschen - IP den Hahn zudreht ist das alles andere als lustig. Sowas ist mir übrigens mit Sparvoip in Montenegro passiert. NoCopy hat sein Login und alle weiteren Daten. Bei einer Nutzung aus D wäre das nicht passiert. Dazu kommt, dass mit Sicherheit nicht wenige z.B. mal ein Prepaid Handy bei einem mehr oder weniger vertrauenswürdigen ebay Verkäfer erstanden haben und auf diese Weise auch Ausweißkopien zu 100en gesammelt werden können.... Weiter sollte man bedenken, dass der maximale Schaden bei Missbrauch auf die Aufladesumme begrennzt bleibt. Bei der verschwindent gerinngen Chance, dass hier wirklich ein böser Bube am Werk ist, halte ich die Probleme die dem Kunden durch dieses Verhalten gemacht werden für völlig unnötig. Noch eine weitere Sache die hier im Worst Case zum tragen kommt: Der böse Bube will ja telefonieren. Hierzu werden Nummern gewählt und erfasst.... alles klar? (jaja anruf in den Iran, Aldi erpressen....)
Naja... und dass Carpo die übelste Bastelbude ist, wissen wir ja nun auch. Ich habe mein Konto dort, als einer der ersten Kunden, die Tage gekündigt. Das hatte nichts mit den, seit Monaten nicht funktionierenden eingehenden Anrufen zu tun. Aber, das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betr. Prüfnummer:

Die steht zwar nicht vorn auf der Karte, ....

Bert

Ich gebe dir recht, dass bei VISA die Prüfnummer auf der Rückseite ist. Es gibt aber auch Kreditkarten, bei denen die Prüfnummer auf der Vorderseite ist.

Aber ich bin froh zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der mit etwas Skepsis verschiedene Prozesse von Lieferanten in Verbindung mit Finanzdaten betrachtet.

Insbsondere dass es auch andere Nutzer wie ·T···free· gibt, denen ähnliches passiert ist wie mir, ist interessant.

Man stelle sich vor, man sitzt im Ausland und bekommt seine einzige Verbindung die im Vergleich zu lokalen Angeboten gut bezahlbar ist gekappt. Das ist wirklich nur ärgerlich. Und das passiert in der Regel immer dann wenn auch wirklich etwas wichtiges ansteht was zu erledigen ist und Zeit in Anspruch nimmt.
 
Findet ihr das wirklich alle so normal und richtig, was Carpo da treibt? ...Wenn nun der Provider wegen einer - nicht deutschen - IP den Hahn zudreht ist das alles andere als lustig...

ich glaube kaum das carpo den hahn nur wegen der ausländischen IP zugedreht hat - wohl eher wegen anderer misstrauischer oder ungewöhnlicher aktivitäten oder einfach verdacht auf betrug (fake email oder ähnliches)
da www.carpo.com gezielt auf das ausland gerichtet ist, wäre eine solche sperrung ziemlich kontraproduktiv


Weiter sollte man bedenken, dass der maximale Schaden bei Missbrauch auf die Aufladesumme begrennzt bleibt. Bei der verschwindent gerinngen Chance, dass hier wirklich ein böser Bube am Werk ist, halte ich die Probleme die dem Kunden durch dieses Verhalten gemacht werden für völlig unnötig...

du scheinst nicht gerade informiert zu sein was so am voip markt oder speziell im internet vor sich geht - missbrauch ist hier tagesgeschäft und da bleibt es auch nicht bei cent beträgen - wir sprechen hier auch von arbeitsaufwand. in meiner alten firmen hatten wir 2 kollegen welche sich ausschließlich mit datenmissbrauch beschäftigen mussten.


Noch eine weitere Sache die hier im Worst Case zum tragen kommt: Der böse Bube will ja telefonieren. Hierzu werden Nummern gewählt und erfasst.... alles klar?

schonmal überlegt dass man solche accounts auch für SPIT gebrauchen kann oder einfach nur schaden an dem karteneigentümer ausüben will. die welt bzw einige der bewohner sind einfach schlecht und haben meist auch entsprechende absichten oder sind einfach nur verbröselt im gehirn und treiben so ihren schabernack - ich glaube kaum das ein ******** diese accounts seriös und für eigene privaten zwecke nutzen möchte


Naja... und dass Carpo die übelste Bastelbude ist, wissen wir ja nun auch.

was ist dein problem? ich fahre mit carpo bereits seit langer zeit und hatte noch nie probleme. alles verläuft seriös und sehr zufriedenstellend. dass einige kunden einzelfälle sind und utopische problem/wünsche haben ist allseits bekannt und gibt es überall!


ich verstehe auch nicht warum hier diskutiert wird. wenn ihr mal ein solches betrugsopfer seien solltet - könnt ihr froh sein, dass euer dienstleister eine solche sicherheitsmassnahme für euch eingerichtet hat!
 
Email mit Kreditkatenbild und ID -> no go

Sehe ich genauso wie NoCopy. Nur weil jemand mit einer russischen IP eine Kreditkartenzahlung (voll verifiziert und bestätigt) durchführt, kann man ihn wohl nicht unterstellen auch gleich ein Verbrechen zu begehen und dadurch alle möglichen Daten und Kopien über unsichere Weg nach zu verlangen. Damit ist die sogenannte Freiheit "VISA-->Die Freiheit nehm ich mir" wohl dahin. Im übrigen müsste man dann jede Kreditkartenzahlung im Nachhinein so überprüfen lassen, denn was hindert einen ******** daran, gestohlene Kreditkartendaten in Deutschland mit deutscher IP zu benutzen, oder kommt das hier nicht vor ???:confused:
Wenn das Kreditkartensystem vom Provider Carpo als so unsicher angesehen wird und danach noch unsichere Wege zu Identifizierung gefordert werden sollten die auf diese Zahlungsweg verzichten aber nein damit verschreckt man ja erstmal die Kundschaft im nachhinein ist ein Account viel schneller gesperrt wenn man den Kunden erstmal in die "sogenannte Abhängigkeit" genommen hat (Tel. bekannt gemacht und wichtige Telefonate erwartet):mad:
 
Ich sehe das genau wie obercheckermeister!
Ihr solltet mal in die position der Betrugsopfer gelangen...
dann wisst ihr, was es damit auf sich hat!
Ich wünsche es jedoch keinen!

Dass es nur an der ausländischen IP liegen soll, dass ein Account gesperrt wird, halte ich auch für fraglich. Hier sollten andere Beweggründe Ursache sein!
 
ich glaube kaum das carpo den hahn nur wegen der ausländischen IP zugedreht hat - wohl eher wegen anderer misstrauischer oder ungewöhnlicher aktivitäten oder einfach verdacht auf betrug (fake email oder ähnliches)
da www.carpo.com gezielt auf das ausland gerichtet ist, wäre eine solche sperrung ziemlich kontraproduktiv

Diese Aussage kann ich unterstützen bzw. das sehe ich auch so.

du scheinst nicht gerade informiert zu sein was so am voip markt oder speziell im internet vor sich geht - missbrauch ist hier tagesgeschäft und da bleibt es auch nicht bei cent beträgen - wir sprechen hier auch von arbeitsaufwand. in meiner alten firmen hatten wir 2 kollegen welche sich ausschließlich mit datenmissbrauch beschäftigen mussten.

Das ist allerdings Geschäftsrisiko.
Und dieses Problem haben nicht nur VoIP Provider.

schonmal überlegt dass man solche accounts auch für SPIT gebrauchen kann oder einfach nur schaden an dem karteneigentümer ausüben will. die welt bzw einige der bewohner sind einfach schlecht und haben meist auch entsprechende absichten oder sind einfach nur verbröselt im gehirn und treiben so ihren schabernack - ich glaube kaum das ein ******** diese accounts seriös und für eigene privaten zwecke nutzen möchte

Bitte SPIT näher erklären. Danke.

Der Karteneigentümer ist an dieser Stelle vor finanzellem Schaden bewart. Dies allerdings nur solange er sich an die Sicherheitsrichtlinien der Kreditkarten Institute hält. Also auch nicht grob fahrlässig handelt.

was ist dein problem? ich fahre mit carpo bereits seit langer zeit und hatte noch nie probleme. alles verläuft seriös und sehr zufriedenstellend. dass einige kunden einzelfälle sind und utopische problem/wünsche haben ist allseits bekannt und gibt es überall!

Also das bei mir immer alles funktioniert kann ich nicht behaupten. Im Moment habe ich z.B. das Problem das eingehende Anrufe nicht funktionieren.
Seit >3 Monaten.

Wenn Sie es wieder hinkriegen ist das ja auch noch mehr oder weniger OK.
Dafür sind Sie ja günstig.

Diese Spezies von Leuten mit Ihren Wünschen gibt es immer - Aber sind es nicht gerade dies Leute die die Entwickungen auf neue Ideen bringen?
(OK manche wünsche sind und bleiben unerfüllbar.)

ich verstehe auch nicht warum hier diskutiert wird. wenn ihr mal ein solches betrugsopfer seien solltet - könnt ihr froh sein, dass euer dienstleister eine solche sicherheitsmassnahme für euch eingerichtet hat!

Es ist doch sicher in jedermanns Sinn die Sicherheitsmechanismen zu verbessern. Jedoch nicht dadurch, dass ich durch Aktionismus an anderer Stelle neue Sicherheitslöcher öffne.
Und wie hier in diesem Fall, Risiko dem Kunden zuzuschieben.
 
Re.Wenn nun der Provider wegen einer - nicht deutschen - IP den Hahn zudreht ist das alles andere als lustig.
Ich kanns einfach nicht verstehen ich telefoniere aus Ungarn mit ungarischer IP seit ca. einem Jahr mit Carpo Lidel und Carpo vorwiegend nach Serbien und Gespräche innerhalb Ungarns ohne Probleme es geht einfach,habe jetzt Carpo Lidel auf Lastschrift umgestellt auch ohne Probleme.
Kann es sein daß man das Forum hier benutzt um Anbieter nicht nur Carpo ins Abseits zu stellen ?
 
...
Kann es sein daß man das Forum hier benutzt um Anbieter nicht nur Carpo ins Abseits zu stellen ?

Das war oder ist in keinem Fall mein Anliegen.

Ich bin wie bereits mehrfach gesagt eigentlich pro Carpo eingestellt und im Grossen und Ganzen zufriedener Langzeitkunde.
Das Gesamtangebot von Carpo ist passend für mich. Ich kläre auch Probleme direkt mit dem Support da sowas bei einem technischen Umfeld wie bei diesem NIE reibungslos funktioniert. Das ist in gewissem Umfang normal und tolerierbar.
Aber die Erwartungen der Kunden an die Anbieter sind hoch beim Support und an Sicherheit für den Kunden. Und das i.m.E. jederzeit diskussionswürdig.

Das Thema selbst würde ich auch bei jeder anderen Transaktion so zur Diskussion stellen da es sich um ein Grundsatzproblem (das ich teilw. sogar verstehe) handelt.
Ich bin der Meinung, dass auf diese Weise
a) Meinungen gehört werden
b) Aufklärung betrieben wird
c) Entwicklungsrichtungen diskutiert
werden können.
 
Hallo NoCopy,

es gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber eines würde mich schon interessieren. Und zwar schreibst Du, dass Du Deinen Wohnsitz in St. Petersburg hast. Jetzt schickt Carpo einem einen PIN-Brief zu, mit dem man einen Account erst freischalten muss, um ihn nutzen zu können.
Hat Carpo wirklich einen PIN-Brief an eine Adresse im Ausland verschickt, also einen Brief nach St. Petersburg?

zum Thema selbst:
ich vermute jetzt mal, dass Du die Kreditkarte von einer deutschen Bank bekommen hast.
Dann bist Du wahrscheinlich deswegen aufgefallen, weil mehrere Faktoren zusammengetroffen sind:
russische ip + deutsche Kreditkarte + russische Postadresse
Diese Kombination führt wahrscheinlich bei Carpo dazu, dass ein Konto deaktiviert wird. Mit "Sicherheit" aus der Begründung von carpo ist im Grunde natürlich die Sicherheit von Carpo gemeint, nicht die von Dir. Sprich Carpo will für sich selbst sicherstellen, dass hier nicht von einer gestohlenen Karte Geld aufgeladen wird, was dann sofort vertelefoniert wird, und wenn es sich dann herausstellt, dass die Karte gestohlen war, dann muss Carpo auf jeden Fall das Geld zurückerstatten und Carpo bleibt dann auf dem Schaden sitzen. Und genau das wollte man verhindern, denke ich mir.

Natürlich kann man mit einer gestohlenen Karte auch von einer deutschen ip ein Konto aufladen. Aber ich denke mal die Erfahrungen zeigen einfach, dass sowas gehäuft aus dem Ausland passiert. Und Russland ist nun halt mal ein Land, in dem sowas öfter passiert als von Deutschland aus.

Warum das erst jetzt passiert ist, obwohl der Account schon seit 1 Jahr besteht? Da vermute ich mal, dass Carpo erst jetzt ein Sicherheitssystem eingeführt hat, oder dass die Regel, in der Du hängen geblieben bist, erst jetzt definiert wurde.
Vielleicht gab es einen Vorfall bei Carpo, bei dem Carpo mittels Kartenbetrug geschädigt wurde und Carpo hat deshalb ein solches System eingeführt.
Ich sag mal so, da ist Carpo nicht der einzige. Auch von anderen Anbietern (z.B. Betamax siehe hier) wird über ähnliches hier berichtet, dass ein Account gesperrt wurde, weil eine Aufladung irgendwie aufgefallen ist.

Das ist zwar ärgerlich für Dich. Aber im Grunde bleiben Dir nur zwei Altenativen: Entweder deren regeln akzeptieren, oder Carpo nicht mehr benutzen bzw. kündigen.
Etwas verändern wirst Du bei Carpo nicht, denn deren Sicherheit ist ihnen bestimmt wichtiger als ein einzelner Kunde. Und sie werden Dir auch bestimmt nicht verraten, warum Du genau ausgefiltert wurdest, sonst wüsste man ja wie das Sicherungssystem arbeitet und man könnte es umgehen. Ist sozusagen ein Betriebsgeheimnis.

Wiegesagt ich versteh den Ärger von Dir schon, aber Du musst auch die Position von Carpo verstehen. Die wollen das Risiko für sich auch minimieren, und das zu möglichst geringen Kosten. Wenn Du der Betreiber von Carpo wärst, Du würdest es doch genauso machen.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@blacksun - Martin

Hallo Martin

deine Zusammenfassung ist warscheinlich treffend - für Carpo.de,
die deutsche Servicepage.

Ich bin jedoch Kunde bei Carpo.com, der internationalen Servicepage.
Und als "internationaler Kunde" habe ich andere Daten.
- Kein Brief mit PIN
- keine deutschen "default" Informationen (IP, Bank, ....)
- ...
 
Hallo!

Also aus eigener Erfahrung (englischer Account) kann ich sagen, dass sich das Verhalten von .com und .de unterscheidet.

Zum einen werden bei .com keine Rufnummern verteilt - das Authentifizierungsverfahren (auf .de mit PIN-Brief) war bis vor kurzen durch Ausweis/Kreditkarten-Verifizierung abgesichert...

.com läuft jedoch seit Kurzem mit einem Sicherheitsverfahren namens ID-Secure, eine Verifizierung der Unterlagen ist damit wohl anscheinend nicht mehr notwendig.

Kein Plan wie das funktioniert!
 
Das hört sich interessant an. Kann jemand mehr zu dem Verfahren sagen?
 
das verfahren nennt sich nicht id-secure sondern 3d-secure und nutzt eine 4stellige pin zur verifizierung
hierdurch wird die haftung vom unternehmen an das kreditinstitut weitergegeben, da diese pin den karteninhabe eindeutig identifizieren soll
meiner meinung nach das höchste maß an sicherheit für kunden und unternehmen
 
Der Karteninhaber hat eine zusätzliche PIN, die er bei einer Online-Zahlung mit 3-D Secure eingibt. Das erhöht die Sicherheit für das Vertragsunternehmen, weil der Kunde dann nicht mehr so leicht behaupten kann, er hätte die Transaktion gar nicht autorisiert. Für den Kunden ist es dagegen praktisch gar kein Sicherheitsgewinn, solange man weiterhin auch ohne 3-D Secure zahlen kann.
 
...für Carpo.de,
die deutsche Servicepage.

Ich bin jedoch Kunde bei Carpo.com, der internationalen Servicepage.

Hallo NoCopy,

darf ich mal was blödes fragen. Was spricht denn dafür, sich bei carpo.com anstatt bei carpo.de einen Account zu holen?
Ich dachte immer, der einzige Unterschied zwischen de und com sei die Sprache. Und ob man eine deutsche Festnetznummer erhält, ist doch im Grunde nur Abhängig vom angegebenen Wohnsitz.

Ich hab mal geschaut, bei carpo.de kann man im Shop bei "Land" was anderes als Deutschland auswählen (im vgl. zu lidl.carpo.de, dort ist Deutschland fest eingestellt).

Wo liegen denn die Vorteile bei Carpo.com?
Ist doch im Grunde auch dasselbe Unternehmen, zumindest ändert sich das Impressum nicht.

Viele Grüße
Martin
 
@blacksun

Hi
es gibt hierzu einen sehr materiellen Grund.

19% Mehrwertsteuer

Mit einem nicht deutschen Wohnsitz bezahle ich keine MwST in Deutschland.
D.h., dass ich bei Carpo.com nochmals 19% günstiger telefoniere als bei Carpo.de.
(Es hat nicht nur Nachteile mit einem ausländischen Wohnsitz. :))
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.