[Info] Update-Check über den neuen AVM-Service

@hermdo:
Nein, dann natürlich nicht bzw. nur begrenzt, wenn man das noch einmal inhaltlich überprüfen will.

Der Update-Check erfolgt ja (annähernd) auf demselben Weg, wie es bei der internen Abfrage im FRITZ!OS ebenfalls abläuft.

Wenn es dort keine "passenden" Antworten gibt, liegt das Problem ja wahrscheinlich gar nicht in der Update-Abfrage, sondern in den Antworten vom Server.

Wobei die Überprüfung vermutlich auch unnötig ist, denn bisher war das alles bei AVM "ein Brei" und ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, daß AVM auf einmal modellspezifische Änderungen an dieser Stelle einführen würde.
 
Mit "Public=0" und "Version=153.06.69-42507" (INTERN) findet juischeckupdate für die 7580 mittlerweile die normale Release-Version:
Found newer version : 153.06.80
URL=ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7580/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7580.153.06.80.image

Dies entspricht dem Verhalten im Web-Interface.
 
... findet juischeckupdate für die 7580 mittlerweile die normale Release-Version:

Nun, das ist nun wirklich nicht überraschend, das finden der jeweils aktuellen Release-Version hat auch vorher schon bei der 7580 funktioniert bzw. war das Verhalten bisher schon parallel zu dem im WebIf.

Aber eben das "finden" der "internen" Versionen (mit Telnet und SIAB) funktioniert nach wie vor nicht (und darum geht es ja u.a.).
 
Welchen Fehler hab ich drin?:p

Code:
mj@mj-VirtualBox:~/Schreibtisch$ ./juischeckupdate.sh fritz.box 0  113.6.69-42369
No newer version found, check was made with source version '113.6.69-42369'.
mj@mj-VirtualBox:~/Schreibtisch$ ./juischeckupdate.sh fritz.box 0  113.6.69-42368
Found newer version : 113.06.69-42369 INTERN
URL=ftp://[email protected]/labor/7490/FRITZ.Box_7490.113.06.69-42369.image
prüfe ich mit der 42372, kommt now new version found...
Bekomme keinen Link zur 6.80...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte wohl die interne Version, also ggf. prüfen ob Puplic = 0 steht wie wenige Beiträge zuvor erwähnt wurde.
 
Korrekt, möchte die 6.80 welche ja hier schon einige haben...
Dachte ich bekomme direkt den Link angezeigt, inwiefern muss ich da was zusammenbauen?
 
Ich hab mich ohne Vorwissen durch den Thread gelesen und es dann gestern tatsächlich geschafft unter Windows 10 x64 mit der Bash und dem Update-Tool die 6.80 auf meine 7490 zu ziehen. Ist also doch kein Hexenwerk :)
 
Na einfach den Link der dir zur aktuellen internen Version angezeigt wird entsprechend anpassen.

Ah so wird nen Schuh draus...danke jetzt geht es;)

Ich hab mich ohne Vorwissen durch den Thread gelesen und es dann gestern tatsächlich geschafft unter Windows 10 x64 mit der Bash und dem Update-Tool die 6.80 auf meine 7490 zu ziehen. Ist also doch kein Hexenwerk :)

Hatte es auch mit der Bash unter 10 probiert, aber bekomme irgendwie keinen Internetzugriff damit hin, nur sobald ich die 3rd-Party Firewall abstelle, aber dies will ich net^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich wohl Glück gehabt, da es bei mir auf Anhieb mit aktivierter Firewall funktioniert hat - musste dann allerdings noch ein paar mal die Config anpassen bis ein Update gefunden wurde. Das war jetzt gleichzeitig auch mein erster Testversuch mit der "Windows-Bash" und ich bin sehr angenehm überrascht!
 
Habs jetzt mit der Bash auch hinbekommen, Fehler liegt halt bei der 3rd-Party Firewall (welche eigentlich nur ein grafischer Aufsatz für die interne Firewall ist) - Mail an Hersteller ging raus...
 
SO habe mir nun auch den link zur 6.80 zusammen gebastelt. Da kommt eine Passwortabfrage, Ist der link falsch oder weiß ich das Passwort nur nicht ?
lg DIrk
 
Dann ist Link wohl falsch, denn dort ist Benutzer und Passwort enthalten in URL.
 
SO habe mir nun auch den link zur 6.80 zusammen gebastelt. Da kommt eine Passwortabfrage, Ist der link falsch oder weiß ich das Passwort nur nicht ?
lg DIrk

Die Forensuche sollte Aufschluss geben z.B. z.B. hier . Sonst halt mal google bemühen zu jason: z.B. hier auf 6.80 abändern oder andere seriöse Quellen bemühen.

Weshalb nach x Jahren so eine Geheimiskrämerei plötzlich betrieben wird, weiss wohl nur das Christkind ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Tipp. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, wenn es solche "Dateien" für DECT-Updates gibt ... schau einfach mal in die Datei "/sbin/start_dect_update.sh".

Dort wird nach der Suche auf USB-Volumes als erstes die URL vom AVM-Server gelesen und das ist genau so eine "Seite".

Ich vermute mal, daß irgendwann auch diese ganzen anderen Updates auf den neuen JUIS-Dienst umgestellt werden; aber wohl erst in den nächsten Versionen.
 
Hallo zusammen,

ich wäre für Hilfe dankbar. Wollte mir die interne Firmware 6.80 für meine 7490 runterladen.
Da ich kein eigenes Linux System habe will ich die Ubuntu Bash unter Win10x64 benutzen.

Habe
sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade sowie sudo apt-get install libxml2-utils
laufen lassen, erhalte aber immer folgenden Fehler:

root@VivoPC:/mnt/d# ./juischeckupdate.sh fritz.box 1 6.50
./juischeckupdate.sh: Zeile 104: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »$'\r'«
'/juischeckupdate.sh: Zeile 104: `append()

Kenne mich mit Linux leider nicht gut aus.
Wer könnte mir bitte behilflich sein.

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.