[Info] Update-Check: JuisCheck für Windows

Auf dieser Seite gibt es rechts ein Feld Releases. Dort auf "Latest" klicken.
Releases.png
 
  • Like
Reaktionen: jopi56
dann hätte @Eisvogel63 ja auch gleich auf​

Releases

verlinken können - der Link sollte ja permanent sein/funktionieren und immer auf das aktuellste Release "zeigen"

für nicht "github'ler" nicht direkt erkennbar/logisch

Aber zum Glück, hätten wir das jetzt anscheinden auch geklärt -auch wenn es wieder etwas umständlich war.
 
Nach nochmaligem "durchspielen" hast Du natürlich recht, aber trotzdem ist der Link in #352 dann so nicht korrekt um direkt an's letzte Ziel zu kommen ohne weiteren Hinweis.

Aber über den Link in #352 kommt der unbedarfte User eben nicht direkt zu einer .zip - was ja das Ausgangsproblem war.

Nun sollten wir es aber haben, oder? :)

Dies hätte ein KB auch ohne dieses herumgeiere direkt schreiben können, aber hey, warum einfach wenn es auch umständlich geht.
 
Was soll das Rumgemeckere? In bin in #353 davon ausgegangen, dass er die ZIP-Datei schon geladen hat. Wozu soll ich dann erklären, wie man zu dieser gelangt? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: stoney
weil es wohl doch nicht so ist, wie geschrieben wurde und Du vermutet hast - manchmal muss man eben leider um die Ecke denken - es ist nicht immer so wie es den Anschein erweckt, leider.

Aber nun ist es ja auch geklärt, auf welcher Vermutung/Ausgangslage Du geantwortet hast.

Ich hoffe es ist ab jetzt auch dem Letzten klar ersichtlich, wie er an das Tool für Windows über github kommt (ist wohl doch eher für die versierten User - hauptsächlich Unix-Usern) - auch wenn man sich bei einem so komplexen Vorgang auch beinahe mit den anderen möglichen Optionen (den Ursprung von PP auf Linuxbasis hätte befassen können, wäre unterm Strich für Viele wohl auf den selben Lernaufwand hinausgelaufen).

Alles nicht ganz so trivial wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Aber danke für die Klarstellung.
 
Ich verstehe nur nicht, wieso ich am 28.1.2023 noch oben im grünen Feld unter "Code" noch die große avm_juischeck-master.zip runterladen konnte, wo es ein Verzeichnis \bin\Release\ gab wo die .exe mit den beiden Sprachordnern war.
Und heute ist dort nur mehr eine ganz kleine .zip zum Runterladen ohne den \bin Ordner.
Dafür ist die .exe nun bei Latest zu finden, alles spanisch für mich, ich hab das githup noch nie verstanden und mußte immer mühsam herumsuchen wo ich das Gesuchte finden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: stoney
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja auch bei einer Erklärung, wenn er/sie einfach mal etwas genauer in das Repository schaut, z.B. hier:


- da wurden also die Binaries ABSICHTLICH aus dem Baum mit den Quelltexten entfernt. Was wieder absolut üblich und sinnvoll ist - zumal ansonsten ja erst mal das gesamte Repository geklont werden müßte (der Download der automatisch erzeugten ZIP-Datei für den gesamten Inhalt des Repos gehört für mich auch zum "Klonen", nur daß dafür eben keine lokale Git-Installation benötigt würde), wenn man sowohl die ausführbare Datei als auch die notwendigen Ressourcen auf dem eigenen PC haben und dort aufrufen will. Am Ende IST das alles also sogar einfacher und deutlich unkomplizierter geworden, wenn man die Datei JuisCheck.zip auf seinen PC zieht und dort entpackt - für das Entpacken ist dann nicht einmal irgendwelche Zusatzsoftware erforderlich.



Das paßt dann zwar nicht zu dem "Anspruch", den manche offenbar haben, was eine "möglichst simple Installation" des Programms angeht, aber man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen und kann eben nicht IMMER erwarten, daß einem alles irgendwie vorgekaut wird. Einfacher als derzeit, ist das jedenfalls kaum noch zu bewerkstelligen, wenn man keine "ClickOnce"-Installation (https://learn.microsoft.com/de-de/v...rt-deploy-using-clickonce-folder?view=vs-2022) will, die auch definitiv ihre Nachteile hat (u.a. beim persistenten Speichern von Daten, was hier ja zumindest in Teilen auch der ZWECK des Programms ist).



Wer heute den aktuellen Stand aus der README.md (https://github.com/kingfisher63/avm_juischeck#installation) liest:
Download the release asset JuisCheck.zip and extract it in a folder on your computer.
sollte max. noch die Frage stellen müssen (wenn er/sie es dann tatsächlich nicht selbst herausfinden kann - denn "nicht will" zählt auch dabei nicht), was denn das "release asset" ist, wobei eine simple Google-Suche da auch schon weiterhelfen sollte und man dann diese Frage(n) auch nicht unbedingt hier klären müßte:
google release assets at github.PNG
Für diejenigen, die mit der englischen Sprache (auch in der oben verlinkten README.md) nicht klarkommen, gäbe es ja immer noch passende Translation-Services.



Sorry, das mußte ich dann doch mal wieder loswerden (auch wenn's nicht 100% dem Topic entspricht), weil auch ich ab und an mit solchen "Problemen" bei der Nutzung meiner Angebote konfrontiert werden - Leute, überprüft mal Eure Ansprüche oder macht Euch VORHER schlau, was möglich ist und was nicht. Danke meinerseits an den Autor (auch wenn ich das Programm mangels Windows nicht nutze - zumindest habe ich kein Windows-System, auf dem ich SOLCHE Themen bearbeite - selbst wenn ich für's Schreiben solcher Beiträge schon mal auf einen Windows-PC mit voll ausgestatteter Tastatur zurückgreife).



EDIT:
BTW ... ich habe mal einen Änderungsvorschlag für die README.md eingebracht (https://github.com/kingfisher63/avm_juischeck/pull/20), bei der dort dann ein (ständig funktionierender) Link auf die ZIP-Datei für die zuletzt freigegebene Version steht, der eben IMMER passen würde.

EDIT2:
Ich hatte zuvor NICHT gelesen, daß PRs dort generell unerwünscht sind: https://github.com/kingfisher63/avm_juischeck/blob/master/CONTRIBUTING.md - dann eben nicht bzw. ich hoffe mal, daß da dennoch soviel "collaboration" möglich ist, daß mein Vorschlag irgendwie den Weg in die Datei findet.

Falls das nicht der Fall sein sollte, hier für Interessierte noch einmal ein Link, der direkt auf die jeweils aktuelle Datei JuisCheck.zip zeigen sollte: https://github.com/kingfisher63/avm_juischeck/releases/latest/download/JuisCheck.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Vielleicht auch diesen dazu, falls mehrere Releases angeboten werden damit man sich die gewünschte aussuchen kann, quasi zum Umsehen was es gibt und nicht sofort runterladen.
 
Stimmt, habe ich oben korrigiert. Danke.

Ich hatte das Repo zwischenzeitlich geforkt und einen Branch für die Änderung erstellt (readme), das Repo dann aber wieder gelöscht, weil es ohne PRs keinen Sinn in meinem eigenen Bestand ergibt. Und das alles direkt im Webinterface bei GitHub ... :cool:
 
Ich habe soeben auf Vorschlag von @PeterPawn in der README Datei einen direkten Link zur ZIP Datei hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin mitnander,
habe ich mir eine Einstellung zerschossen, oder warum findet JUIS 2.1.2 die aktuelle FRITZ.Box_7530-07.51-103143
nicht?

Unbenannt.JPG
 
Leider kein Erfolg. Die JUIS-Version auf meinem Raspberry findet sie.
 
Hab ich doch schon im 7530-Inhaus beschrieben.
Die letzten beiden werden NICHT gefunden, weder von Juis.exe noch von der Box selbst, wenn sie bereits auf 7.51 läuft.
Nur mit 7.39-Inhaus (egal welche Build) werden die beiden letzen 7.51er Inhäuser gefunden (jetzt natürlich nur mehr die letzte von heute).

Das hat mit Juis.exe nichts zu tun, sondern ist von AVM so "gewollt" bzw. verbockt.
 
Hatte ich nicht geschrieben von einer 7.51 weg funktioniert es eben NICHT?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.