Update INADYN möglich?

ktw2003

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
1,474
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Habe folgendes Problem, im DS-Mod ist ja INADYN 1.96 als DYNAMIC DNS client enthalten, so weit so gut. Ich möchte diesen aber gerne zusammen mit OpenDNS.com verwenden, dazu ist jedoch eine SSL Verbindung beim IP-Update erforderlich.

Dazu gibt es den Parameter "--secure", diesen gibt es aber in der eingebauten Version nicht enthalten, sondern erst ab Version 1.97 - aktuell ist wohl 1.99.

Besteht die Möglichkeit das Package für den DS-Mod auf Version 1.99 zu aktualisieren? Wenn ja, bitte wie oder könnte dies vielleicht bitte jemand übernehmen?

Vielen Dank.
 
Code:
Ver.  1.99 - 16 July 2007
    Fixes:
       - Fix around deprecated CURLOPT_MUTE in libcurl.
Ver.  1.98 - 25 April 2007
    Fixes:
       - Strip whitespace from end of update url.
Ver.  1.97 - 10 September 2006
    Fixes:
       - https support via --secure flag.
Ver.  1.96 - 09 September 2005
    New features:
       - zoneedit.com supported.
       - no-ip.com supported.
       - support for generic DNS services that support HTTP updates
   Fixes:
       - immediate exit in case of --iterations=1 (not after a sleep period)
       - added missing option for specifying the path in the DNS server

http://www.opendns.com/support/dynamic_ip_downloads/
 
Und wie stehen die beiden Produkte zueinander im Verhältnis? Die offizielle(?) Inadyn-Seite ist doch die von mir zitierte. Erklär doch bitte, was da wovon abstammt und weshalb es zwei Seiten gibt.

Edit: Hintergrund der Frage ist, daß ich nicht versehentlich irgendeine inoffizielle Abspaltung von Inadyn im DS-Mod drin haben möchte, die evtl. nicht mehr ordentlich gepflegt wird. Abgesehen davon, müßte libcurl als Voraussetzung gebaut werden, was momentan nicht passiert. Es gibt zwar ein Curl-Paket, aber die Bibliothek ist momentan außen vor. Bevor ich hier Abhängigkeiten hinein bringe, Unteroptionen ins Makefile bastle und die SSL-Variante von Inadyn ggf. als Platzfresser anbiete, sollte das Gefragte geklärt sein. Ansonsten können wir das schon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade nochmal auf der von Dir genannten Seite, dort gibt es auch ein Forum, in diesem wird zumindest schon einmal die Version 1.98 erwähnt.

Siehe http://freepage.ina-tech.net/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=448&forum=5.

Zusammenhang ist eine gute Frage, ich nutze in der Fritzbox OpenDNS mit dynamischer IP-Adresse und habe auf der OpenDNS-Seite gesehen, dass das Update per INADYN empfohlen wird - der Quellcode ist übrigens auch dort!

EDIT: Als Antwort auf Dein Edit, wie es aussieht wird das Produkt zwar noch gepflegt, aber die Webseite nicht gepflegt. Habe im dortigen Forum mal etwas gesucht, aber leider nichts gefunden, selbst der Downloadbereich ist leer. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei so nett, frag den Autor über dieses Forum und bring ihn zu einer Stellungnahme, die ich dann lesen kann. Das ist schon etwas undurchsichtig. Aber jetzt muß ich sowieso erst mal weg, und falls wir die 1.99 einbinden, dauert es ja sowieso noch bis zum nächsten, noch ungeplanten Release, bis Du etwas davon hast.
 
Habe dort gepostet, warte auf Feedback.
 
Um eine SSL-Verbindung aufzubauen, kann man auch stunnel nehmen und inadyn die Verbindung da durch aufbauen lassen. Funktioniert bei mir prima mit no-ip.com.
 
Oder Matrixtunnel bzw. ab dem kommenden Release Xrelayd...
 
@Bettlejuice:
Und was muss ich bei stunnel dann konfigurieren?

@kriegaex:
Matrixtunnel sagt mir im Moment auch nicht wirklich was, muss ich erst mal die Suche hier bemühen, war ohne GUI oder?

Edit: Hab´s im Wiki gefunden.

@Bettlejuice:
Muss doch noch mal nachfragen, wie hast Du inadyn und stunnel konfiguriert damit diese zusammen funktionen? Das IP-Update will bei mir einfach nicht klappen.

Moderatoren-Hinweis: Bitte nicht mehrmals hintereinander posten, lieber mehrfach editieren. Vgl. Forenregeln. Edit: Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Stunnel services (cl) habe ich folgendes eingetragen:
Code:
[no-ip.info HTTPS]
accept = 127.0.0.1:9101
connect = dynupdate.no-ip.com:443
delay = yes
Bei Inadyn habe ich folgendes unter Optionen eingegeben:
Code:
--dyndns_server_url http://127.0.0.1:9101/dns?username=XXXXX&password=YYYYY&hostname=ZZZZZ
Wie die URL für opendns.com aussehen muss, wird sicherlich irgendwo auf deren Webseite zu finden sein.

Edit: Ist opendns.com überhaupt ein Anbieter für Dynamic-DNS ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es gestern Abend in ähnlicher Form probiert, per Hand (Rudishell) klappt es, verwende ich aber im inadyn die Vorgebebenen Felder (Username, Passwort) so werden diese wohl einfach ignoriert. Werde es gleich noch einmal probieren.

Zu Deiner Frage, nein es ist ein Dyndns anbieter im eigentlichen Sinne, aber man kann sich so gegen Phising schützen, hat einen Jugendschutzfilter, etc.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.