Update nicht möglich - eine Partition defekt? (hier FRITZ!BOX 6490)

guti

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner 6490 das Problem, dass neulich eines Tages das Internet nicht mehr lief (Kabel nicht verfügbar laut Fritzbox), sie dann bei einem Neustart gar nicht mehr hoch kam (blieb beim Bootloader hängen) und ich sie nur noch retten konnte, indem ich per adam2-Zugriff und SETENV auf die andere Partition umgeschaltet habe. Auf dieser befand sich noch FritzOS 7.27, also die Version von vor dem letzten Update, und damit läuft die Box soweit auch.

Habe dann natürlich versucht, wieder auf 7.29 upzudaten, aber das funktioniert nicht: Beim Update übers Internet kommt die Meldung "Fehler beim Kopieren der Fritzbox-Datei" (o.Ä.), beim direkten Hochladen des Images sieht es so aus, als starte er das Update, die Fritzbox startet sich neu, aber wenn ich dann nach einer Weile wieder auf sie zugreifen kann, läuft weiterhin die 7.27.

Habe inzwischen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt per Webinterface und danach direkt versucht, das Update zu starten: Selbes Resultat wie oben.

Meine Vermutung ist, dass sozusagen eine Partition defekt ist, nämlich die, auf der vorher die 7.29 war, die plötzlich nicht mehr bootete. Da er beim Update die Partitionen wechseln will, scheitert auch immer das Update. Nur, wie komme ich aus dieser Situation wieder raus?

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen betrifft nur die aktuelle Partition, oder? Vielleicht würde es helfen, wenn ich die Partition mit der 7.29, die nicht mehr bootet, resette? Aber wie kann ich das tun, sobald ich sie mit SETENV aktiviere, komme ich ja nur bis zum ADAM2-Zugang.
 
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen betrifft nur die aktuelle Partition, oder?
Nein, betrifft beide bzw. keine (je nachdem wie man es sieht). Die Einstellungen liegen separat in zwei TFFS-Partitionen, die jedoch nicht im eMMC-Flash liegen sondern im NOR-Flash der 6490. Daher:
Vielleicht würde es helfen, wenn ich die Partition mit der 7.29, die nicht mehr bootet, resette?
Nein.

Wenn man Pech hat, ist der eMMC-Flash im Ar***.

Edit:
Ich könnte noch vorschlagen zu probieren die 4 Partitionen, wo aktuell die FW-Ver. 7.29 installiert ist, per Bootloader neu zu flashen. Theoretisch könnte man auch probieren das Partitionsset vom Bootloader aus neu zu flashen wo derzeit die FW 7.27 installiert ist aber wenn dann auch das scheitert (bspw. aufgrund eines defekten eMMC-Flash), dann ist auch das derzeit noch funktionierende Partitionsset mit der FW 7.27 im Ar*** (weshalb ich das wohl vorerst eher nicht machen würde).

Ansonsten noch der klassische (einfache) Tipp: Netzteil schon ausgetauscht/ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM Support schreibt

Nach der Analyse Ihrer Support-Daten können wir die fehlerhafte Partition ganz klar erkennen, haben aber leider, wie bereits vermutet, keine Lösungsansätze mehr für dieses Problem

Das manuelle Flashen per Bootloader scheint mir in der Tat einen Versuch wert, ich warte damit aber, bis die 7.50 erscheint. Danke für die Hinweise!
 
Vielleicht hilft ja den Chip zu kühlen bevor man aufspielt, hat schon so manchen Speicherchip "wiederbelebt". Ob's bei diesen auch damit zu tun hat kann ich nicht sagen, aber als Denkoption möglicherweise einen Versuch wert.
 
Warum kriegt eigentlich nur AVM die Supportdaten zu sehen?

Ein wirklich defekter eMMC, der aber offensichtlich dennoch funktioniert, wäre schon ein großer Zufall, zumal sich der Controller des eMMC um die Fehlerverwaltung und das Wear-Leveling (also die Verteilung von Schreibzugriffen auf logische "Sektoren" des Block-Devices auf physikalische Flash-Pages) kümmert und bei einer defekten Page dann eine andere aus seiner stillen Reserve an deren Stelle mappen sollte.

Wenn man jetzt genauer wüßte, wo das Problem eigentlich liegt, könnte man sicherlich auch die Aussichten weiterer Installationsversuche besser beurteilen.
 
@PeterPawn:
Bei mir (6490, Fw 7.29) sind die Supportdaten links unten unter Inhalt, dann im rechten Fenster ganz unten sicht- und herunterladbar. Html-Code ist da nicht ganz perfekt, je nach Zoom-Faktor verschwindet das ausm Browserfenster, scrollen hilft da nicht....
 
Wenn zu viel auf der eMMC geschrieben wurde, ist ein ganz normales Verhalten, die Partition read-only zu schalten, weil die stille Reserve aufgebraucht wurde.
 
@superpapa:
Danke für die Beschreibung, wo das Erstellen der Support-Daten im Web-GUI von AVM beauftragt werden kann (üblicherweise kann man die dort auch selbst downloaden).

Aber meine Frage zielte eigentlich mehr darauf hin, warum er UNS hier diese Support-Daten nicht zeigen will - es soll ja ab und an schon vorgekommen sein, daß jemand mit den dort enthaltenen Informationen einen Fehler zumindest "eingrenzen" konnte.

@Wechseler:
Den Begriff "Partition" halte ich hier für falsch - der eMMC-Controller verwaltet den Speicher ja nur auf Blockebene und kennt keine logischen Strukturen; wenn, dann schaltet er den gesamten Chip auf "nur lesen" und davon sind dann auch die dort angelegten Partitionen betroffen.

Allerdings KANN es tatsächlich vorkommen, daß zuviel auf dem eMMC herumgeschrieben wurde ... denn dort liegt ja auch die Partition für den internen NAS-Speicher (/dev/mmcblk0p9) und da die Reserve des Controllers für sein "defect management" sich auf den gesamten verfügbaren Speicher bezieht, können dem tatsächlich die Alternativen für defekte Flash-Blöcke ausgehen.

Es ist also tatsächlich möglich, den eMMC-Chip zu sehr zu beanspruchen ... genau deshalb sollte man auch nicht zuviel auf dem NAS-Pfad herumschreiben, der auf den internen NAS-Speicher zeigt (intern ist das /var/media/ftp, extern das Wurzelverzeichnis des NAS-Speichers), sondern mind. eine zusätzliche Verzeichnisebene (hinter der sich dann ein USB-Stick oder etwas ähnlich billiges, jedenfalls NICHT der eMMC der Box, verbirgt - dort mountet das FRITZ!OS ja auch die zusätzlichen Volumes) verwenden.

Beim "normalen" Betrieb (ohne exzessive Nutzung des internen NAS-Speichers) kriegt man einen (ansonsten funktionierenden) eMMC-Chip jedenfalls nicht kaputt ... und ob das hier tatsächlich der Fall ist, sollte man ja in den (schon oben thematisierten) Support-Daten (auch als Laie) finden können.
 
Den Begriff "Partition" halte ich hier für falsch - der eMMC-Controller verwaltet den Speicher ja nur auf Blockebene und kennt keine logischen Strukturen;
Doch, er kennt eMMC Hardware Partitions.

Allerdings KANN es tatsächlich vorkommen, daß zuviel auf dem eMMC herumgeschrieben wurde ... denn dort liegt ja auch die Partition für den internen NAS-Speicher (/dev/mmcblk0p9) und da die Reserve des Controllers für sein "defect management" sich auf den gesamten verfügbaren Speicher bezieht, können dem tatsächlich die Alternativen für defekte Flash-Blöcke ausgehen.
Nur wenn AVM da einen Fehler gemacht hat, ansonsten ist nur der "interne NAS-Speicher" read-only, während die Firmware- und Boot-Partitionen gesund bleiben. Die eMMC übers Netzwerk zum Beschreiben zu exportieren ist aber eh eine ziemlich grenzdämliche Idee.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.