[Frage] Updaten einer Octopus FX5 Lizenzierungsfrage

Dirtylarry

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kurz zur Ausgangslage:
Aktuell sind zwei Digitalisierungsboxen Standard im Einsatz, die jeweils 10 VoIP-Anschlüsse bereitstellen und diese per ISDN an die Octopus-Telefonanlage weitergeben.
Aufgrund größerer Änderungen im Netzwerk plane ich, die Digitalisierungsboxen zu ersetzen und die VoIP-Anschlüsse künftig direkt von der Telefonanlage verwalten zu lassen. Damit würde die ISDN-Umgehung entfallen, und ich wäre unabhängig vom Router, was auch mehr Flexibilität bei Netzwerkänderungen bringt.

Nun zu meiner Frage:
Im Zuge dessen dachte ich, es wäre eine gute Idee, ein Update der Telefonanlage durchzuführen. Dabei bin ich jedoch bei den Lizenzvereinbarungen stutzig geworden, da dort plötzlich etwas von einer „Test Period 90 Days“ stand. In der Übersicht der Telefonanlage wird allerdings „Lizenzierungstyp: Permanent“ angezeigt.

Braucht eine neuere Softwareversion eine erneute, kostenpflichtige Lizenzierung?

Da ich erst nach dem Kauf der Telefonanlage ins Unternehmen gekommen bin, habe ich leider keinen direkten Ansprechpartner, den ich hierzu befragen könnte.

Beste Grüße

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26.2 KB · Aufrufe: 12
Moin,

Aktuell sind zwei Digitalisierungsboxen Standard im Einsatz, die jeweils 10 VoIP-Anschlüsse bereitstellen und diese per ISDN an die Octopus-Telefonanlage weitergeben.
Ich vermute mal hiermit sind MSNs gemeint? Kann es sein dass du zwei Telekom IP Anschlüsse mit jeweils 10 MSNs hast?
Aufgrund größerer Änderungen im Netzwerk plane ich, die Digitalisierungsboxen zu ersetzen und die VoIP-Anschlüsse künftig direkt von der Telefonanlage verwalten zu lassen. Damit würde die ISDN-Umgehung entfallen, und ich wäre unabhängig vom Router, was auch mehr Flexibilität bei Netzwerkänderungen bringt.
Gute Idee, bitte prüfe vorher ob du einen Zugang für die beiden Kundencenter Portale hast da du höchstwahrscheinlich die Registrierung mit Passwort aktivieren musst.
Nun zu meiner Frage:
Im Zuge dessen dachte ich, es wäre eine gute Idee, ein Update der Telefonanlage durchzuführen. Dabei bin ich jedoch bei den Lizenzvereinbarungen stutzig geworden, da dort plötzlich etwas von einer „Test Period 90 Days“ stand.
Wie du in deinem Screenshot lesen kannst steht dort "90 days after First installation". Da deine Anlage bereits läuft und Lizenziert ist, ist das erstmal nicht relevant. ABER welche Softwareversion hast du denn jetzt im Einsatz und auf welche Version möchtest du Updaten? Wenn du momentan noch V2 nutzt und auf V3 gehen willst brauchst du eine V3 SW Migration Lizenz. Die bekommst du kostenlos bei deinem Mitel Partner (oder bei mir ;) )

Mit freundlichen Grüßen

„Test Period 90 Days“ wird sich auf Evaluierungslizenzen beziehen, die man einspielen kann um bestimmte Feature
90 Tage zu testen.
Wenn deine Anlage noch Software Support hat ist das Update kostenlos.

Moin,

Ich vermute mal hiermit sind MSNs gemeint? Kann es sein dass du zwei Telekom IP Anschlüsse mit jeweils 10 MSNs hast?
Ja das ist korrekt es handelte sich um 2 Mehrgeräteanschlüsse, diese laufen natürlich mittlerweile über VOIP. ich hoffe ich habe das korrekt ausgedrückt. Mir sind die korrekten Bezeichnungen für die ganzen TK-Bezeichnungen sind mir alle nicht mehr so geläufig. Schande über mein Haupt

Gute Idee, bitte prüfe vorher ob du einen Zugang für die beiden Kundencenter Portale hast da du höchstwahrscheinlich die Registrierung mit Passwort aktivieren musst.
Ja die Zugangsdaten zu meinem Telekom Kundencenter liegen vor. Wie genau meinst du das mit dem Registrieren? Meinst du wenn ich ein anderes Moden/Router als die Digiboxen verwenden möchte?

Wie du in deinem Screenshot lesen kannst steht dort "90 days after First installation". Da deine Anlage bereits läuft und Lizenziert ist, ist das erstmal nicht relevant. ABER welche Softwareversion hast du denn jetzt im Einsatz und auf welche Version möchtest du Updaten? Wenn du momentan noch V2 nutzt und auf V3 gehen willst brauchst du eine V3 SW Migration Lizenz. Die bekommst du kostenlos bei deinem Mitel Partner (oder bei mir ;) )

Mit freundlichen Grüßen
Ganz vergessen dazuzuschreiben, die Anlage läuft momentan auf osbiz_v2_R4.1.0_028 denke die Version ist Uralt. Wie Problemlos verlaufen denn deiner Erfahrung nach solche Updateprozesse, bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Konfiguration verworfen wird und neu aufgesetzt werden muss? Nur um den Zeitaufwand abzuschätzen ob ichs besser am Wochenende oder am Abend fix durchziehen kann.
Falls du mir so eine Migrationslizenz zukommen lassen könntest wäre das natürlich Gold wert

Beste Grüße!

Die Zugangsdaten wirst du brauchen weil du dann auf der Telefonanlage zwei Telekom IP mit MSN einrichten musst. Standardmäßig kann man sich an diesem Anschlusstyp auch ohne Kennwort beim Provider anmelden. Funktioniert aber nur gut wenn man die Rufnummern auch an dem dazugehörigen DSL Anschluss registriert. Bei zwei Anschlüssen wird also zwangsweise ein Anschluss nicht am passenden DSL Anschluss hängen da die OpenScape Business ja nur ein Default Gateway Richtung Internet kennt.
Im Kundencenter gibt's dann die Option die Anmeldung mit Benutzername und Kennwort zu aktivieren. Diese Daten trägt man dann auch in der TK Anlage ein für die Registrierung der Rufnummern.

Bzgl. des Update kann ich jedem nur raten das Geld für einen Hardwaretausch des Mainboard in die Hand zu nehmen. Die V2 Hardware ist abgekündigt und es gibt auch keine passenden SDHC Karten mehr zu kaufen. Außerdem müsste man sich das System bei einem solchen Versionssprung vorher mal genau ansehen was da alles dran hängt. Eine pauschale Freigabe des Update ist so nicht möglich und schon gar nicht "mal schnell am Wochenende" ohne entsprechendes Fachwissen zu empfehlen.

Bei zwei Anschlüssen wird also zwangsweise ein Anschluss nicht am passenden DSL Anschluss hängen da die OpenScape Business ja nur ein Default Gateway Richtung Internet kennt.
Im Kundencenter gibt's dann die Option die Anmeldung mit Benutzername und Kennwort zu aktivieren. Diese Daten trägt man dann auch in der TK Anlage ein für die Registrierung der Rufnummern.
Seit V3 MR4 FR1 ist das nicht mehr korrekt.
Ein ITSP kann am LAN und ein weiterer am WAN hängen.

Hallo xsatze,
das ist richtig allerdings nur mit V3 Hardware. Mit V2 Hardware wie sie aktuell bei Dirtylarry verbaut ist gibts nach wie vor nur ein Default Gateway.

Die Zugangsdaten wirst du brauchen weil du dann auf der Telefonanlage zwei Telekom IP mit MSN einrichten musst. Standardmäßig kann man sich an diesem Anschlusstyp auch ohne Kennwort beim Provider anmelden. Funktioniert aber nur gut wenn man die Rufnummern auch an dem dazugehörigen DSL Anschluss registriert. Bei zwei Anschlüssen wird also zwangsweise ein Anschluss nicht am passenden DSL Anschluss hängen da die OpenScape Business ja nur ein Default Gateway Richtung Internet kennt.
Ja Ok so betrachtet leuchtet mir das auch ein, Dankeschön :)
Bzgl. des Update kann ich jedem nur raten das Geld für einen Hardwaretausch des Mainboard in die Hand zu nehmen. Die V2 Hardware ist abgekündigt und es gibt auch keine passenden SDHC Karten mehr zu kaufen. Außerdem müsste man sich das System bei einem solchen Versionssprung vorher mal genau ansehen was da alles dran hängt. Eine pauschale Freigabe des Update ist so nicht möglich und schon gar nicht "mal schnell am Wochenende" ohne entsprechendes Fachwissen zu empfehlen.
Ich habe mal das Inventory angehängt falls das was hilft. Wirklich viel hängt da wirklich nicht dran. Überwiegend Dect Telefone und 2 UP0 Endgeräte. Das andere ist das nicht geplant ist mit dieser Lösung noch mehr als 2-3 Jährchen durchzuhalten weshalb ich mich fast scheuen würde hierfür nochmal ein teures Hardwareupgrade vorzunehmen wenn es mit bestehender hardware auch gehen würde :(

Spricht eigentlich etwas dagegen das alles ohne Update durchzuführen oder gibts diesbezüglich Sicherheitsbedenken?

EDIT: Der Aktuelle Intigritätsstatus der SDHC Karte wird im Dashboard als Gelb angezeigt, wie aussagekräftig ist sowas?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7.7 KB · Aufrufe: 9
Die Frage ist eigentlich nicht wie viele Nebenstellen das System hat sondern was die Benutzer verwenden. Also Applikationen wie MyPortal, MyAgent, TAPI etc. da gibts meistens Probleme nach einem Update.
Ich würde es an deiner stelle erstmal mit einem Update auf die letzte V2 Version versuchen, da sollten deine MSNs sich registrieren und du kannst (gültiger SSP vorausgesetzt) einfach Updaten ohne eine Lizenz zu benötigen.

Im Kundencenter gibt's dann die Option die Anmeldung mit Benutzername und Kennwort zu aktivieren.
Hallo,

wo, exakt, genau finde ich diese Option im Telekom-Kundencenter???
Seit die Telekom ihr Kundencenter umgestellt hat, habe ich noch nicht alle Punkte gefunden.

Gruß S

Es gibts nichts, was man speziell aktivieren muss und gab es auch nie.
Er meinte wahrscheinlich die "Telekom Login" Option im Telefoniecenter, die es mal gab, das hätte aber nicht das gebracht, was du brauchst.

Anlage geht über DSL Anschluss 1 ins Internet:
Die MSNs, die zu diesem Anschluss gehören, kannst du ganz normal mit [email protected] registrieren.
Die MSNs, die zum Anschluss 2 gehören, brauchen eine E-Mail Adresse und ein Passwort, das du erstellen musst, falls noch nicht vorhanden. Und mit diesen Daten kannst du die MSNs über den DSL Anschluss 1 registrieren.

Seit V3 MR4 FR1 ist das nicht mehr korrekt.
Ein ITSP kann am LAN und ein weiterer am WAN hängen.
Falsch.
Über WAN kann man einen ITSP nutzen, über LAN die restlichen Daten!
Man kann trotzdem nicht 2 ITSPs über 2 unterschiedliche Gateways routen!
Und wie schon erwähnt, auch nur mit V3 Hardware.

wo, exakt, genau finde ich diese Option im Telekom-Kundencenter?
Gar nicht mehr. Wird aber auch nicht benötigt, diese Option (aka EasyLogin) hatte (auch früher) sowieso nur Einfluss auf den PPPoE-Login aber nicht auf die SIP-Registrierung.

Von einem anderen Telekom-Festnetzanschluss müssen immer die passenden SIP-Zugangsdaten verwendet werden, egal was man im Kundencenter eingestellt hat(te). Und am dazugehörigen Anschluss werden die SIP-Zugangsdaten grundsätzlich nicht kontrolliert (Ausnahme Inklusivnutzer, das wurde aber mittlerweile sowieso eingestellt), egal was man im Kundencenter eingestellt hat(te).

Das gilt für die PK- sowie die "einfachen" GK-Tarife (als nicht CompanyFlex) der Telekom.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek