.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Updatezeitpunkte verschieben sich

Dieses Thema im Forum "Least Cost Routing für FBF (LCR)" wurde erstellt von ThomasH, 16 Nov. 2006.

  1. ThomasH

    ThomasH Neuer User

    Registriert seit:
    25 Okt. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe festgestellt, dass sich die Tarifupdates immer ein wenig nach hinten verschieben:
    14.11.06 18:36:03: Tarifupdate gestartet
    ...
    15.11.06 18:38:46: Tarifupdate gestartet
    ...
    16.11.06 18:43:23: Tarifupdate gestartet
    ....

    also jeden Tag einige Minuten.
    An was kann das liegen? Der Router sollte doch immer die aktuelle Zeit haben. (Ich habe die FritzFon 7170)

    Danke & Gruß
    Thomas
     
  2. TelefonSparbuch

    TelefonSparbuch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Nov. 2004
    Beiträge:
    2,504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Aachen
    Der Updater wartet immer eine Stunde nach einem Update. Da das Update selber auch einige Sekunden dauert, verschiebt sich das Updateintervall ein wenig. Dies hat aber auch den Vorteil, das die Anfragen an den Server sich möglichst gleichmäßig verteilen...

    Grüße
    Harald
     
  3. ThomasH

    ThomasH Neuer User

    Registriert seit:
    25 Okt. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das heißt, der Bug ist ein Feature... ;)
     
  4. TelefonSparbuch

    TelefonSparbuch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Nov. 2004
    Beiträge:
    2,504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Aachen
    Na ja ein Bug ist ja nicht, weil es ja so gewollt ist.

    Wenn 100 Leute zur gleichen Zeit ein Update haben wollen, würden die Anfragen jede Stunde zur gleichen Zeit eintreffen, so verteilen sich die Anfragen auf die Bearbeitungszeit.

    Der Updatevorgang braucht so ca. 25 Sekunden (jede Stunde wären also 600 Sekunden Verzug - falls jede Stunde auch neue Tarifdaten vorlägen). Im Mittel finden vielleicht 3 Updates pro Tag statt, ansonsten wird nur der Tarifstand verifiziert, was ca. 5 Sekunden dauert (täglich ~ 120 Sekunden Verzug - falls nur Tarifstand verifiziert würde).

    Damit sind die 2 Minuten Verzug pro Tag im erwarteten Rahmen.

    Grüße
    Harald