[Problem] Upgrade 16.000+ auf VDSL50 mit 7270?

(s)low

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,
habe im T-Punkt ein Upgrade von 16.000+ auf VDSL50 bekommen
Der Verkäufer sagte meine 7270 läuft damit.
Jetzt auf der Seite von AVM steht
Integriertes DSL-Modem für ADSL
(6 MBit/s) und ADSL2+ (16 MBit/s)


aaaaaargh,
brauche ich ein neues Modem? oder eine andere Box?
Läuft die 7270 dann nach Umschaltung wenigstens mit 16.000?

Habe noch ne w701v als Speedport bzw umgefritzt, kann ich damit was reissen?
 
Hallo,

Deine Box kann kein VDSL, da sie nur ein ADSL-Modem bis 16 MBit hat. Du kannst aber bei Ebucht ein VDSL-Modem steigern (z. B. 300HS; http://www.ebay.de/ctg/Deutsche-Tel...3A2%7C39%3A1%7C72%3A6426&_trksid=p3286.c0.m14) und dieses an den LAN1 der 7270 anschliessen. Die FB stellst Du dann auf "Internetzugang via LAN1" um. Alternativ kannst Du bei der Telekom auch einen W723V mieten. Wenn Du aber AVM-Geräte kennst und das Telekomforum zu den Speedportroutern und deren Peinlichkeiten durchliest, bleibst Du gern bei den bewährten AVM-Teilen.

Es gibt aber auch noch die 7390 und 7360, diese haben ein VDSL-Modem an Board. Außerdem gab es von der Telekom auch noch W720/721V. Dies war 7170-Hardware mit VDSL-Modem (http://www.ebay.de/ctg/Deutsche-Tel...3A2%7C39%3A1%7C72%3A6426&_trksid=p3286.c0.m14). Sofern Du so einen günstig bekommst, kannst Du diesen auch als ext. Modem an Deiner aktuellen 7270 betreiben. W920 und W722 sind noch zu teuer, sofern Du kein Geld ausgeben willst.

VG

grundigboy
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bin ja selbst schuld wenn ich unvorbereitet in den T-Punkt stolpere und erst nach 5 Tagen mal drüber nachdenke ob das überhaupt stimmt mit den VDSL50 in Kombination mit meiner vorhandenen Hardware (7270v3)

@grundigboy: vielen Dank für die Info, vor allem für die beiden Links!

Das mit der 7390 habe ich mitbekommen, deswegen hatte ich ja erst "kürzlich" nur eine 7270v3 gekauft. Deren Funktionalität reicht mir aber ich möchte auch nicht weniger Feature haben.

Für mich gibt es jetzt erstmal 3 Möglichkeiten:

zuerst schreibe ich mal meine vorhandene Konfig:
7270 (Modem/Router) daran hängt:
1.) eine 7170 als Repeater an LAN1
2.) 2 DECT Telefone (IP)
3.) 1 Telefon am analogen Anschluss
edit: 4.) Mediareceiver 303 Entertain

a) Das Telekom 300HS wäre die günstigste Alternative ab ca. 44€ gebraucht
=> das würde als Modem fungieren, die 7270 käme an LAN1 hintendran? => alles andere kann an der 7270 angeschlossen bleiben?

b) Telekom Speedport zB w721, mhmm auch für ca 44€ zu haben...
=> kann ich das Ding auch ausschließlich als Modem nutzen, die 7270 inkl meiner Konfig hintendran weiternutzen?

c) Alternativen?

d) hat jemand ein HS300 oder einen Speedport w712 zu verkaufen? :)

Edit2 e) da ich vermutlich dann auf VDSL geschaltet werde wenn ich 2-3 Tage nicht zuhause bin... müsste ich die Konfig schon vorher zusammenbasteln, also könnte ich auch einen Router von der Telekom mieten und nach der Mindestmietdauer zurückgeben und zwischenzeitlich einen 300HS in Ruhe bestellen. Das setzt voraus, dass ich den Telekomrouter am Fr oder Sa in einem T-Punkt mieten und gleich mitnehmen kann (Erfahrungen?)


Edit3: laut http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=193241&p=1346806&viewfull=1#post1346806 brauche ich dann wohl auch einen anderen Splitter?
Merkt das die Telekom und schickt mir automagisch einen?

Vielen Dank und schönen Vatertag an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig FB 7270v3 und Speedport 300HS läuft gut und stabil im Gegensatz zur FB 7390. Da berichten viele Forenuser dass diese noch nicht so ausgereift und stabil läuft wie die FB 7270v3.
 
Hi Elsi29: ja, habe ich in deinen Beiträgen über diese Kombi (mit VDSL25) jetzt gelesen.
ich habe vermutlich nur ein Zeitproblem, VDSL wird vermutlich 24.05. geschaltet, ich komme erst einen Tag später nach Hause, ok, das wäre zu verschmerzen, aber bis dahin MUSS ich ja die Hardware haben.

Momentan tendiere ich dazu erstmal einen Speedport W921V für 3,94€/monat zu mieten, den bekomme ich wohl ziemlich sicher bis 24.05 geliefert.
Eventuell kann meine Frau den auch selbst inbetriebnehmen, oder ich halt am Freitag.
Oder ich versuche den morgen zu bekommen, soweit ich das sehe ist der ja ADSL UND VDSL fähig, dann kann ich sogar vorher schon konfigurieren und bestenfalls muss man am Umschalttag auf VDSL gar nichts mehr machen(?)

Jedenfall würde ich aufgrund der ganzen Usermeldungen dann in Ruhe einen 300HS bestellen und irgendwann den w921 wieder zurückgeben.

Guter Plan was? :)

Ach ja, danke (auch wg den Screenshot deiner Konfig "300HS+7270"

PS: so, wegen anhaltender WLAN Probleme an meiner Speedbox-w701@7170 werde ich jetzt mal in mein Kabelnirwana abtauchen und meinen alten "echten" 7170 anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest hier die Möglichkeit zu einem Sofortkauf anstatt Geräte anzumieten. Der Preis wäre auch OK.
 
Ja, den hat mir grundigboy schon auch schon ans Herz gelegt.
wie gesagt, bei Ebay weiß man nie genau wie schnell das geht, obwohl alles andere als "geliefert bis nächsten Do oder Fr" wäre ja schon fast... frech :)
grrr, aber als Zahlungsart "Überweisung" und schwupps sind es doch wieder 2-3 tage mehr...

Danke schön
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,167
Beiträge
2,225,662
Mitglieder
372,032
Neuestes Mitglied
maschulino2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.