Upgrade auf 14.03.89 und schon gehen einige Mods nicht mehr

prontoman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hab bdie 7050er Box auf 14.03.89 upgegradet und alles lief wunderbar. Dann hab ich das fbdial pseudoimage, das folgendes macht:
Code:
#!/bin/sh
fn=/var/tmp/add.cfg
dbg=/var/flash/debug.cfg

echo > $fn
echo "# for FritzBoxDial" >> $fn
echo "/usr/bin/killall telefon" >> $fn
echo "/usr/bin/telefon > /dev/null" >> $fn
cat $dbg $fn > $dbg

/usr/bin/killall telefon
/usr/bin/telefon > /dev/null
exit 0
eingespeilt und schon kann ich nicht mehr telefonieren. Die Festnetzrufnummern sind durch den Eintrag "err" ausgetauscht und ich kann sie auch nicht nachtragen. Ich bekomme weder an den analogen als am ISDN Port ein Amt. Zusätzlich dazu ist die Anrufliste weg.

Wenn ich das Pseudoupdate:
Code:
# Alle Eintraege in der debug.cfg loeschen
echo > var/flash/debug.cfg

# System neu booten
/sbin/reboot
ausführe sind die Festnetzrufnummern wieder da und auch die Anrufliste ist zurück. Die Box arbeitet weider normal.

Haben die AVMler da was geändert und kann auch jemand anders von ähnlichen Fehlern berichten?

Bin für Hilfe jeder Art dankbar.

Telnet läßt sich übrigens aktivieren wenn ich aber dann \sbin\reboot eingebe, sagt Puttytel dass der Befeht reboot nich ausgeführt werden kann, obwohl die Befehlsdatei in der Box vorhanden ist.

ganz offensichtlich startet telefon nicht wieder neu, warum auch immer. Was das erste Skript überhaupt soll weiß ich nicht, außer dass die Ausgaben von telefon ins Nirvana geschickt werden...

Aber das Skript sollte laufen, unabhängig von der neuen Firmware.

Warum allerdings
cat $dbg $fn > $dbg ???

Meiner Meinung nach müsste es
cat $fn > $dbg

heißen...

Hi.
Ändere das Skript doch mal wie folgt:
Code:
#!/bin/sh 
fn=/var/tmp/add.cfg 
dbg=/var/flash/debug.cfg 

echo > $fn 
echo "# for FritzBoxDial" >> $fn 
echo "/usr/bin/killall telefon" >> $fn 
echo "/usr/bin/telefon > /dev/null" >> $fn 
cat $dbg $fn > $dbg 

/usr/bin/killall -15 telefon
sleep 3
/usr/bin/killall -9 telefon
rm /var/run/telefon.pid
/usr/bin/telefon > /dev/null 
exit 0
Was passiert denn, wenn du "busybox reboot" eingibst?

MfG Oliver

Das Script stammt vom fbdial Makro für Outlook. Der Programmierer hat es geschrieben und es isterforderlich, damit das Makro die ausgewählte Rufnummer an die Fritz!Box schickt und ein Wählen und anschleißendes Verbinden auf FON1 veranlaßt. Mit der Firmware 14.03.86 hat das immer wunderbar funktioniert. Die nötigen Details über das Script gibts hier

Das Tool ist sehr vielversprechend und ich hab das Makro selbst noch ein wenig optimiert.

Warum allerdings
cat $dbg $fn > $dbg ???

Meiner Meinung nach müsste es
cat $fn > $dbg

heißen...

Ganz einfach. er hängt an die von irgendwelchen anderen Mods eingetragenen Zeilen aus der Variable $dbg seine eigenen Zeilen in der Variable $fn an und macht daraus nen neue $dbg. So werden bei Ausführung des Mods vorhandene Zeilen in der debug.cfg nicht überschriebe.
Find ich ganz pfiffig. So vermeidet er z.B. das der Start von telnet nicht durch den fbdial Mod eliminiert wird. Kann man übrigens nachverfolgen, wenn man sich die debug.cfg mit Tlnet nach ausführen des Mods ansieht.

Ich habe das gleiche Problem mit den err einträgen wie kann ich das Pseudoupdate einspielen

Geht auch von Hand, wenn Du telnet bei Dir aktiviert hast:
Starte eine Telnet-Session und gib am Prompt (nach dem Einloggen) die folgenden zwei Zeilen ein:
Code:
echo > var/flash/debug.cfg
/sbin/reboot
Danach ist die debug.cfg leer, daher sind (natürlich) auch alle dort eingetragenen Modofikationen weg. Auch Telnet muß danach neu "installiert" werden, wenn Du es weiterhin brauchst.

Gruß,
Wichard

Sind dann wirklich alle Änderungen (im speziellen Codecänderungen, Telnet) komplett weg oder bleibt da noch irgendwas zurück?
Wollte meine Box gegen die 7170 von nem Kumpel tauschen und dem kann ich da nix mit Modifikationen andrehen, welche in kommenden Firmwares evtl. Probs bereiten könnten.

Auch, wenn das sehr unwahrscheinlich ist - sicher ist sicher

hab vergessen zu erwähnen, dass ich mir die box irgenbdwie so zerschossen hab, dass ich mit telnet nicht mehr draufkomm. . . bräuchte das ganze also als "pseudoimage"

psuecho schrieb:
Sind dann wirklich alle Änderungen (im speziellen Codecänderungen, Telnet) komplett weg oder bleibt da noch irgendwas zurück?
Es sind dann alle Änderungen weg, die in der debug.cfg vorgenommen wurden - telnet ist also weg, die Codecs nicht. Diese kannst Du mit dem "Update" codec_avm_original.tar aus dem Thread http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10225&highlight=codec+update+image zurücksetzen. Das Image, um die debug.cfg zu leeren, findest Du z.B. hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25274&highlight=reset+debug

HTH,
Wichard

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek