Upgrade auf FRITZ!Box 7690 sinnvoll bei dicken Wänden?

Seebabus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Hardware-Entscheidung und brauche kurz eure Einschätzung. Mein aktuelles Setup: Eine FRITZ!Box 7590 steht in einem Nebenraum (Sauna/Klo) mit sehr massiven Wänden.

5 GHz: Läuft top (iPhone schafft direkt daneben/in der Küche über 200 Mbit/s).

2,4 GHz: Bricht durch die Wände komplett ein. Während moderne Geräte Wi-Fi 6 unterstützen, funkt die 7590 auf 2,4 GHz nur mit Wi-Fi 4.

Ich überlege nun:

1 Hardware-Upgrade: Lohnt sich der Wechsel auf die 7690 (Wi-Fi 6), um die 2,4-GHz-Reichweite durch die dicken Wände zu verbessern, oder limitiert hier ohnehin nur die gesetzliche Sendeleistung (100 mW) und die Bausubstanz?

2 Provider-Wechsel: Ich könnte meinen Anschluss von 260 auf 350 Mbit/s upgraden. Macht das mit der 7590 überhaupt Sinn, oder verpufft der Speed in den Bereichen, wo das 2,4-GHz-WLAN schwächelt?

3 Alternative: Ist es sinnvoller, die 7590 zu behalten und das Geld stattdessen in einen FRITZ!Repeater (z.B. 1200 AX) zu investieren, den ich vor die Wand setze, um das 5-GHz-Signal "um die Ecke" zu bringen?

Bin für jeden fachlichen Input dankbar, ob das Upgrade auf die 7690 hier wirklich einen Mehrwert bietet oder ob ich mir die 300 Euro sparen kann.

Danke euch!

das Geld stattdessen in einen FRITZ!Repeater ... zu investieren
Eine sehr sinnvolle Lösung. Wenn möglich den Repeater via Kabel an die Fritz! Box als "LAN-Brücke" anbinden.
Wenn das WLAN auf 2,4GHz nicht gut ist, poste doch bitte einmal die ersten vier Stellen der Seriennummer der FB7590.
Beginnt diese Nummer zufällig mit J, K oder L?

• Like
Reaktionen: Seebabus
Eine sehr sinnvolle Lösung. Wenn möglich den Repeater via Kabel an die Fritz! Box als "LAN-Brücke" anbinden.
Wenn das WLAN auf 2,4GHz nicht gut ist, poste doch bitte einmal die ersten vier Stellen der Seriennummer der FB7590.
Beginnt diese Nummer zufällig mit J, K oder L?
habe eine SU 7590 ich weiß schin das die eine defekt haben mit den kondensatoren meine wurde Janaur 2020 produziert und ist also nicht davon betroffen.
Aber hab auch eine große wohnung ca 140 m2 und auch meistens 15-25 geräte damit verbunden. Alle laufen dann meistens auf 2.4ghz und deswegen ist einfach die hatdware nicht gut oder?.
Würde dann die 7690 als meshmaster benutzen und die 7590 als reapter benutzen.

die 7690 als meshmaster benutzen und die 7590 als reapter benutzen
Eine sinnvolle Reihenfolge, da bei der FRITZ!Box 7690 der Betrieb als Mesh Repeater nur per Netzwerkkabel möglich ist.

• Like
Eine sinnvolle Reihenfolge, da bei der FRITZ!Box 7690 der Betrieb als Mesh Repeater nur per Netzwerkkabel möglich ist.
warte verstehe ich das richtig kann ich dann die 7590 nicht als reapeter verwenden weil die 7690 nicht mit wifi und nur als lan reapter geht?

Und eigentlich sind meine Wände nicht so dick dachge das nur immer hab jetzt nachgeschaut

Als Mesh Repeater könen sowohl die FRITZ!Box 7590 und die FRITZ!Box 7690 eingesetzt werden. Bei der FRITZ!Box 7690 besteht die Einschränkung, daß der Betrieb als Mesh Repeater nur per Netzwerkkabel möglich ist. Da die FRITZ!Box 7690 ohnehin als Mesh Master vorgesehen ist, kann die Anbindung der FRITZ!Box 7590 als Mesh Repeater über LAN oder WLAN erfolgen.

• Like
Als Mesh Repeater könen sowohl die FRITZ!Box 7590 und die FRITZ!Box 7690 eingesetzt werden. Bei der FRITZ!Box 7690 besteht die Einschränkung, daß der Betrieb als Mesh Repeater nur per Netzwerkkabel möglich ist. Da die FRITZ!Box 7690 ohnehin als Mesh Master vorgesehen ist, kann die Anbindung der FRITZ!Box 7590 als Mesh Repeater über LAN oder WLAN erfolgen.
perfekt hast micr nur panik gegeben 220€ auf mediamarkt gefunden was denkst du macht das sin ode rliber 6€/monat soareb für mehr speed

Nein Glasfaser ich befinde mich in spdtirol und die speed sind hier zmlich schwach und hohe preise dafür gute stabilität

Habe die 7690 und die 7590. Die 7590 funkt im 2.4ghz bei mir weiter als die 7690. Würde an deiner Stelle nur ein 1200AX Repeater kaufen.

• Like
Habe die 7690 und die 7590. Die 7590 funkt im 2.4ghz bei mir weiter als die 7690. Würde an deiner Stelle nur ein 1200AX Repeater kaufen.
danke habe schon einen 1200ax bestellt aber wollte eigentlichen einen fixen router in meinen gaming room da lohnt es sich den 7590 direkt upzugraden

Grad zum spielen lohnt sich der Umstieg noch nicht. Habe beim Speedtest mit beiden Routern fast identisch Download und Upload Rate gemessen, aber Ping auf google mit 7590 18ms und mit 7690 42ms. Hab jetzt nach 1 Monat mit der 7690 wieder auf 7590 umgestellt.

• Like
Grad zum spielen lohnt sich der Umstieg noch nicht. Habe beim Speedtest mit beiden Routern fast identisch Download und Upload Rate gemessen, aber Ping auf google mit 7590 18ms und mit 7690 42ms. Hab jetzt nach 1 Monat mit der 7690 wieder auf 7590 umgestellt.
Das ist wirklich ehrenlos

Hab gerade nochmal ein Test gemacht.
Das vom 19.5 ist von der 7690 mit Ping von 45ms.

Anhänge

• IMG_8418.jpeg
    IMG_8418.jpeg
    458.2 KB · Aufrufe: 12
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59