Upload-Cache in FB7240

gueschmid

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2008
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich wollte eigentlich den Online-Speicher nutzen. Bin aber momentan arg enttäuscht.

So wie ich das verstanden habe, soll die FB doch den Upload auf dem loakalen USB-Speicher zwischencachen, oder.

Ich habe folgendes gemacht. Fritzbox bekommen, entbrandet, auf aktuelle Firmware (73.04.80) upgedatet. Dann mit Startcode eingerichtet. Es scheint alles zu funktioneren. Onlinespeicher ist verbunden. Dann hab ich nen 2GB USB-Stick angestöpselt. Der Speicher ist eingebunden. Hab sogar extra noch bei AVM geschaut, ob ich was falsch mache. Es scheint alles zu stimmen.

Also schnell den 1und1-Upload-Manager installiert. Ich habe nun erwartet, daß ich recht zügig mal 1,5 GB auf die BOX kopieren kann, und die dann die DATEN nach und nach hochlädt. Nur wird bei mir beim Upload nichts auf der BOX gespeichert. Der Upload geht gleich auf den Online-Speicher.

Was mach ich falsch, bzw. habich da falsche Vorstellungen?

P.S. Ich hab die SuFu schon genutzt.

Gruß

Gueschmid
 
Wieso?

Es legt doch sogar einen Pfad an. Und AVM schreibt so was in der Beschreibung vom Onlinespeicher.

Für den Abgleich zwischen lokalem und Online-Speicher muss ein USB-Speicher an der FRITZ!Box angeschlossen sein (Zwischenspeicherfunktion). Der freie Speicherplatz auf dem USB-Speicher muss mindestens so groß sein, wie die Gesamtgröße der zu kopierenden Dateien. Das Hochladen erfolgt im Hintergrund und wird je nach DSL-Bandbreite Online-Zeit beanspruchen.

und auf dem Stick wird ein Verzeichniss erstellt. \fritz\webdav\cache\sd2dav.1und1...

Wozu dann das alles?
 
Guude,
[.....]Wozu dann das alles?
...weil es funktioniert ;)

Spass beiseite:
Bei der Übertragung auf den Online-Speicher werden alle Dateien erst einmal auf dem USB-Medium "zwischengelagert" und dann (in Abhängigkeit deiner Upload-Geschwindigkeit) im Hintergrund nach und nach auf den webdav-Speicher raufgeladen.

...ansonsten würdest du ja auch "ewig" ein "ichkopiereundzeigeBriefumschläge-" Fenster sehen....:cool:
 
Es dauert ewig. Ansonsten müssten 80 MB ja ratz fatz an die BOX übertragen sein. Der Upload etwa dieser Menge dauert ewig. Schreibt die Box so langsam auf den Speicher.

Mal per FTP auf den USB-Stricck schreiben versuchen? Ich such während des Uploads auf dem Stick per ftp vergebens nach irgendwelchen Dateien!

gruß

gueschmid
 
Guude,

...du musst zwischen der Schreibgeschwindigkeit auf das USB-Medium und dem Online-Speicher unterscheiden....(Stell dir vereinfacht 2 über das INet verbundene Platten vor..)



lustige und vielleicht provokante Gegenfrage:

Du kennst deine Upload-Rate...?????

Was soll da "schnell" gehen....Schnell ist anders...;)
 
Guude,

also bitte lasst die arme kleine Box an sich aus dem Spiel...;)

Denn auf der Box wird nichts zwischengespeichert. Auf dem von der Box gemounteten USB-Medium allerdings alles....(ersteinmal)

achja: Und beim zurückladen aus dem Online-Speicher erfolgt auch erst der "download" auf den cache des USB-Mediums....
 
Hallo,

ich weiß nicht wie schnell die Box auf den USB-Stick schreibt.

Ich weiß jedoch daß ich einen Upload (ADSL) von 640 kbit/s habe. Was 4,8 MB/min entspricht. Ich brauch also für 80 MB circa 15 min. So ist es in etwa auch.

Wohin muß ich denn was auf den USB-Stick speichern, damit die BOX nachts den Upload übernimmt? Wie ich per FTP auf die BOX komme ist mir klar. Aber wenn das mit dem Upload auf den Stick und das hochladen nur über die BOX nicht geht, kann ich den Smartdrive gleich vergessen.

Ich will hier auch mal auf dieses verlinken:

Smartdrive

auch hier würde ich es so lesen, daß die BOX den Upload auf dem USB-Stick zwischenspeichert.


Gruß

gueschmid
 
Danke und erledigt:

Man muß manchmal einfach noch etwas weiterlesen, jetzt gehts:

Online-Speicher in der FRITZ!Box einbinden

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
2. "Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "Speicher (NAS)"
3. Aktivieren Sie die Option "Online-Speicher aktivieren".
4. Wählen Sie im Ausklappmenü "WebDAV-Anbieter" den Anbieter Ihres Online-Speichers.
5. Tragen Sie in den folgenden Eingabefeldern die Zugangsdaten ein, die Ihnen der Anbieter Ihres Online-Speichers mitgeteilt hat.
HINWEIS:
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu den Zugangsdaten an den Anbieter Ihres Online-Speichers.

Jetzt stellt die FRITZ!Box im Hintergrund eine Verbindung zu Ihrem Online-Speicher her. Auf dem USB-Speicher wird automatisch das Verzeichnis FRITZ angelegt. In diesem Verzeichnis werden alle Dateien zwischengespeichert, die Sie von oder auf den Online-Speicher kopieren.


Das oben hab ich nicht gemacht, statt desen hab ich den 1und1-Upload-Manger genutzt. Fehler!
Auf einmal legt die Fritze auch Daten auf dem USB-Speicher ab!

Gruß

gueschmid
 
Guude,
und Danke für dein positives Feedback zu dem sicherlich erklärungsbedürtigen Thema :)



Wie sagen weise Leute hier im Forum immer gerne: "Kaum macht man es richtig, klappt es...;)"

In diesem Sinne.....:weg:
 
Hallo,

da du ja schon so schlau bist, ist der Web-Zugang zum Smartdrive gar nicht per SSL oder so verschlüsselt?

Wollte heute gleich mal schauen ob alles funktioniert hat, geb ich

sd2.1und1.de

in den Bwowser ein, kommt die Loginseite zum Smartdrive, aber keine Hinweis auf verschlüsselte Übertragung von Benutzername Kennwort.
Pennt 1und1 hier, ober bin ich blind.
 
Ich hänge mich hier mal mit dran. Bei mir füllt sich zwar der Cache, leert sich aber nicht mehr! :)

Mein WebDAV fasst 5 GB und mein USB-Stick leider nur 2 GB. Lade ich nun Dateien auf den Online-Speicher, verschiebt die Box diese Dateien langsam ins Netz. Danach verbleiben alle Dateien auf dem USB-Stick und er lädt sogar Dateien auf den Stick, die schon vorher im Online-Speicher lagen!

Ich verstehe die Bezeichnung Cache eigentlich so, dass dieser nach der Übertragung wieder gelöscht wird und somit auf dem USB-Stick wieder Platz frei wird?! Ist das Verhalten richtig, dass quasi USB-Speicher und Online-Speicher synchronisiert werden? Mir würde ein reiner Upload reichen...
 
Guude,
Bei mir füllt sich zwar der Cache, leert sich aber nicht mehr!
..eine Erklärung dafür findest du u.a. hier

Allerdings kannst du den cache auch nach einer gew. Wartezeit löschen, sofern alle Dateien erfolgreich auf dem Online-Speicher angekommen sind.
 
Hallo,

und ich hab den richtigen Link gefunden!
 
@effmue:
Vielen Dank für den Link, der erklärt einiges. Wenn ich also die Dateien im Stick-Cache manuell lösche, lädt die Box die Dateien aber eh wieder runter - sofern genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

Fazit:
* Ist auf dem Stick genügend Speicherplatz frei, synchronisiert die Box quasi einfach Stick und Online-Speicher.
* Ist der Speicherplatz auf dem Stick kleiner als der belegte Speicher im Online-Speicher dann löscht die Box Dateien - allerdings nur auf dem Stick.

==> Ich hab' mir mal nen größeren Stick bestellt. :)

<OT>
Meine Zwangstrennung zwischen 4 und 5 Uhr hat den Upload unterbrochen und seitdem versucht die Box nicht, die Datei erneut hochzuladen. Ist das auch normal? Eigentlich sollte sie das doch einfach erneut versuchen, oder?
Ich hab' im Forum gesucht und nur gefunden, dass die Zwangstrennung eben den Upload unterbricht, aber nicht, ob die Box danach selbstständig weitermacht...
</OT>
 
Guude,


afair erfolgt ein Download vom Online-Speicher in das USB-Medium nur bei einem erneuten Zugriff die jeweiligen Dateien.
Ab dann lagern diese im cache.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,644
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge