Upload extrem langsam an Fritz!Box fon

holgi8

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe ein großes Problem mit der Fritz!Box fon (Firmware-Version 06.03.90). Es ist alles konfiguriert und funktioniert prinzipiell auch. Die Box hängt an einem Motorola-Kabelmodem und der Download ist ok. Das analoge Telefon funktioniert einwandfrei über sipgate. Der Computer ist über USB angeschlossen.

Aber der Upload ist extrem langsam bis nicht vorhanden. Seltsamerweise ist der Upload bei VoIP ok. Aber das Versenden von Mail-Anhängen ist praktisch unmöglich. Schließe ich den Computer direkt am Kabelmodem an, geht es sehr fix. Die bandbreite des Anschlusses ist 2200 Down und 220 Up. Sobald es über die Fritz! läuft geht der Upload fast gar nicht mehr. Traffic Shaping habe ich abgeschaltet, es brachte aber keine Besserung. Der Upload betrifft alles vom Computer aus, also Browser genauso wie Mail-Programm und FTP-Uploads.

Was kann das denn sein?
 
Hast Du die Box vielleicht an einem USB 1.1 Anschluß dran ? Probiere es dochmal wenn Du den PC per Netzwerkkabel verbindest.
 
Ist USB 2.0, aber auch USB 1.1 sollte mit ca. 1MB/s schneller sein als die Verbindung. Per Netzwerkkabel geht nicht, da die alte Fritz!Box fon nur einen LAN hat, an den in diesem Fall das Kabelmodem angeschlossen wird.
 
Nein, es ist USB 1.1 die Box kann nich mehr.
Und der USB-Port der Box ist berüchtigt.
Hast du den neusten Treiber?
Leider kenne ich mich da nich so genau aus.
Hast du auch den richtigen Upload in der Box eingestellt?
 
Ok, USB 2.0 hat der Computer, das meinte ich.
Treiber habe ich in dem Sinn keine. Die Firmware der Box ist aktuell und der Mac braucht keine Treiber bzw. hat diese schon "an Bord", ist ja kein Windoof :)
Beim Traffic-Shaping hatte ich die richtigen Werte eingetragen. Als es dann so langsam ging habe ich es komplett deaktiviert, aber keine Änderung. Kann/muss man sonst noch irgendwo die Verbindungsgeschwindigkeit angeben?
 
Bei mir gibt es auf fritz.box -> Internet -> zugangsdaten,
ganz unten ein Feld:
Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Internettelefonie-Sprachqualität benötigt.
Upstream kBit/s
Downstream kBit/s

Das kommt wenn du über LAN A ins Netz gehst,
was meiner Meinung bei dir der Fall ist.
 
herges,

es gibt kein LAN A, sondern nur LAN und USB. Bei "Umgehung" des eingebauten DSL-Modems (wegen dem Kabelmodem) liegt der Anschluss DSL brach, an LAN kommt das Kabelmodem und der Computer muss über USB angeschlossen werden, da es eben nur einen LAN gibt.

Die Daten hatten ich für das Traffic-Shaping eingetragen. Ich dachte, dies würde den langsamen Upload verursachen. Aber auch nach Abschalten (die Werte sind dann ausgegraut) gibt es keine Änderung.

Ich kann doch nicht der einzige sein, der dieses Problem hat???
 
Hast Du Dich denn schon mal bei AVM-Support erkundigt? Wenn Du nicht der Einzige bist, sollte das Problem bekannt sein - sofern es von AVM als Problem und nicht als "Feature" gesehen wird.
Wenn Du doch der Einzige bist, könnte auch ein Hardwaredefekt vorliegen, dann wird man Deine Box innerhalb der garantiezeit sicher austauschen.

Also - "ruf doch mal an oder [s:8201a9d032]schreib mir 'ne Karte[/s:8201a9d032]" schreib denen eine Mail.


Gruß,
Wichard
 
Nein, habe dem AVM-Support noch nicht geschrieben. Wollte zuerst hier fragen. Nun werde ich aber mal an AVM schreiben müssen.
 
holgi8 schrieb:
Nein, habe dem AVM-Support noch nicht geschrieben. Wollte zuerst hier fragen. Nun werde ich aber mal an AVM schreiben müssen.

Hi holgi8,

hast Du mittlerweile Dein FritzBox-upload-Problem gelöst ?

Habe seit 2 Monaten haargenau das gleiche Problem mit dem gleichen Modem: upload ist grottenschlecht.

Bevor ich AVM davon berichte, wollte ich zunächst schauen, ob Du inzwischen die Sache in Griff bekommen hast.

Grüße,

Cosmin
 
Ist MTU-Size in Windows richtig ingestellt?
Ich weiß leider nicht, welche für ein Kabelmodem richtig ist, aber bei DSL sollte es 1492 sein. Wenn das nicht stimmt, gehr in manchen Fällen kein Upload mehr.
Was passiert denn, wenn man den Rechner mal mit Knopix startet?
 
Habe seit 2 Monaten haargenau das gleiche Problem mit dem gleichen Modem: upload ist grottenschlecht.

Da es sich hierbei scheinbar um ein Anschlussproblem über USB handelt die Frage, ob der neueste USB-Treiber von AVM schon installiert ist. Habe in letzter Zeit des öfteren gerade dazu Problemfälle in Foren gelesen.
 
malicious schrieb:
Da es sich hierbei scheinbar um ein Anschlussproblem über USB handelt ...

Danke für die schnellen Tipps.
Sorry, dass ich das Problem nicht komplett beschrieben habe.

Das Upload bei Voip(Skype) ist schlecht :mad: . Alle die mit mir reden jammern dass es ständig kurze Unterbrechungen gibt .

Ich hab folgendes System:

WinXP Professional
Router: FRITZ!Box WLAN 3030 (UI) an LAN (also nicht an USB)
Firmware-Version 21.03.87
WLAN-Karte: D-Link AirPlus G DWL-G510 Wireless PCI Adapter (rev.C)
VoIP: Skype
Anbindung: GMX-DSL 2048|192 + Flat

Das allgemeine Upload scheint laut speedmeter OK zu sein :noidea: :
Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Sun May 21 2006 um 10:53:15 UTC+0200)
Download aus Deutschland : 237.3 KByte/Sek (=1898 kbps)
Upload : 21.8 KByte/Sek (=174 kbps)
Verbindung : 457.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 50.0 ms

Ich habe gerade die MTU-Size auf 1500 eingestellt und werde es nach dem Neustart testen. Allerdings glaube ich, dass es nicht dran liegen könnte (weil ja speedmeter meint, upload wäre OK).

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Firmware ist die aktuellste?
Mit Skype kenn ich mich gar nicht aus. Evtll irgendwelche Porteinstellungen notwendig? Dazu müssten die Leutz etwas sagen können, die das Teil benutzen.

Letzte FW:Version : 21.03.99 Build : 06.02.06

Und wenn die an LAN hängt, dann ist da sicher ein Router dazwischen ;)
Was ist dort eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware-Update machen und die aktuelle Firmware drauf packen. AVM veröffentlicht die neuen Firmware-Versionen ja nicht zum Spaß...
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,075
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.