Upload Problem FritzBox 7390

tschabippe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich besitze seit ca. 2 Jahren eine 7390 und bis Juli dieses Jahres waren download und uplaod relativ gleichbleibend bei ca. 12 kbit/s bzw 1kbit/s.
Leider habe ich seit Juli nur noch die Hälfte des upload speeds, download ist unverändert.
Habe natürlich schon meinen Provider diesbezüglich kontaktiert, der mir aber sagt, das an der Leitung alles ok ist. Verkabelung ist auch ok, deren Vermutung ist ein defekt an der FritzBox, eine andere Box zum testen/vergleichen habe ich aber nicht.
Bevor ich jetzt also einen Techniker kommen lasse (kostenpflichtig) oder mir eine neue Box kaufe, kann ein defekt an der Box den upload überhaupt beeinflussen oder liegt es in Wirklichkeit an der Leitung?

Danke

Normal ist etwa das Tausendfache, also ca. 12.000 kbit/s Downstream bzw. 1.000 kbit/s Upstream. ;)
Jetzt kommt es darauf an, wie du deine Werte ermittelt hast. Poste doch mal die Seiten mit den DSL-Informationen. Da steht alles drin.

jaaaaaaaaaaa :-)

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 12032 1280
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 32 32
Leitungskapazität kbit/s 11636 688
Aktuelle Datenrate kbit/s 11636 577

Diese wenigen Daten bestätigen zwar den Sachverhalt, aber die Ursache kann man ihnen nicht entnehmen. :(
Es gibt in diesem Forum die Möglichkeit, die Screenshots der DSL-Seiten als Anhang einzufügen.

ok sorry, wusste ich nicht....
alle Seiten benötigt? also Übersicht, DSL, Spektrum,Statistik, Störsicherheit ?

Der Sync ist etwas unterhalb dessen, was Deine Leitung hergibt. Warum die sich verschlechtert hat, ist aus dem Screener auch nicht abzulesen. Das Spektrum gibt da vielleicht mehr Auskunft. Allerdings beteilige ich mich nicht an der Spektrumsleserei, weil das was die FritzBox darstellt (gerade im Bezug auf Leitungskapazität und Co) eine Abschätzung an Hand der "gemessenen Werte" ist. Wenn es vorher mehr war, hat irgendetwas Deine Leitung/Installation derart verschlechtert, dass im unteren Frequenzbereich nur noch ein langsamerer Sync möglich ist. Hier kommt z.B. auch ein defekter Splitter in Frage, der das untere Band nicht mehr sauber vom Telefoniesignal trennt oder auch das Übersprechen eines anderen DSL-Kunden auf Deine Leitung, weil dessen Modem oder DSLAM mit zu viel Leistung fährt.

Gruß Telefonmännchen

Danke dir!

Splitter habe ich schon getauscht, an dem liegt es nicht, auch die inhouse Verkabelung ist in Ordnung.
Mein Provider "tippt" auf defektes Endgerät...kann ich nicht so recht glauben...werde am WE mal einen anderen Router dranhängen, dann weiss ich hoffentlich mehr.

Und warum willst du Übersicht, Spektrum, Statistik, Störsicherheit nun nicht posten?

???

wo habe ich geschrieben das ich das NICHT posten will?
mach ich sobald ich daheim bin...

Wie verhält es sich denn, wenn du mal probeweise "Vorherige DSL-Version verwenden" anhakst? Da du den Splitter schon ja getauscht hast, bleibt auf deiner Seite nur, es noch mit einem anderen Modem zu probieren. Wer ist denn dein Provider?

ok, probiere das gleich mal mit der vorherigen DSL Version.
Habe leider kein anderes ADSL2 fähiges Modem zur Hand...bin bei M-Net

DSL-Version
1.68.22.14 2

gleiches Ergebnis...

hab grad nachgeschaut mit welcher Version es noch auf über 1000 kbiit/s war, 1.68.22.14_1
ABER, auch mit der hatte ich wie schon gesagt von einem Tag auf den andern nur noch die Hälfte des uploads...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Fritzbox nicht vom Provider tauschen lassen? Meine Fritzbox 7390 ist kostenlos von M-net gestellt.

leider nicht, die 7390 ist selbst gekauft, mir wurde damals eine 7220 zur Verfügung gestellt, die ich nicht mehr habe

Eine Fritzbox 7220 hat es aber noch nie gegeben.

Man kann noch lange rumorakeln, Klarheit bringt erst ein Routertausch. Die Modems der Box können schon mal eine Macke haben.

sorry 7270 natürlich.
tja leider habe ich keinen Ersatzrouter zum testen zur Verfügung....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.