Upload zu gering.Fritz!Box 7170 SL vs. Freenet Komplett.

Weselchak-U

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich begrüsse euch.

Ich nabe einen Freenet Komplettanschluss ( Strato 3 DSL) geschaltet bekommen.
Ich glaube , dass an meinem zu geringem Upload die Fritz!Box Schuld trägt, deswegen poste ich in diesen Bereich.
Mein Problem besteht in meiner Meinung nach einem zu geringen Upload.

Der PC ist per LAN an die Box angeschlossen, es laufen darauf keine Firewalls.
Traffic Shaper habe ich abgeschaltet , die Firmware ist die letzte Finale ( Ältere oder Laborversionen haben keine Änderung gebracht. Neugestartet habe ich mehrmals.Die Gesprächsqualität habe ich in der Box auf komprimiert umgestellt.
Der Pc ist in der Box als "Exposed Host" eingetragen. (Das muss so bleiben.)
Auf dem PC wurden keine Optimierungsprogramme angewandt, die etwas verstellen konnten.

Die ins Internet -Rate , die ich erreiche, beträgt ca. 100 kB/s.

Unter Nutz-Datenrate steht in der Fritz!Box 913 kBit/s also ca. 114 kB/s.

Die erreiche ich auf keinen Fall.

Das Internet habe ich schon durchsucht, sowie diesen Forum.
Leider habe ich nichts gefunden, was mir helfen konnte.

Oder ist dieser Wert angesichts der anderen Daten in Ordnung ?! (Die sind in der Fritz.txt zu sehen.)

Anhänge

Hallo,

doch, der Wert ist absolut in Ordnung. Bei den theoretisch berechneten 114 kB/s hast du den Protokolloverhead außer Acht gelassen, der durchaus die 14 kB/s kosten kann. Dazu kommt noch der andere Upload, der von deiner Übertragungsrate abgeht.

Bei Einer Nutzdatenrate von 913 kBit/s sind 100 kB/s absolut normal und in Ordnung. Kein Grund, irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen.

Viele Grüße

Frank

an frank_m24.

Danke für deine Antwort.

Hmm, also meine ATM-Datenrate ist 1008 kBit/s, Leistungskapazität 992 KBit/s, Nutz-Datenrate wie gesagt 913 kBit/s.

Wieviele Male sollen denn nun Verwaltungsdaten (Overhead) in Betracht gezogen werden ?!
Zunächst unter der ATM-Ebene und dann noch mal ?!

Die vom PC nutzbare Datenrate beträgt für den gesamten tcp-Datenverkehr 913 kBit/sek. Davon wird nun auf dem PC noch einmal Verwaltungsoverhead abgezogen, so dass Deine Neoot-Transferrate wieder stimmt. :)

Was würdet ihr sagen, angesichts der Daten meiner Box, lässt sich nicht mehr aus meiner Leitung herausholen ?
Oder muss ich nach Ablauf des Vertrages auf andere Technik umsteigen, um Upload zu steigern, weil mit ADSL2+ nichts mehr zu holen ist ?!
Ich habe die Leitung wegen des grösseren Uploades bestellt und bin jetzt enttäuscht.
Mit Datenraten von ca. 115-120 kB/s wäre ich zufrieden.

Leitungskapazität kBit/s 16348 992
ATM-Datenrate kBit/s 16268 1008
Nutz-Datenrate kBit/s 14734 913
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 3 4
Frame Coding Rate kBit/s 17 7
FEC Coding Rate kBit/s 1091 33
Trellis Coding Rate kBit/s 908 0
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 4 6
Leitungsdämpfung dB 7 6
Status f003ce20 f0000074

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 63260434 183961 26431 201068
COE 3132 3291 0 0 3196 0

Hallo,

evtl. helfen dir die Tipps aus Novizes Howto weiter. Aber viel ist da sicherlich nicht mehr zu holen, der Upload bei DSL2+ ist halt nur 1 MBit. Da bist du mit Netto ca. 100 kByte/s schon gut dran.

Viele Grüße

Frank

Ich habe in einem Forum die Information gefunden, dass der Modemteil der Box nicht so gut ist.
Die Leute schwören da auf Modems aus dem Hause "Thomson", die Reihe "Thomson Speetouch".
Leider sind sie jetzt nur noch gebraucht zu ergattern.
Dass der Modemteil der Box nicht wahnsinnig gut ist, kann ich leider bestätigen.
Bei mir synchronisiert sie sich je nach Lust und Laune schon mit den Unterschieden von fast 2 Megabit im Download, beim Upload sind die Unterschiede auch vorhanden, aber nicht so krass.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,930
Mitglieder
377,008
Neuestes Mitglied
voip-neugierig