[Gelöst] Uploadgeschwindigkeit bei Bandbreitenmessung

OlafE

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2010
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,
vor ein paar Wochen fiel mir erstmals auf, dass bei einer Bandbreitenmessung per Browser die Downloadbandbreite ok aussieht, die Uploadbandbreite hingegen statt der in der be.IP Plus angezeigten 12, nach kürzlicher Vertragsänderung auf den Company Pro 100 bei der Telekom sogar knapp 40 MBit, kaum über 3 MBit gemessen werden.
Getestet vom Server (Windows Server 2016) und von verschiedenen PCs (Windows 10), die per Gigabit-Switch mit der be.IP Plus verbunden sind.
Die Telekom sagt natürlich, mit der Leitung sei alles in Ordnung (die be.IP ja auf ihrer Statusseite eigentlich auch).
Gibt es in der Box selbst eine Möglichkeit, die Bandbreite zu messen?
Oder hat sonst jemand irgendwelche Ideen, woran das nun wieder hängen kann (bevor ich eine Fritzbox 7490 aus meiner Reserve oder gar die neulich eingesammelte Digibox Premium flottmache, ins Büro fahre und damit einen Gegentest durchführe)?
Viele Grüße
Olaf
 
Antwort an mich selbst:
Netzwerk - QOS - Schnittstellenrichtlinien
Hier dümpelte unter "Bandbreite für Trafficshaping" noch ein Wert von 3500 rum, der seinerzeit mal gesetzt wurde, damit die IP-Telefonie überhaupt funktionierte (damals noch mit einem recht mageren DSL-Anschluss).
Viele Grüße
Olaf
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.