[Frage] UPNP / DLNA "durch" die Fritzbox routen

mane76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine etwas "spezifischere" Frage zum Routen von UPNP / DLNA "durch" die Fritzbox.

Folgender Aufbau:
VDSL -> Fritzbox A -> Switch -> Fritzbox B -> WLAN-Client

Nehmen wir an, die Fritzbox A stellt ein ipv4 / ipv6 Heimnetz bereit, in dem sich ein UPNP / DLNA Server befindet. Desweiteren wird die Fritzbox B nicht im IP-Client Modus betrieben sondern stellt ein abweichendes ipv4 Netz / ipv6 Subnetz dem WLAN Client bereit.
Aufgrund der laufenden Firewall / dem NAT wird der UPNP / DLNA Server vor der Fritzbox B dem Wlan Client nach der Fritzbox B im abweichenden Netz nicht offeriert (was ja im normalen Betrieb auch so sein soll).
Box A und Box B sind jeweils 7390.

Frage: Wie kann man in diesem spezifischen Fall das Problem lösen ? Die Triviallösung (Fritzbox B als IP-Client) soll bewusst aussen vor gelassen werden. Zugriff auf die ar7.cfg der Fritzbox B ist möglich.

Lg, Mane

Wieso willst die 2. FB nicht als Client laufen lassen?

Wie schon erkannt hast blockierst so die Daten.

Fritzbox B in der Fritzbox A als Exposed Host einrichten.
Alle Anfragen von außen, welche nicht gezielt von der ersten FB anderweitig verwendet oder an andere Ziele weiter geleitet werden, landen dann an der zweiten Box. Im Netz der Box B kann entsprechend UPNP verwendet werden.

Hallo Andre,
UPnP/DLNA arbeit mit Multicast-Adresse 239.255.255.250 via UPD Port 1900.
Die Multicast-Adresse ist doch nicht routbar!!! d.h. Exposed-Host Technik hilft hier nicht.

nach meiner Ansicht funktioniert das nur, wenn die gewünschten Netzknoten alle in einem gemeinsamen Ethernet-Segment befinden,
z.B. per Pseudowire-Technik L2TPv3 Verbindung, bei Ersetzen von FB_B durch OpenWRT Router wäre der Ablauf wie folgt:
neuen WLAN-AP aufklappen (Device ath0.1, separate SSID)
neue Bridge anlegen "brctrl addbr l2tpbr"
Interface ath0.1 der Bridge l2tpbr hinzufügen "brctrl addif l2tpbr ath1.0"
L2TPv3 Tunnel zw. FB_A und OpenWRT-RT konfigurieren und starten
nach Anmelden des WLAN-Clients bei FB_A sollte die UPnP/DLNA Kommunikation ganz normal funktionieren.
Mit Freetz kenne ich mich nicht aus, somit kann ich nicht sagen, ob dies auch eine Lösung wäre.

Alternativ für ca. 20 EURO einen AP bei e**y.de erwerben und an den Switch anschließen.

PantaRhei

Da hast Du mich missverstanden. Wenn die zweite Box exposed ist, braucht upnp nur Portfreigaben in der zweiten Box zu steuern.UPNP zur ersten Box ist dann doch nicht mehr nötig.

Ausgenommen wäre natürlich ein Reconect via UPNP, den müsste man tatsächlich an die erste Box geben, das ginge so nicht.

hallo Andre,
es geht hier doch auch um DLNA, d.h. um Dienste wie "Miracast, Airplay, Fritz!Media Server, ...", siehe #1
Frage zum Routen von UPNP / DLNA "durch" die Fritzbox
...
DLNA Server vor der Fritzbox B dem Wlan Client nach der Fritzbox B im abweichenden Netz nicht offeriert
und die DLNA-Dienste arbeiten m.W. nur im gleichen Ethernet-Subnetz bzw. "Broadcast-Domain" befinden,
anders ausgedrückt: DLNA-Devices, die sich hinter NAT-Router befinden, sehen sich gegenseitig nicht.

Ich verwende hier Samsung-TV mit Nexus-Geräte mit DLNA-Technik und das funktioniert bei mir nur im gleichen Netz bzw. Ethernet-Tunneling via L2TPv3,
andere Techniken wie z.B. OpenVPN-Bridging-Mode oder CISCO-GRE-Tunnel habe ich noch nicht getestet.

mir ist nicht klar, wie eine End-To-End-Multicast-Communikation über FB_A Exposed-Host bzw. FB_B-NAT-Router mit nur UPNP-Port-Forwarding-Request funktionieren soll ?
kann mir das jemand erklären ?

nach meiner Ansicht helfen hier nur Ansätze wie in #4 beschrieben; weitere Lösungsvorschläge gerne.

PantaRhei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn man mit udp proxy ganze ins andere Subnet Dupliziert, ist es fremdes Subnet und Geräte blocken wohl eh ab.

Also FB als IP Client, oder mit ohne Brodcast/Multicast leben.

Solange TE sich nicht zu Wort meldet, kann man sich weiteres wohl vorerst sparen.

Hallo liebes Forum,

konnte mich erst jetzt melden, ich versuche mal hier auf alle Threads einzugehen.

#2: wenn ich die FB B als IP-Client laufen lasse ist nach kurzer Zeit einer meiner WLAN Clients nicht mehr nutzbar. Rückmeldung von AVM dazu steht noch aus. Der Fehler ist reproduzierbar. Läuft die Box "klassisch" tritt er nicht auf.
Für den den es interessiert:
- Fritzbox A ist eine 7390 mit aktueller Firmware, stellt Verbindung ins Internet am Dual Stack Anschluss, stellt IPv4 und IPv6 im Heimnetz bereit, kein WLAN.
- Fritzbox B ist eine 7390 mit aktueller Firmware, stellt als IP-Client WLAN 2/5GHz bereit. DHCP Hostname abweichend von Fritzbox A.
- Als WLAN Clients sind diverse Smartphones, Tablets, Notebooks und IP Radios vorhanden.

Erscheinung:
Nach einer bestimmten Laufzeit der Fritzbox B ist von einem (!) Client (Asus K013 Tablet) keine Zugriff auf das Netz vor der Fritzbox B möglich. Zugriff auf die Fritzbox B allene ist möglich. Alle anderen Clients zeigen keine Auffälligkeiten. Nach einem Neustart der Fritzbox B funktioniert es wieder für eine bestimmte Zeit (mehrere Stunden).

Bisherige Erkenntnisse sobald der Fehler aufgetreten ist:
- In der Fritzbox B ist der WLAN Client angemeldet am 2GHz Band mit >50MBit.
- Dem Client werden eine IPv4 und mehrere IPv6 Adressen korrekt zugewiesen.
- Der Client erscheint im Heimnetz der Fritzbox A.
- Der Client kann nicht mehr angepingt werden.

- Beim Check mit Paketmitschnitt und Wireshark ist bei dem Versuch vom Client eine Internetseite zu öffnen folgendes zu beobachten:
+ Paketmitschnitt an Box B an Schnittstelle ath0: Der Client frägt an Fritzbox A den DNS ab, keine Antwort vom DNS.
+ Paketmitschnitt an Box B an Schnittstelle eth0: Der Client frägt an Fritzbox A den DNS ab, keine Anwort vom DNS.
+ Paketmitschnitt an Box B an Schnittstelle lan: Der Client frägt an Fritzbox A den DNS ab, keine Anwort vom DNS.
+ Paketmitschnitt an Box A an Schnittstelle lan: Der Client frägt an Fritzbox A den DNS ab, Anwort an den Client geht korrekt raus.

- Wird die Fritzbox B gegen eine Fritzbox 7141 ausgetauscht tritt der Fehler nicht auf (ansonsten gleicher setup).
- Wird die Fritzbox B im Modus "Router" mit eigenem Subnetz verwendet tritt der Fehler nicht auf.

Nachdem beim Austausch der Fritzbox B zu einer 7141 der Fehler nicht auftritt scheint es an der 7390 zu liegen. Bei der 7141 gehen die Pakete einwandfrei zum Client.

#3/5: es geht nicht darum, aus dem Internet vor Fritzbox A etwas nach "hinten" zu routen, sondern von vor Fritzbox B nach Fritzbox B.

#6: richtig, so ist auch mein derzeitiger Kenntnisstand. Der Grund meiner Frage war, dass es doch vor einiger Zeit den Bug in diversen Routern gab, dass diese auf der WAN Seite UPNP Anfragen beantwortet haben und z.T. ins dahinterliegende Netz ermöglicht haben. Genau das wäre bei diesem "speziellen" Szenario das Ziel.

#7: hmmmm....ich bin mal gespannt ob jemand noch ne zündende Idee hat oder einen Ansatz für das Grundsatzproblem. Anonsten bedanke ich mich schon für das rege Feedback.

Lg, Mane....

Verwendest du evt. IPTV oder so, was dein WLAN mit Multicast flutet?

Für den Empfang von solchen UPnP-SSDPDISCOVER-Paketen kann man das Programm mnc verwenden.

Ob das allerdings direkt auf dem "dev dsl" einer FRITZ!Box arbeiten kann, weiß ich nicht ... das entscheidende Problem könnte es sein, daß es noch den passenden Eintrag im "dsldpconfig"-Abschnitt der ar7.cfg brauchen sollte, damit dort nicht jeglicher Multicast-Traffic verboten wird (was normalerweise der Fall ist).

Wenn das "mnc" tatsächlich solche Pakete irgendwann mal auf einer FRITZ!Box empfangen sollte (rein mit Konfigurationsänderungen - also ohne eigene Toolchain und zusätzliche Binaries - sehe ich das eher nicht), kann man die auch ganz normal in ein anderes Subnetz weiterleiten ... vorausgesetzt, die Empfänger in diesem Subnetz können dann mit dem ursprünglichen Absender kommunizieren, wenn das "ganz normaler Outbound-Traffic" aus der Sicht des Routers ist. Beim "Konsum" solcher Angebote (also bei dem, was nach Discovery kommt), wird in aller Regel ohnehin Unicast verwendet.

Wenn umgekehrt ein Client aus dem lokalen Netz seinerseits nach Diensten per SSDP-Discovery suchen will, dann bräuchte es dort ggf. auch noch eine zweite Instanz (von innen nach außen), die solche Pakete von "dev lan" nach "dev dsl" befördert.

Allerdings ist es schon auffällig, daß bei AVM (Grundeinstellung "permit") der MC-Traffic explizit im "dsldpconfig"-Abschnitt untersagt wird ... vielleicht wäre es ja auch nicht unspannend, das einfach mal zu löschen und dann mit Wireshark zu beobachten (auf beiden Seiten der (internen) FRITZ!Box, aber eben auf getrennten Geräten dort), was mit solchem SSDP-Discovery-Traffic (i.d.R. UDP 1900) am Ende tatsächlich passiert (ggf. auch noch mit zwei weiteren "Meßpunkten" in der zweiten 7390 auf "dsl" (das ist "hinter der Firewall" nach meinem Verständnis, was nicht zwingend stimmen muß) und "lan").

EDIT: Ehe jetzt jemand mein "einfach löschen" in den falschen Hals bekommt ... damit ist es natürlich nicht getan - zum richtigen Editieren der ar7.cfg (in neueren FRITZ!OS-Versionen) gibt es genug Threads und mindestens ein Neustart des "dsld" (wenn nicht besser sogar der Box) ist anschließend auch erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
#9 --> nein, kein IP TV
#10 --> interessanter Ansatz...schaue ich mir mal an
#11 --> danke fürs Suchen....auch ein interessanter Ansatz ausserhalb der Fritzbox

Lg, Mane..

Dann gehe lieber auf den Grund wieso dein WLAN nicht richtig läuft wenn 2. FB als Client läuft.

Evt. ist ja genau dieser UDP Multicast der Störer der als Router gefiltert wird und nu ganze hintenrum wieder durch routen lassen willst.

#13 --> da bin ich schon dran....aber noch leider auf keinen grünen Zweig gekommen.

Ich versuche dabei gerade noch herauszufinden WO das Antwortpaket verschütt geht und warum es nur EINEN Client im WLAN betrifft, obwohl die anderen 3+ Clients kein Problem haben. Wireshark ist grad mein bester Freund ;-)

Lg, Mane...

Setzte die 2. FB doch mal zurück, dann unter Internet sonstiger Anbieter, anderer Anbieter, IP Client und IP automatisch beziehen lassen.

Wenn es dann noch Probleme gibt, einfach diverse Geräte vom Netz trennen, und einzeln nach und nach wieder verbinden.

Und dann ggf. prüfen ob keine IP bezogen wird, oder Internet geht, nur DNS nicht aufgelöst werden kann (also ne Seite via IP abrufen).

Beide FB haben selbe WLAN Daten?
Wenn ja genauer prüfen, ob beide nur WPA oder WPA2, selbe SSID und Kennwort, Manuell auf nur n+g und ac+n, und dann beide jeweils anderen Kanal z.B. 1 und 11.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#15 --> soweit bin ich schon....gesichert kann ich momentan sagen:

- Box B läuft als IP Client mit DHCP Bezug der IP
- Box B bekommt eine IPv4 von der Box A
- das besagte Tablet bekommt eine IPv4 und mehrere IPv6 (private, ..., fd00::, ... fe80) von der Box A, das Tablet kann nur 2GHz
- in Box A ist kein WLAN aktiv
- in Box B läuft das 2 GHz und das 5GHz mit derselben SSID, selbes Kennwort, beide Frequenzbereiche WPA2
- alles läuft prima

Im Fehlerfall:
- das Tablet bekommt immer noch eine IPv4 und mehrere IPv6 (private, ..., fd00::, ... fe80) von der Box A (durch z.B. WLAN an / aus)
- stimmt die Route im Tablet (Gateway und DNS mit der IP von Box A)
- komme ich vom Tablet auf die Box B
- funktioniert kein DNS am Tablet (laut Wireshark geht die DNS Anfrage zur Box A, die Antwort geht von Box A korrekt adressiert raus, kommt aber am 2GHz WLAN der Box B nicht mehr an)
- funktioniert kein Zugriff über eine IP ohne DNS ins Internet
- funktioniert nicht der Zugriff über die IP auf Box A
- hat WLAN ein/aus an der Box B keinen Einfluss
- hat WLAN ein/aus oder Reboot an dem Tablet keinen Einfluss
- funktionieren alle anderen WLAN Clients, die sowohl im 2GHz als auch im 5GHz WLAN sind
- hilft nur ein Reboot der Fritzbox B

Bei Box B läuft das WLAN über eine Nachtabschaltung. Minimalkonfiguration, bei der der Fehler auftritt (sorry wenn es zu ausführlich wird):
- Box A läuft
- Box B läuft, WLAN läuft, diverse Clients angemeldet -> alles funktioniert
- Box B läuft, WLAN geht in Nachtabschaltung, alle WLAN Clients bis auf das Tablet sind aus oder im Flugmodus, im Netzwerk der Box A läuft nun ausser einer NAS nichts mehr
- Box B läuft, WLAN schaltet sich wieder ein, es verbindet sich nur das Tablet, sonst ist bis auf die NAS nichts im Netzwerk aktiv -> alles funktioniert ODER es steigt hier schon aus
- Box B läuft, WLAN läuft, Tablet geht offline, sonst ist bis auf die NAS nichts im Netzwerk aktiv
- Box B läuft, WLAN läuft, Tablet geht 20min später wieder online -> Fehler ist da

Das passiert so alle 2-5 Tage

Jetzt warte ich mal wieder auf den Fehler, dann schaue ich mal was Wireshark zu den Paketen mittels IP ins Internet / mittels IP zur Box A sagt.

Lg, Mane...

Im Fehlerfall:
- das Tablet bekommt immer noch eine IPv4 und mehrere IPv6 (private, ..., fd00::, ... fe80) von der Box A (durch z.B. WLAN an / aus)

Hallo Mane,
Vorschlag: mal ohne IPv6 testen

d.h. IPv6 bei FB_A deaktivieren

Hintergrund:
bei Konstellation:
bringt die Nutzung von IPv6-ULAs (Unique Local Addresses fd00: ) bzw. IPv6-LLAs (Link-Local-Addresses fe80: ) keinen Mehrwert für Internet-Access;
Details: http://help.avm.de/fritzbox.php?oem...ntroduction&deviceFeatures=&userSettings=1100
und können somit weggelassen werden.

LG tuxedonet

Wenn bei IPv6 auch die Optionen angeben

DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen

wenn es verwendet wird.

#17/#18: beides geprüft ohne Verbesserung.

In Summe lässt sich sagen:
- aktuell versucht AVM über meine supportfiles dem Problem "IP Client" nachzugehen.
- wenn die Fritzbox B im "Verbindung über LAN1" Mode läuft klappt nichts mit upnp von dem Netz vor Fritzbox B in das Netz nach Fritzbox B.

Also, Thema zwar nicht technisch nicht erledigt aber für mich derzeit auf Prio "weit hinten".
Danke trotzdem für die rege Teilnahme.

Lg, Mane...

Ich habe ein ähnliches Problem.

An der FritzBox hängt ein T1500G-10PS und an diesen Switch ein QNAP mit Twonky und ein Yamaha RX-V677. Mit dem C4 (an der FritzBox) wird zwar der Twonky gefunden und ich kann auch Musik auf dem Telefon abspielen, aber den Receiver RX-V677 kann ich am Telefon nicht als Zielgerät auswählen. Mit der AVM MediaApp (über WLAN an der FritzBox) funktioniert dies jedoch. Auch vom Receiver kann ich auf dem Twonky zugreifen und es funktioniert.

Wenn ich den Receiver direkt an die FritzBox hänge, wird dieser vom C4 gefunden und ich kann Musik abspielen.

Kann mir jemand einen Tipp geben was hier falsch läuft?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320