UPNP Mediaserver durch OpenVPN Tunnel sichtbar machen

p_body

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zwei Netze über OpenVPN gekoppelt auf der FB7270 Serverbox läuft derzeit 54.04.67freetz-devel-2856 auf der FB7170 Clientbox 29.04.57freetz-devel-2368.
Bei Openvpn habe ich TUN Devices verwendet - jede Box ist in einem separaten Subnetz.

Nun möchte ich einen UPNP Mediaserver (Mediatomb) aus Netz 1 für einen AV-Receiver im Netz 2 sichtbar machen.

Auf dem Receiver kann man die Adresse des Mediaservers leider nicht manuell konfigurieren, daher bin ich auf den Broadcast vom UPNP-Mediaserver angewiesen.

Kann ich mit einfachen Mitteln den Broadcast von Netz 1 zum Receiver im Netz 2 leiten (die IP des Receivers ist bekannt)?

Ich möchte die OpenVPN Konfiguration idealerweise nicht grundlegend ändern z.B. auf ein L2 VPN wechseln, da bisher eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Bin für Tips dankbar

p_body
 
Hallo,

Broadcasts werden nicht über TUN Devices übertragen. Gar nicht. So einfach ist das.
Jetzt kannst du selber weiterdenken: Entweder du änderst dein Setup grundlegend (und eine Umstellung von TUN auf TAP ist wirklich sehr grundlegend), oder du verzichtest auf den Mediaserver.
 
Ich kann nur sagen, dass streamen über VPN kritisch ist. Es gibt ein Tool von Intel mit dem man UPnP auch durch einen Tunnel übertragen kann. Allerdings sollte man nie den schwachen Upstream vergessen, der anständiges Videostreaming erschwert. Also ich hab das nach einigen Versuchen wieder abgeblasen.
 
Und welche Leitung hast du? Ohne diese Info kann man "schwachen Upstream" interpretieren wie man möchte :)
 
Das war zu diesem Zeitpunkt eine 6000er Leitung
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,705
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.