UPnP nur für bestimmte Pcs zulassen (evtl. MAC- Filter?)

kuhnikuehnast

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Möglichkeit, UPnP nur für bestimmte Pcs zuzulassen. Leider ist eine unserer Mitbewohnerinnen nicht gerade versiert in Sachen Pc und schafft es sich regelmäßig Trojaner etc. zu holen. Damit diese nicht "nach Hause" telefonieren können (sie hatte zwischenzeitlich über 30 geöffnete Ports per UPnP), gleichzeitig die anderen Mitbewohner aber nicht auf UPnP verzichten müssen, dachten wir uns, wir könnten einfach eine "MAC- Filterung" für die Erlaubnis von UPnP zulassen. Leider ist das standardmäßig in der Fritzbox ja nicht möglich, deshalb dacht ich u.U. an eine Freetz- Erweiterung, konnte aber bislang keine finden. Habt ihr evtl. eine Idee? Ihren Skype Port könnte man ja dann einfach noch manuell freigeben...

lg Kuhni
 
Nimm eine 2. Fritzbox (uralt-Fritz reicht ;)) als Router & WLAN und hänge sie hinter diese 2. Box.
Dann kann das uPnP nur noch dort die Ports öffnen und der eigentliche Router bleibt geschlossen :hehe:
 
Hmm... Nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe! Aber es müsste doch theor. möglich sein, oder?

lg Kuhni
 
Theoretisch möglich wäre das sicherlich. Musst halt nur das uPnP-Modul der Fritz entsprechend Deinen Vorstellungen neu programmieren und in der Fritz ersetzen... ;)
oder als anderer pragmatischer Ansatz: Entziehe ihrem Arbeitsaccount auf dem Rechner die Admin-Berechtigung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.