Upstream Dämpfung schlechter als Downstream?! VDSL 50

telefonmann4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe seit Kurzem einen 1&1 VDSL50 Anschluss. Dachte ich jedenfalls, bei mir werden nur 25 geschaltet. Was mich wundert, sind die an der Fritzbox 7490 ausgelesenen Leitungswerte:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 5056
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 16704 1600
Leitungskapazität kbit/s 45424 6629
Aktuelle Datenrate kbit/s 25088 5056
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz 8 ms 7 ms
Impulsstörungsschutz 2 2
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 15 8
Trägertausch (Bitswap) aus an
Leitungsdämpfung dB 22 30

Profil 17a
G.Vector aus aus

Trägersatz B43 B43

Ist es nicht komisch, daß die Upstream-Dämpfung so viel höher ist als im Downstream? Warum geht mit diesen Werten kein VDSL50?

Danke für Eure Hilfe :-)

Gibt's denn ein konkretes Problem?

Die vom Anbieter errechnete Dämpfung ist für VDSL 50 zu hoch.

Das Problem ist, dass nur VDSL 25 geschaltet wurde. Ich hatte gelesen, dass die Downstream-Dämpfung unter 27,5dB liegen muss - das tut sie. Aber was kann der Grund sein, dass die Upstreamdämpfung so hoch ist?

Ist es nicht komisch, daß die Upstream-Dämpfung so viel höher ist als im Downstream?
Nein.

Warum geht mit diesen Werten kein VDSL50?
Die berechnete Dämpfung nach Flexprod passt nicht (Telekom-Resale).

edit
Ich hatte gelesen, dass die Downstream-Dämpfung unter 27,5dB liegen muss - das tut sie.
Nein, das ist die berechnete Dämpfung bei 4MHz nach Flexprod (eine Dämpfung in B bzw. dB ist immer nur in Verbindung mit einer Frequenz überhaupt bewertbar), die kennst du aber nicht. Deine FritzBox misst die Dämpfung anders, frei nach dem Motto: "Wer misst misst Mist".

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige in der Fritzbox ist übrigens nur eine Schätzung und kann von tatsächlichen Werten abweichen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320