Uralt NTBA funktioniert, aber kein aktueller NTBA

Ecki-No1

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
13
Habe ein seltsames Problem:
Der originale Uralt NTBA am ISDN Anschluß eines Bekannten funktioniert.
Wegen Umstieg auf m-net wollten/mußten wir den NTBA tauschen (NTBA mit int. Splitter ähnlich arcor)
LED meldet kein ISDN Signal, ISDN Telefon meldet "Störung"
bei m-net den NTBA mit int. Splitter getauscht
LED meldet kein ISDN Signal, ISDN Telefon meldet "Störung"
Hab dann einen aktuellen Telekom-NTBA direkt an die TAE-Dose angeschlossen, auch hier blieb die grüne LED aus -> kein ISDN-Signal
Aus lauter Verzweiflung hab ich nun einen T-Com-Splitter und den Uralt-NTBA angeschlossen. ISDN geht und DSL geht.

Meine Frage, was ist da defekt oder inkompatibel? Gibt es da versch. Standards. Da m-net immer einen Telekomtechniker vor Ort den Anschluß prüfen läßt, ergibt sich meine letzte Frage: Wieso hat der Telekomtechniker das nicht bemerkt ?

Fazit:
Bei diesem Bekannten funktioniert kein neuerer NTBA :confused:

Hallo Ecki,

sorry, aber die Experten in diesen Sachen sind imho RudatNet, Gandalf, Novize oder Beckmann usw., nicht ich. :rolleyes:

Aber man liest ja mit, darum will ich gerne Ideen Beisteuern.
Hat der TelekomTechniker denn die Dose im Haus durchgemessen?
Ich denke der hat nur den Port an der VSt geprüft.
Vielleicht ist ja die alte Verdrahtung in der Dose anders und du hast daher kein Signal? :noidea:

Der Techniker war angeblich in der Wohnung - weiß nicht was er genau machte.

Hmmm, mir ist neu, dass innerhalb D-Lands verschiedene ISDN-Standards auf der 2-Drahtleitung existieren.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Signalisierung am Rande des Standards ist und der "neue" NTBA damit nicht mehr zurecht kommt. Läuft denn der m-net-NTBA an anderen ISDN-Anschlüssen?
Wie hoch ist denn die Spannung auf dem Amtanschluss?
Evt ist die Spannung (aufgrund von zu langen Leitungswegen) einfach minimal zu niedrig und deshalb klappts damit nicht. Jedoch mit dem alten T-Com-NTBA klappt es, weil er in Bezug zur Spannung etwas toleranter bzw. weniger empfindlich schent. :noidea:
Hast Du mal den NTBA direkt am Hausanschluss angeschlossen, um Störungen innerhalb des Hauses auschliessen zu können?
Ich wäre mal an Messergebnissen (mit dem Oszilloskop) interessiert.
(Oszilloskop deshalb, da es weder eine saubere Gleichspannung noch eine saubere 50Hz-Wechselspannung ist, die Du auf der Amtsleitung vorfindest.)

Edit: Hat der neue NTBA eine Netzversorgung?
Was ist, wenn diese eingestöpselt ist? Hast Du dann ISDN-Signal auf dem 4-Drahtanschluss?

Danke Novize
Ich konnte es nicht intensiver testen - der Bekannte wohnt etwas weit weg, und ich wollte/mußte das DSL/ISDN zeitnah einrichten.
Kann deshalb die weiteren Fragen nicht beantworten.
Der NTBA steckt in der einzigen TAE-Dose in der Wohnung.
Aber in Richtung grenzwertig und toleranter hab ich auch schon vermutet, aber ein ungutes Gefühl bleibt immer bei Dingen die nicht nachvollziehbar funktionieren.

PS: hab immer nur ne Grundausstattung an Werkzeug dabei - und je nach Problem auch Splitter, NTBA's und sowas. Ein Oszi hatte ich noch nie mit :-) aber das Multimeter sollte ich mal einpacken ....

EDIT: beim aktuellen T-Com NTBA und beim m-net NTSplit hat weder mit noch ohne 220V die grüne LED geleuchtet, ein angeschlossenes ISDN Telefon meldete "Störung" - einzig der ältere NTBA hat sofort grünes Licht gegeben und das ISDN-Telefon funktionierte - auch ohne 220V :-)

Meine Recherche deckt sich mit den alten Erinnerungen: In D-Land ist die Uk0-Schnittstelle mit 4B3T-Leitungscodierung der einzig gültige Standard für den Basisanschluss. Auch Arcor, M-Net und Co halten sich daran. Damit (und dank der Tatsache, dass der Uralt-NTBA läuft) dürfte es eigentlich klar sein, dass nicht eine Abweichung vom Protokoll, sondern nur eine Abweichung der elektrischen Signalisierung das Problem darstellen dürfte.
Evt. ist einfach die Leitung zu lang (je nach Adernquerschnitt max 8 km), die Spannung (96 V Gleichspannung mit aufmoduliertem Bitsignal) zu gering, die Fehlerbitrate zu hoch...

Vielleicht auch einmal ohne die TAE Dose probieren?
Ich würde mal die Netzterminierung direkt an die Hauptleitung, möglichst nah am Hausverteiler anschließen. Vielleicht geht es ja dann?

Das klingt verständlich und nachvollziehbar.
Wenn ich wieder mal bei ihm bin, werde ich mal die Spannung messen (reicht ein Multimeter?) und mal die TAE-Dose öffnen bzw. den Splitter mal direkt anklemmen. Auch schließe ich dann mal meine Test-Fritz!Box an und schau mir die Werte für Signal/Rauschtoleranz und Leitungsdämpfung an.

Nimm dann mal seinen m-net-NTBA mit zu Dir und klemme ihn bei Dir an. Ebenso miss da mal wie auch bei Dir (mit dem selben(!) Multimeter) die Spannung. Mit dem Multimeter kannst Du zwar nicht korrekt messen (wegen der Modulation auf den 96 V Gleichspannung), einen ersten Ansatzpunkt sollte es jedoch ergeben.

OK, werde ich das nächste mal machen, falls er nicht schon den NTSplit bei m-net gegen NTBA und Splitter getauscht hat.
Nochmals vielen Dank für Deine verständlichen und logisch nachvollziehbaren Erklärungen zu diesem doch recht seltenen Problem.

LG
Maik

Moin,

vielleicht ist es auch noch ein uralter 1TR6 Anschluss, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/1TR6

Ich war zwar mal beim Rosa Riesen, kann mich aber nicht mehr errinern ob es da unterschiedliche NTBA's gab. Würde aber Sinn machen.

Gruß

Flaschenoeffner

Nein,

die NTBAs waren bei 1TR6 und EDSS1 identisch.

Der Hauptunterschied liegt da:

Bei den "alten" grauen NTBAs ist die gruene Lampe ein Indikator fuer 230V Netzversorung, bei den "neuen" NTBAs, die alle die gleiche groesse haben, bedeutet ein gruenes Licht, das ISDN (Uk0) anliegt.

voipd.

Bei dem in meinem Beitrag genannten "Uralt NTBA" leuchtet die grüne Lampe auch ohne 220V - also scheint er noch nicht uralt zu sein :-)
Er sieht wohl eher so aus, wie auf den Bildern. Das Kabel zur TAE-Dose ist fest integriert (Klemmen), nicht steckbar, wie bei den aktuellen Modellen. Die beiden ISDN-Anschlüsse (S0) haben ganz normale RJ-45 Buchsen.

Anhänge

• NT1.jpg
    NT1.jpg
    8.9 KB · Aufrufe: 12
  • 329px-T-ISDN_NTBA.jpg
    329px-T-ISDN_NTBA.jpg
    45.1 KB · Aufrufe: 11
  • NTBA.jpg
    NTBA.jpg
    3.4 KB · Aufrufe: 12
Update: war heute wieder bei meinem Bekannten.
Hab mal lt. Novice's Vorschlag die Wechselspannung am NTBA-Ausgang gemessen: 98.1 V - so wie bei mir zu Hause auch.
Nun funktioniert der neue NTBA plötzlich - ohne dass jemand wissentlich was an der Leitung gemacht hat.:verdaech:
m-net hat eine gute Hotline (0800-Nummer):phone:, nur die Hardware ist nicht so mein Ding.:bluescre:(WLAN-Router SMC WBR-14 G EU, DSL-Modem Sphairon).
Beim DSL-Modem leuchtet die Internet-LED wie sie Lust hat. Mal war das Modem online ohne dass die LED leuchtete, mal umgekehrt.:iih:
Da programmiere ich lieber Fritz!Boxen & Speedports.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,939
Mitglieder
377,021
Neuestes Mitglied
T58W-Nutzer