(uralte) FRITZ!Box Fon WLAN (UI) > Firmwareupdate 08.04.15 auf 08.04.34

M

markus2

Guest
Hallo Forum,

im Schrank habe ich eine uralte blaue Fritzbox (ohne Nummer wie 7270 oder so) von 1und1 entdeckt (siehe Bild 1+2). Ich wollte ein simples Firmwareupdate durchführen. Jedoch habe ich ein paar Handicaps und es klappt nicht so ganz:
  • Die Box kann mit meinem aktuellen DSL16000 nicht umgehen und ich kann daher kein Onlineupdate machen, Naja egal dacht ich mir. Machst du es halt manuell.
  • Die FW ist so alt, dass ein Update von 04.15 auf 04.34 auch "strukturelle FW Änderungen" mit sich zieht. Scheinbar auch einen neuen Bootloader.
  • Die Box ist allen anschein mit einem 1und1 Branding versehen. Ich bin noch am Rätseln, ob es daran liegt.
Sowohl das manuelle Angeben der neuen FW zum Updaten als auch das Benutzen des Recovery Tool mit der höheren FW brachte einen Fehler. (siehe Bild 3+4). Eigene Fehler wie Firewall oder defektes Image File können ausgeschlossen werden.

Ich habe diesen Thread hier gefunden: Branding entfernen
Naja am Ende habe ich diese Datei "fritz_als_avm_new.tar" in der nur ein File Namens "install" ist. Aber keine pseude_update.image, wie beschrieben. Hmm.

Richtig Angst bekam ich, als ich diesen lustigen Thread durchlas. Also wenn ich per Telnet irgendeine MAC Adresse ändern soll, dann üb ich lieber Diskusswerfen mit dem Ding.

Fazit:
- ich hoffe es liegt am Branding
- ich glaube nicht, dass ich ein Zwischenupdate aufspielen muss
- Recoverytool, Onlineupdate und manuelles update sind korrekt ausgeführt wurden und scheiterten irgendwo
- das auf ftp.avm.de geladenes FW File ist nicht defekt

Also es ist jetzt 08:45 und ich geh jetzt ins Bett.
Kein Bock mehr wegen sowas simplen stundenlang festzuhängen. Wenn wer einen Tipp zur Lösung hat, bitte sagt es. :|

Anhänge

• B0007OK6WQ.03.LZZZZZZZ.jpg
    B0007OK6WQ.03.LZZZZZZZ.jpg
    39.5 KB · Aufrufe: 27
  • Ausgangs FW.jpg
    Ausgangs FW.jpg
    45.1 KB · Aufrufe: 42
  • Fehler (2).png
    Fehler (2).png
    61.2 KB · Aufrufe: 36
  • Fehler (1).png
    Fehler (1).png
    85.6 KB · Aufrufe: 41
Hast Du mal versucht das ganze Schritt für Schritt upzudaten ?

1.) Recovery.exe der 04.15 auf die Box zu flashen um einen defenierten Startpunkt zu haben.
2.) Update auf die 04.27
3.) Update auf die 04.34

Ich denke das wird nicht funktionieren direkt auf die jüngste FW zu recovern.
Eins nach dem anderen, wie gismotro beschrieben hat ist wohl der bessere Weg,
des weiteren hat das meiner Meinung nach nichts mit dem Branding zu tun.

Naja am Ende habe ich diese Datei "fritz_als_avm_new.tar" in der nur ein File Namens "install" ist. Aber keine pseude_update.image, wie beschrieben. |
Musst die ..tar-Datei GEPACKT WIE SIE IST auf die Box laden - NICHT entpacken und den Inhalt uploaden! Nach dem Entbranden wird auch der direkte Upload der 04.34 klappen.

Hast Du mal versucht das ganze Schritt für Schritt upzudaten ?

1.) Recovery.exe der 04.15 auf die Box zu flashen um einen defenierten Startpunkt zu haben.
2.) Update auf die 04.27
3.) Update auf die 04.34

Ich weiß zwar nicht, was kaputt war. Aber irgendwas muss kaputt gewesen sein an der Box FW 04.15. Ein Updaten auf 04.27 oder 04.34 endete jedesmal mit einer Fehlermeldung.

Nachdem ich das Recovery-Tool für 04.15 von einem XP Rechner aus startete, lief wenigstens dieses ohne Fehler durch. Danach nochmal 04.27 getestet. Siehe da, es ging. Und danach ging dann auch 04.34

Um das maximale aus der alten Box rauszuholen solltest du drüber nachdenken ob du auch ein Update auf die 49er Firmware machen möchtest. Ja, richtig gelesen. 49er:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan/x_misc/english/annex b/

Nachteil: Da die FW nur auf englisch verfügbar ist, musst du erst die Sprache per Telnet ändern, damit die FW akzeptiert wird. Hab ich bei meiner alten Classic-Box auch gemacht..
Hat auf jeden Fall den Funktionsumfang der alten Box enorm aufgepäppelt. WLAN ist stabiler geworden + Layout des WEB-Frontends ist an den aktuellen Boxen orientiert.

VG,
MGT

Nachteil: Da die FW nur auf englisch verfügbar ist, musst du erst die Sprache per Telnet ändern, damit die FW akzeptiert wird.
Oder er flasht die Firmware mit meinem ruKernelTool, dann kann er das Branding gleich auf "avme" gleich einstellen.

Happy computing!
R@iner

Hey R@iner, Du machst mir dein ruKernelTool immer Schmackhafter.
Ich denke ich habe die nächsten Tage viel zu patchen..... :groesste:

Grins, na dann gutes Gelingen. Denk an das Feedback und an die Speedreports ;-)

Happy computing!
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.