URL-Filter über Freetz bei Speedport W900V

Neodaywalker

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe einen Speedport W900 V gefritzt. (und auch gefreetzt). Mir wurde gesagt, dass es über das Freetz-Menü einen URL-Filter (Contentfilter) gibt. Nur leider kann ich dem Menü des Scriptes nicht finden.
Kann mir jemand sagen welchen Menüpunkt ich markieren muss, um später einen URL-Filter zu haben?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Neo
 
Mir wurde gesagt, dass es über das Freetz-Menü einen URL-Filter (Contentfilter) gibt.

Die Auskunft ist so nicht richtig, einen Filter, in den man einfach eine zu sperrende URL eingeben kann, gibt es nicht. Eine Übersicht über die in Freetz vohandenen Pakete/Erweiterungen gibt es hier.

Gemeint war wohl das Paket "iptables", mit der dazu gehörenden CGI. Hiermit lassen sich Firewall-Regeln erstellen, die über das "normale" Mass hinausgehen.

Nur als Beispiel: Um drei Uhr Nachts wird von einem Firmenrechner aus eine Internetverbindung aufgebaut. Da um diese Zeit aber normalerweise niemand in der Firma ist, wäre zu vermuten, dass ein Virus oder Trojaner hier unerwünschte Dinge tut. Ein Filter mit "iptables" könnte jetzt beispielsweise die Kommunikation von und nach aussen verhindern.

Eine andere Alternative wäre das ebenfalls unter Freetz vohandene Privoxy. Es handelt sich dabei um einen Proxy, der die Inhalte nicht "cached". Einen Nachteil hat das Ganze jedoch: der geringe Platz, den die 8MB Speicherplatz des W900V noch übrig lassen. Dieser ist bereits mit der vorhandenen Firmware fast verbraucht, zusätzliche Freetz-Pakete kosten natürlich noch mehr Resourcen. Es gibt diesen Proxy jedoch auch als externes Programm für diverse Betriebssysteme, siehe hier.

mfg
 
Also scheinbar bin ich wirklich zu blöd dafür.
Wenn ich im Auswahlmenü von Freetz ip-tables oder auch Privoxy auswähle, dann wird es nicht mitinstalliert. Ich habe dann später lediglich die beiden Pakete AVM-Firewall und Wake on Lan. Diese Beiden habe ich beim ersten mal freetzen ausgewählt und installiert. Warum installieren die sich immer wieder mit? Und nicht die 2, die ich haben möchte?

Gruß

Neo
 
Also noch mal anders ausgedrückt:
Ich habe jetzt die AVM-Firewall und Wake on Lan installiert. Muss ich die irgendwie erst wieder deinstallieren bevor ich iptables installieren kann?

Gruß

Neo
 
Wenn Freetz über speed-to-fritz gestartet wird sollte man bei mehrmaligen Versuchen das File Firmware.conf im speed-to-fritz Ordner löschen um sicherzustellen, dass nicht alte Einstellungen wieder geladen werden.

Alternativ könnte auch nachdem Start-freetz.sh einmal verwendet wurde auch eine Freetz Firmware direkt nur mit Freetz für einen W900 erstellt werden.

Dazu wechselt man ins Freetz Verzeichnis und gibt "svn up && make" ein.
Im Freetzmenü den W900 als "Alian" auswählen.
Und möglichst Help und andere Sachen entfernen damit man platz gewinnt für die Erweiterungen die man unbedingt braucht.

Nachteil: Die erstellte Firmware lässt sich wahrscheinlich nicht mehr als normales Update laden.

Vorteil: Bei Problemen kann man sich direkt von den Freetz Entwicklern helfen lassen.
 
OK, vielen Dank. Hab den Privoxy und IPtables jetzt drauf.
Nun leider schon wieder das nächste Prob. Wenn ich nun Filter erstellen will sagt das freetz: Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!
Was muss ich tun?
Vielen Dank im Voraus

Gruß

Neo
 
Danke, bin jetzt wieder ein Stück weiter. Habe über Telnet die Sicherheitsrichtlinien ausgeschaltet. Allerdings bekomme ich weder mit IPtables noch mit Privoxy eine Regel hin mit der ich ein bestimmten Schlagwort, bzw. eine URL für eine bestimmte IP in meinem Netzwerk sperren kann. Kann mir vielleicht jemand mit einem Beispiel helfen??

Danke

Gruß
 
Hi, wollte nochmals um Hilfe bitten, hab es jetzt noch einige male versucht, aber ich bekomme es einfach nicht hin eine Url, oder ein Stichwort zu sperren.
Kann mir vielleicht noch mal jemand weiter helfen??
Wäre sehr nett.

Gruß

Neo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.