Ursache für tageszeitabhängige Datenübertragungsrate

alfonxs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wenn an meinem 1&1 DSL 6000 Anschluss die (Download-)Datenrate Abends und am Wochenende auf unter 1000 kbits/s einbricht, kann das doch nur an einer Überbuchung der Leitungskapazität liegen, oder?

Beispiel: Wochentags am Mittag eine Datei geladen, Downloadgeschwindigkeit bei > 700 kB/s. Die gleiche Datei ein paar Stunden später am Abend, und ich komme auf < 100 kB/s.

Danke für Antworten!
alfonxs

Hi,

Hast Du das Problem immer beim selben Anbieter / Filehoster?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Die Probleme treten anbieter- und serverunabhängig auf. Ich teste meist bei versch. Linux-Distri-Servern, die zu "günstigen" Tageszeiten immer mit voller Bandbreitenauslastung laufen. Gerade hab ich auch nochmal getestet, und da wir Abend haben, muss ich mich aktuell mit schwankenden 2000-3000 Kbits/s zufrieden geben (und das ist noch relativ gut, öfter habe ich auch < 1000 Kbits/s).

@effmue
Das wirklich gute Howto bezieht sich ausschl. auf generelle DSL Probleme. Meine Probleme treten allerdings tageszeitabhängig auf. Wenn eine der im Howto genannten Ursachen für mich zutreffen würde, hätte ich die Symptome (schlechter Datendurchsatz) immer, und nicht nur zu bestimmten Zeiten. Oder hast du gerade 1-2 mögliche Ursachen zur Hand, die sich (reproduzierbar) zu bestimmten Uhrzeiten verflüchtigen? :)

Guude,
[.....]Oder hast du gerade 1-2 mögliche Ursachen zur Hand, die sich (reproduzierbar) zu bestimmten Uhrzeiten verflüchtigen? :)
...nunja.....z.B. war vor rundbummelig 10 Jahren das Surfen im I-Net nach 21.00 Uhr in Deutschland eher "WolrdWideWait", als "WoldWideWeb" ..;) (...und nach 02.00 wurde es besser...:))

Heutzutage kannst du als "normaler" Endbenutzer wegen den weltweiten providerseitigen Anbindungen und der Natur des TCP/IP Protokolls sicherlich kein echtes regionales Lastverhalten alleine über die Downloadgeschwindigkeit mehr eingrenzen...

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.