[Frage] Urschleim Netzwerk, Drucker mit Netzwerkkarte Ethernet

KopfUp

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich hab heute schon etwas rumgesucht, komme aber beim Thema Fritz!Box und Netzwerkdrucker immer an den Punkt, wo das böse Wort USB auftaucht. Nachdem ich nun auch die IP-Adresse der Druckernetzwerkkarte für die Subnetzmaske meiner Fritzbox 7170 angepaßt habe, frag ich mich, ob es überhaupt möglich ist, über die Fritzbox oder eben direkt vom Labtop zum Drucker per Ethernetkabel eine nutzbare Verbindung aufzubauen. (Aber wozu hat man dann eine Netzwerkkarte im Drucker? und sollte wirklich nur USB ein Printserver in der Fritzbox sein? Ethernet gab es doch schon vor USB und dann ist das nur ein 1.1 USB...)

Zur erweiterten Info: Es sollen eigentlich drei WinXP Pro Rechner auf den Drucker zugreifen können, die sich über WLAN der Fritzbox im Windows-Netzwerk befinden. Drucker ist Brother DCP 9045CDN.

Hm, Ich nehm auch einfache Antworten wie: "vergiss es mit Ethernet, nimm USB der Fritzbox" oder "kauf nen Switch für 50 Cent" oder "guckts du dort: www...."

Danke

P.S.: Habe ein Nettool des Hersteller losgesjagt und jetzt habe ich von dem WLAN verbundenen Computer über den an der FritzBox angeschlossenen Drucker eine Testseite anstoßen können. Anpingen kann ich den Drucker auch mit super Antwortzeiten und in der FritzBox wird jetzt angezeigt, dass LAN4 nun auch eine Verbindung hat (über LAN1 steht die Verbindung zum Kabelmodem).

Nur die Druckersoftware zeigt mir immer noch den Drucker als Offline an. Hm. Aber das reicht vielleicht für heute auch.

Würde mich dennoch über Anregungen freuen.

Guts Nächtle
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss gedanklich einfach mal den USB-Anschluss der FritzBox. Für die Verbindung eines PCs mit einem echten Netzwerkdrucker ist die FritzBox einfach ein x-beliebiger Switch/Access-Point/Router. Die IP-Adresse des Druckers in die Range der FritzBox zu bringen (ausserhalb des DHCP-Bereichs!) ist das einzige FritzBox-spezifische, was du machen musstest.
 
Erledigungsmeldung

Hallo also, manches erledigt sich ja über nacht ... nun ich bin auch etwas erledgit, weil es insgesamt wieder einmal zwei, zwei drei Stunden länger gedauert hat, als man sich das so vorstellt. Es lag letzlich an der IP-Adresse des Druckers, die nicht in mein internes SubNetz passte.
An welchen Stellen man das so ändern muss und warum ich dann trotzdem den Druckertreiber nach dem Nettool nochmal drüber installieren mußte (und natürlich Neustart Fritzbox und Rechner), weiß ich nicht so richtig. Die von mir einsehbaren Einstellungen habe sich dadurch nicht verändert.

Nicht geklärt habe ich auch das Problem von Rechner mit Netzkabel direkt zum Drucker. Da kam immer die Meldung mit der eingeschränkten Konnektivität, als ob ich damit ins Internet will, aber was solls. Jetzt läuft ja, was ich wollte. Mal sehen, ob dann heute bei den anderen Rechnern auch noch der Drucker bereitgestellt werden kann. Aber wird schon, zwei, drei Stunden später, als man sich das vorstellt, bestimmt.

Gruß und Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.