Ursprüngliche Rufnummer bei Rufumleitung anzeigen

pbundschuh

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem sipgate-Plus-Account und trixbox.

Wenn ich bei einer Extension eine Rufumleitung auf mein Handy eingetragen habe, erscheint auf dem Handy-Display die Nr. von meinem Sipgate-Anschluss und nicht die ursprüngliche Rufnummer des Anrufers.

Laut sipgate-Kundeninterface kann ich die Absendernummer setzen, aber wie mache ich das bei einer Umleitung?

Hat jemand eine Idee? Wo kann ich das eintragen?

Grüße,
Philipp Bundschuh
 
Hallo Phillip,

bei ISDN gibt es dazu das Leistungsmerkmal „CLIP -no screening-“.

Bei einer Rufumleitung nach extern nimmt die TK-Anlage das Gespräch an und leitet es über einen zweiten abgehenden Kanal weiter.

Beim Angerufenen, der das Gespräch erhält, wird normalerweise die Rufnummer des ihn anrufenden, also die Nummer der TK-Anlage die ihn angerufen hat um das ursprüngliche Gespräch weiterzuleiten, angezeigt.

Um das zu Ändern muss 1. auf deinem abgehenden Anschluss, den die TK-Anlage zum Weiterverbinden benutzt, das Leistungsmerkmal „CLIP -no screening" aktiviert sein. 2. muss Trixbox das unterstützen. (Ob es das tut muss jemand anderes mitteilen).

Ob Dein VoIP-Provider „CLIP -no screening-“ unterstützt musst Du bei ihm erfragen.

Zu weiteren Infos betr. „CLIP -no screening-“ such doch mal bei Wikipedia danach.

Viele Grüße

Udo
 
Da ich echt ewig probiert habe wie es ging, hier die Lösung:

in der extensions_custom.conf:


[macro-outbound-callerid-custom]
exten => s,16,GotoIf($[ "${CHANNEL:0:31}" = "Local/XXXXXXXXXXX@from-internal" ]?newnumber:nothing)
exten => s,17(newnumber),Set(CALLERID(all)=49${REALCALLERIDNUM:1})
exten => s,18(nothing),NoOp()

wobei "XXXXXXXXXXX" durch die nummer ersetzt werden muss, die bei der Ring Group gesetzt ist (z.B. Handynummer)
Wenn die nummer mehr oder weniger als 11 Stellen hat, muss "31" bei "CHANNEL:0:31" entsprechend erhöht bzw. verringert werden.
 

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