[Frage] Urteil gegen AVM wegen Modifikation von Firmware

vSaAmTp

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier erstmal der Artikel:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AVM-darf-Modifikation-von-Router-Firmware-nicht-verbieten-1376586.html
oder
http://www.golem.de/1111/87669.html


Meine Frage: Darf das Board nun Firmware Downloads Anbieten?


PS: Am Artikel find ich den Satz:
Das Unternehmen will seine Arbeit im Open-Source-Bereich "unvermindert und ohne Änderungen fortsetzen und weiterhin nachhaltig alle seriösen Entwicklungen unterstützen".
am besten... Hier im Board ist man Seriös. Aber Firmware darf nicht angeboten werden. Wenn AVM schlau wäre, würden Sie sogar die Arbeit hier im Board Öffentlich Unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3949354

Guest
Hallo,
damit würden sie sich zusätzlich zur eigenen Firmware aber noch eine Menge anderer Baustellen ins Haus holen würde. Da ein Freetz-Image auch die reguläre FW beinhaltet, wird es hier wohl keinen Download geben ;)
 

vSaAmTp

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja... Freetz ist ja OpenSource. Was ja AVM mehr als Deutlich unterstützt (so versteh ich auch das Zitat in meinem PS:). Ich frag mal bei AVM an, was die dazu nun sagen. Grins. Im Prinzip versteh ich das Urteil so, das der Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=65712 nun eigentlich damit aufgehoben wurde. Für Teile die nicht unter der GPL stehen, ist eine Modifikation natürlich nicht gestattet.

Harald Welte und die FSFE kommentierten das Urteil ebenfalls: "Ich bin hocherfreut, dass das Gericht jeglichen Anspruch AVMs, jede Veränderung an den GNU GPL-lizenzierten Komponenten der Fritz!Box-Firmware zu kontrollieren, zurückgewiesen hat. Jedermann zu erlauben und zu ermutigen, aufbauend auf bestehenden Programmen und Produkten innovativ zu sein ist ein Schlüsselaspekt der Freie-Software-Bewegung."
 
3

3949354

Guest
Hallo,
Da verstehe ich das aber etwas anders:
Handelt es sich ... um eine Veröffentlichung ...von vollständigen (modifizierten oder nicht-modifizierten) Firmware Images, die urheberechtlich geschützten Code von AVM enthalten, steht dies eindeutig nicht im Einklang mit den Verwertungsrechten,
Ein Freetz-Image beinhaltet imho die komplette Firmware von AVM, also auch den geschützten Teil :meinemei:
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,682
Beiträge
2,037,232
Mitglieder
352,557
Neuestes Mitglied
seso23