USB 2.0 Ports nachrüsten

Schon die 7170 hat keine PCI-Karte mehr für das WLAN. Das war wohl nur bei den ganz frühen Boxen so. Vermutlich kostet es mehr, einen Steckplatz und eine Karte zu verwenden, als direkt etwas auf die Platine zu integrieren.

PS:
Die 7270 hat zwar schon USB 2.0, aber so toll soll dessen Geschwindigkeit trotzdem nicht sein.

Stimmt. Aber würde daran ein besserer USB-Host was ändern?
Naja, ich hab mir deswegen als "Server" nen DockStar für 20¤ + 5¤ Vers. zugelegt.

Ob ein anderer USB-Host schneller wäre, hängt davon ab, wo derzeit der Flaschenhals ist und ob der andere diesen nicht hätte. Aber vermutlich bekommt man sowieso nicht mit vernünftigem Aufwand einen anderen USB-Host angeschlossen.

@linuxkasten: Wo gibt's denn den DockStar für 25¤? Ich finde nur 30¤.
Aber die HW ist ja schon beeindruckend: 1,2 GHz, 1Gb LAN, 3x USB2.0, 128 MB RAM. Welche Geschwindigkeit erreicht man am LAN-Anschluss mit einer per USB angeschlossenen Festplatte?

Falls du es vor Ort hast: Atelco (24,90), sonst plus Versand.

Jörg

Er hat doch eindeutig 25¤ inkl. Versand geschrieben - sonst hätte ich doch nicht gefragt. Hättest du auf meinen 30¤-Link geklickt, hättest du gewusst, dass ich dein Angebot schon kannte :-)

... erwischt:oops:

[OT] @Chatty: Und das bei max ~10W ;)
Ja, die gabs kurze Zeit bei hardwareversand.de für 20¤. Die Preise schwanken aber gerade, vielleicht hast Du ja nochmal Glück und sie gehn runter ;) Ansonsten sei noch hierauf verwiesen, ein langer Thread wo aber auch drinsteht, wo die einzelnen es gekauft haben. Geschwindigkeit hab ich noch nicht getestet, sollte sich aber im Netz finden lassen.[/OT]

Wo gibt's denn den DockStar für 25¤?
Das würde mich auch interessieren. Wobei die Preisentwicklung darauf schließen lässt, dass linuxkasten bestellt hat, während der Preis noch bei ~20¤ lag.
Denn bei dem Preis, Specs und Stromverbrauch klingt das Ding nach einer netten Spielerei für kleinere Server Dienste.

Wie schlägt sich denn die 1.2GHz ARM CPU performancemäßig?
Vergleichbar mit älteren Desktop CPUs der gleichen Taktrate?

Sorry fürs OT - aber interessanter als einen 4 Jahre alten Thread über mini-pci usb Karten zu grabräubern ist es allemal ;)

¤dit: Oops.. sollte die Threadreview vor dem Abschicken lesen :)

[OT] Naja, ich habe gerade darauf den Linux-Kernel kompiliert ;) Hat aber schon ein paar Stunden gedauert^^
Sollte aber die Fritzbox um eine Größenordnung übertreffen...Werde aber erst Messungen anstellen, wenn alles so läuft wie ich will...[/OT]

Wie lange hast Du denn gebraucht, um den Linux-Kernel auf der Fritzbox zu compilieren?
Ein paar Stunden hört sich noch ganz gut an. Kommt auch darauf an, was alles an Optionen aktiviert ist. Ich habe auch schon eine dreiviertel Stunde bei einem Athlon 2000 gebraucht.

Nein, nicht auf der FritzBox (würde ja Tage dauern^^), sondern auf dem DockStar. Weiß nicht, aber ich werde ihn sowieso nochmal kompilieren müssen, dann mess ich die Zeit...

Wow, habe grade
Code:
root@dockstar:/usr/src/linux-source-2.6.32# make clean; time make KDEB_PKGVERSION=custom.1.0 deb-pkg
gemessen, Ergebnis:
Code:
real    124m41.987s
user    118m15.760s
sys     5m22.230s
Nicht schlecht, oder?

Nur 2h? Sehr schön. Jetzt aber bitte eine HDD-USB-LAN-Performancemessung, bitte :-)

Werd ich irgendwann nachliefern. Momentan will aber der Kernel noch nicht ;)

Werden für das Kästchen propritäre Treiber benötigt oder warum kompilierst du nicht gleich 2.6.36-bleeding-edge?

Ich will debian squeeze benutzen, und da wird momentan 2.6.32 verwendet, und ich möchte die gleiche Version verwenden (Per aptitude install linux-source-2.6 installiert). Proprietär ist aber nichts. Naja, hab die Kernel-Config von http://sheeva.with-linux.com/sheeva/ (der vorkompilierte Kernel lief schon) und dann selber im menuconfig rumgestellt...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha