USB-Bandbreite 7170 / 7270

cwarlich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung gesammelt bzgl. der Bandbreite, die man mit einer FB 7270 über USB typischerweise erreicht? Ich habe z.Z. eine FB 7170 und würde gerne wissen, ob es sich lohnt, deswegen umzusteigen.

Hier ein paar Werte, die ich bei mir gemessen habe:

1) Lesen / schreiben mit PC von / auf USB Festplatte an FB über scp: ~3Mbit/s bei ~65% Last auf der FB
2) Schreiben mit PC auf USB Festplatte an FB über smb: ~3Mbit/s bei ~30% Last auf der FB
3) Lesen mit PC von USB Festplatte an FB über smb: ~6Mbit/s bei ~50% Last auf der FB
3) Direktes schreiben von FB Flash Filesystem auf USB Festplatte an FB über cp: ~6Mbit/s bei <1% Last auf der FB

Die Festplatte ist mit FAT32 formatiert. Die Messungen habe ich jeweils mit einer 10MByte Datei gemacht und die Zeit gestoppt.

Was mich interessieren würde:
- Was bringt's, die Festplatte mit ext3 anstatt mit FAT32 zu formatieren? Besonders lange dauert es bei mir, wenn man (große) Ordner über Samba browst. Wird das bei ext3 wesentlich besser?
- Wo ist hier eigentlich der begrenzende Faktor? USB1.0 kann doch m.W. 12Mbit/s, und der FB Prozessor ist ja noch nicht am Anschlag.
- Hab jemand Vergleichsmessungen mit einer FB7270?

Gruß,

Christof

Hallo,

an einer 7270 erreicht man auf einem schnellen USB Stick bzw. auf eine USB Festplatte 3 - 3.2 MB/s (also ca. 25 MBit/s). Per FTP relativ konstant, bei SMB mit größeren Schwankungen. Verschiedene Filesysteme habe ich nicht getestet.

Hallo Friedhelm,

danke, also immehin fast 10 mal schneller .... aber wie sieht es beim Browsen durch Ordner via SMB aus? Bei meiner FB 7170 ist es ganz grob so, dass das Anklicken eines Ordners pro Eintrag etwa 0.5 Sekunden dauert, d.h. das z.B. das Öffnen eines Ordners mit 40 Dateien und Unterverzeichnissen etwa 0.5 * 40 = 20 Sekunden dauert. Wäre schön, wenn das bei der FB 7270 auch ungefähr 10 mal schneller geht. Oder ist diese Latenzzeit unabhängig vom Durchsatz viel größer (oder besser noch, viel kleiner :-))?

Gruß,

Christof

Hallo,

bei ext2/ext3 kannst du chmod verwenden, was bei FAT32 nicht geht.
Und da ext2/ext3 ein Linux Filesystem ist, könnte der Zugriff evtl. schneller sein, was ich aber nicht mit Gewissheit sagen kann.

Gruß
HS

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha