USB Dateisystem Performance - Welches FS?

ahorn

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2006
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo forum,

ich möchte per iptables auf der box illegale zugriffe auf p2p-netzwerke blocken und explizit auf ein usb-stick loggen.
evt. kommt noch squid auf der box (gibt es ja in freetz) als transparenten proxy zum einsatz (wahrscheinlich ist die box zu schwach für ~30 clients).

letzendlich entsteht halt einiges an logfiles/cache files, welche relativ häufig geschrieben werden. welches fs ist da das passende auf der fritzbox? journaling hat ja auch einiges an last für die box, daher würde ich ja zu ext2 tendieren.
 
, daher würde ich ja zu ext2 tendieren.

Gute Wahl.
Ich fahre zumindest sehr gut damit. NTFS und ext3 sind definitiv langsamer. Desweiteren hast du es auch in Bezug auf Benutzer- und Zugriffsrechten wesentlich einfache wenn du dich für ext2 oder ext3 entscheidest, als für NTFS oder FAT.
 
Ich würde auch Ext2 sagen, da die "Konkurrenz" viel langsamer ist. Bei Ext3 ist nur die Journalingfunktion ein vorteil. Aber in der Praxis wirst du diesen Vorteil nie brauchen.

Also bleibe bei Ext2
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.