[Problem] USB Datenstick an Fritzbox nach Umsatellung "National Roaming"

• Ersteller Ersteller vanButen
  • Erstellt am Erstellt am
V

vanButen

Guest
Seit heute weisst mein Smartfone zwei Mediamobile (alditalk) Netze auf. Der an der Fritz angeschlossene Datenstick (SIM alditalk) zur Ausfallsicherung DSL ("andere", APN Tagesflat e-plus, roaming abgewählt), vornehmlich aber zum Telefonieren (community) genutzt, wechselt jetzt pausenlos das Netz (UMTS bisher stabile 40% - die Fritzbox zeigt dann kurzfristig 60% an, und dann wieder zurück ....), und damit ist die angedachte und bisher genutzte Funktion unbrauchbar geworden. Während des Wechsels ist ein Telefonieren nicht möglich. Wie stelle ich das "National Roaming" ab?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abstellen geht nicht, da der Stick aufgrund der Konfiguration durch den Netzbetreiber das nicht als Roaming sieht, auch unterstützt die Fritzbox keine manuelle Netzauswahl.

Je nach Stick lässt sich das u.U. über AT steuern.

Danke! Ich bin nicht genügend "Fachmann" um die/mögliche Zusammenhänge beurteilen zu können, gemäss dem gleich plazierten Smartfone, ist das "Gehupfe" einem sehr starken GSM Netz (angezeigt wird Edge) zu verdanken? Jedenfalls konnte ich mit der Software des Sticks unter "Verbindungen" von "Automatik" auf "nur UMTS" umschalten (LTE habe ich hier nicht). Jetzt habe ich (wieder) "Ruhe".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses "Roaming" wird dadurch erreicht, dass die Netzliste in der SIM durch eine sog. stille SMS aktualisiert wird und die beiden als eines konfiguriert sind. Die Umsetzung unterscheidet sich daher wesentlich vom früheren Telekom National Roaming von o2.

Es gibt wohl einige, die das Problem haben, in einem langsamen Netz zu landen obwohl ein schnelleres verfügbar ist. Ich denke, daran wird noch gedreht werden, Termin gibt's aber keinen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91