USB Datenverlust wie früher!!?!!!???

Darkyputz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe nu seit nen paar tagen meine 7270...
Und in diesen paar tagen habe ich jetzt schon 2x den kompletten Usb Datenträger inhalt verloren.
Fast so als hätten wir nie die Storage und run_mount angepasst...
nun war ich selber mal aktiv...
und habe gesucht...
könnte ich das opfer hiervon sein??
Code:
	if ! grep "/var/media/ftp/.*vfat $READMODE " /proc/mounts > /dev/null 2>&1; then
		# Mount points and r/w flag are NOT in sync
		ls /var/media/ftp/* > /dev/null 2>&1 && for m in /var/media/ftp/*; do
			MOUNT=`grep " $m " /proc/mounts`
			DEVICE=`echo $MOUNT|sed "s%\(^[a-z0-9/]*\) .*%\1%"`
			if ! test -z "$MOUNT"; then
				mount -o remount,sync,$READMODE,uid=$FTPUID,gid=$FTPGID $DEVICE $m
			else
				# Remove obsolete mount points...
	>>>>>>	           rm -rf $m            <<<<<<<<<<<<<
			fi
		done
	fi
das wäre zumindest eines der rm -rf wie früher das ich finden konnte...
ein weiters ist under run_mount zu finden...zieht unsere arbeit von damals im 7270 nicht mehr??
Code:
	if [ -p "/var/tam/mount" ]; then
		echo "m$MNTPATH" > /var/tam/mount
	fi
	else
		umask $OLD_UMASK
		rm -rf $MNTPATH
	fi
und da mein usb datenträger nicht automatisch mountet (problem 2)habe ich in der rc.customs noch
Code:
/etc/hotplug/storage add 002 /proc/bus/usb/001/003 0 0 0
stehen.

Hoffe jemand hat ne idee...
anbei auf jedenfall mal der hotplug ordner...vielleicht sieht ja jemand was...

p.s. ich habe noch das external script laufen...werde das auch nochmal durchschauen ob das die run_mount/Storage abändert auf ungewollte art...(sorry cuma..aber ich suchn nen fehler)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ersetz doch die rm -rf durch rmdir. Ist in der Busybox von Freetz drin und löscht dann sicher nicht den kompletten Stick.

danke für den tipp...und ja...das habe ich vor...aber wie kommen die da wieder rein?
oder sind das von avm heimlich neueingeschlichene rm -rf??
iss bei mir nen patch nicht gelaufen?
habe mir den mist ma auffe arbeit gechickt um da mal in ner ruhigen minute drüber zu schauen...aber 600 mb hat mch das schon gekostet...
allerdigs bin ich nichtmal sicher warum die box meinen datenträger nichtmal ohne den
Code:
/etc/hotplug/storage add 002 /proc/bus/usb/001/003 0 0 0
mountet...da stimmt dochw as generell nciht...
und eh das mehreren passiert...du/ihr versteht?!?!?

und was bitte iss das für ein eintrag...das "m" kann doch nur nen tippfehler sein, oder??
Code:
noch so ein beispiel aus der storage(imerhin wird $m vorher gefüllt aber komsich siehts trotzdem aus):
Code:
# Remove obsolete mount points...
rm -rf $m
sagt mir wenn ich da was nicht verstehe udn es sinn machende bezeichner sind
Code:
grep " $MP " /proc/mounts > /dev/null 2>&1 || echo "u$MPOINT" > /var/tam/mount

aber aus meiner 7170 zeit war ich so merkwürige dinge nicht "gewohnt" ;-)
hoffe jemadn sieht auch gleich daran warum mein usb nicht mountet...*GRINS*

Zuletzt bearbeitet:
nunja...der inhalt meines hotplug.zips ist NACH dem modden so wie es meine kiste grad zerschrammelt...
und da bliebt in der run_mount ein
Code:
	if [ -p "/var/tam/mount" ]; then
	fi
	else
		umask $OLD_UMASK
		rm -rf $MNTPATH
	fi
in der run_mount über...
von daher würde ich sagen...ja es bleibt ein rm -rf über...
allerdigns eins das ich noch nciht kannte...
und irgendwer muss mir ja den usb löschen...*GRINS*

wobei da dann wieder die frage bleibt...wieso muss ich "händisch" mounten und wieso schafft er das nicht allein...wobei fstyp ext2 eindeutig erkennt...siehe fred 1

usb patch und storage patch erweitert...

hallo...
habe nun meine rm -rf entfernt und hier iss der neue patch...mal gucken ob er das leeren des usb verhindert...
testen erwünscht

Anhänge

so...amw e etwas zeit gehabt...
auch die 57´er firmware von der 7170 hat diese bösen rm -rf einträge in runmount und storage...da aber beide dateien identtisch sind, kann der patch für beide (7170 und 7270) genutzt werden...
da sollte auch dringlichst nachgezogen werden...

danke!!

Danke für den Tip, die rm -rf sind bei mir auch drinnen! Ich hab dazu auch ein Ticket angelegt

Komisch ich habe nochnie so einen Patch benützt, und der USB Killer ist nie in mein USB eingedrungen...

Trotzdem werde ich mal aus langeweile den Patch anwenden!

Ich habe es schon irgendwo anders vorgeschlagen:
Kann jemand mit original AVM Firmware versuchen, das zu reproduzieren, natürlich ohne wichtige Daten auf dem USB Speicher.
- Eine große Datei vom oder zum USB-Speicher übertragen.
- Während der Übertragung über das AVM-Frontend den USB-Speicher abmelden.
- Feststellen, ob die Daten am USB-Speicher gelöscht wurden.

Du meinst, ob das überhaupt vorkommen kann? Bei Darkyputz ist es schon passiert, und bevor mir das auch passiert, patche ich das lieber weg.
Soweit ich das Skript verstehe tritt es ein, wenn ein unmounten fehlschlägt. Dies könnte bei mir dadurch ausgelöst werden, dass eine Binary vom Stick gestartet wurde und so das unmounten blockiert.

Mir ist klar, daß es dadurch passiert, daß unmount fehlschlägt, weil das Dateisystem in Verwendung ist. Was mich interessieren würde ist, ob man das auch mit einer original AVM Firmware reproduzieren kann, und zwar ohne Binaries vom Stick laufen zu lassen, da dies von der original Firmware auch nicht gemacht wird.

Unabhängig davon ist es sehr empfehlenswert, alle derartigen Anweisungen aus den Skripten zu entfernen.

Ah, ich glaub ich habs jetzt kapiert. Durch das Kopieren soll das unmounten blockiert werden. Da allerdings (soweit ich es noch in Erinnerung hab) Samba und ftp bei nicht-Freetz vor dem unmounten beendet werden, bringt das nichts

Zuletzt bearbeitet:
bei original und bei gemoddet ahbe ich ohne diesen patch daten verloren...
da ich aber immer per hand mounten musste, war ich da vieleicht auch ein sondefall...
nunja...hauptsache es ist raus damit nicht nochjemand 600 mb verliert ;-)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo