USB-Fernanschluss der FB7270

Smeagel1

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe die FB7170 durch die 7270 ersetzt. Mit der 7170 lief alles zu meiner Zufriedenheit und ich tendiere dazu sie wieder zu installieren, wenn ich die Probleme mit der 7270 nicht in den Griff bekomme. Die Probleme scheinen Firmwareunabhängig, habe ich mit der ursprünglichen Firmware, der neuesten offiziellen Firmwares und auch den drei Labor- bzw. Beta-Firmwares getestet, geändert hat sich nichts.

Ich habe ein Netz aus 3 Desktöppen, einer mit Win2000, einer mit XP und einer mit Vista (alle verkabelt) und dazu ein Notebook mit Vista per W-Lan .... achja, und diese Maxdome-TV-Box per W-Lan. An der FB hängt außerdem ein HP Officejet 5610 Multifunktionsdrucker, den ich über den USB Fernanschluss bei Bedarf mit jedem der Rechner verbinden konnte. Lief alles mit der 7170 ohne Probleme, wie gesagt.

Ich hielt es für eine gute Idee USB 2.0 zu haben und auf die Basisstationen der Telefone verzichten zu können, die beiden Gründe für die 7270. DECT geht auch, und ich kann die Anrufer gut verstehen, aber ich komme, je nachdem wo ich im Haus bin, nur abgehackt beim Anrufer an. Die FB befindet sich im Obergeschoss ziemlich in der Mitte des Hauses, direkt dadrunter gehst, je weiter ich nach links oder rechts weg gehe. den Flur entlang, desto schlechter hören mich die Anrufer.

Viel schlimmer aber finde ich das Druckerproblem. Und zwar kann ich nicht mehrere Dokumente drucken. Das erste Dokument wird noch gedruckt, dann wird angefangen das zweite Dokument zu übertragen, so etwa 40 kb, dann passiert nichts mehr. Im Display des Druckers steht dann "drucken...", aber es wird kein Blatt eingezogen, nichts. Wenn ich den Drucker ausschalte, fahren die Patronen auch nicht in Endstellung, sondern bleiben stehen wo sie grad sind.

Das Drucken funktioniert nur folgendermaßen:
- USB-Fernanschlussverbindung herstellen, Drucker verbinden
- Ein Dokument (was durchaus mehrere Seiten haben darf) drucken
- Druckerfernanschluss trennen
- Drucker ausschalten
- Drucker einschalten
- Druckerfernanschluss verbinden
- Dokument drucken
- Trennen
- Ausschalten
- Einschalten
usw.

Besonders nervig ist es, wenn ich 7 - 15 Dokumente nacheinander drucken muss, da der Drucker eine Etage über mir steht. Dabei ist es auch egal ob ich in der FB den USB-Fernanschluss nur für Drücker oder auch für Scanner und/oder USB-Speicher aktiviere, hab alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Und um es nochmals zu erwähnen, sobald ich die 7270 weg nehme und die Kabel wieder in die 7170 stecke (die Einstellungen der Boxen sind eigentlich gleich), funktioniert der Drucker wie er soll.

Mir ist noch aufgefallen, bei der 7170 ertönt beim Herstellen der Fernverbindung 2x dieses Win-Geräusch für die erfolgreiche USB-Verbindung, beim Trennen entsprechend 2x fürs Trennen (1x Drucker, 1x Scanner, Kartenleser hat das Ding nicht). Bei der 7270 hingegen ertönt dieses Geräusch beim Verbinden 4x, beim Trennen 3x. Im Gerätemanager habe ich nicht erkennen können welche "Mehrgeräte" da an und nicht komplett wieder abgemeldet werden. Woran mag das liegen?

Dann ist da noch die Maxdome-Box. Die findet mein W-Lan nicht, bei der 7270. Die ist genauso eingestellt wie die 7170 (WPA und WPA2). Bei letzterer geht das , bei ersterer findet die Box nichts. W-Lan generell geht aber, mit dem Notebook kann ich durchs Haus rennen, überall Empfang.

Irgendwelche Ideen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

ich habe die FB7170 durch die 7270 ersetzt.

[...]

Ich hielt es für eine gute Idee USB 2.0 zu haben [...]

So ganz richtig USB 2.0 kann der USB-Fernanschluß nicht bieten, schon weil die Netzwerkfähigkeiten der Fritz!Box die maximalen 480 MBit/sec nicht zulassen. Selbst Geräte, die keinen isochronen Datentransfer benötigen, werden nicht unbedingt unterstützt.

DECT geht auch, und ich kann die Anrufer gut verstehen, aber ich komme, je nachdem wo ich im Haus bin, nur abgehackt beim Anrufer an. Die FB befindet sich im Obergeschoss ziemlich in der Mitte des Hauses, direkt dadrunter gehst, je weiter ich nach links oder rechts weg gehe. den Flur entlang, desto schlechter hören mich die Anrufer.

Vermutlich macht sich hier eine Betondecke bemerkbar. Deren Armierung ist für elektromagnetische Wellen umso hinderlicher, desto schräger sie das Baustahlgitter durchdringen sollen. Je schräger Du durch ein Sieb ins Licht blickst, desto dunkler wird es.

Viel schlimmer aber finde ich das Druckerproblem.

Dieses Problem könntest Du umgehen, indem Du den Drucker direkt an einen Rechner anschließt und im Netz freigibst. Nachteilig könnte sein, daß dieser Rechner laufen muß, wenn jemand drucken möchte. Es muß aber niemand angemeldet sein.

Falls Du den Drucker nicht verlegen möchtest, kannst Du eine USB-Leitung durch zwei Adapter verlängern, die mit einer Ethernet-Leitung verbunden werden. Diese kann allerdings nicht mit dem Netzwerk verbunden werden, sie darf allein die beiden Adapter miteinander verbinden.

Dann ist da noch die Maxdome-Box. Die findet mein W-Lan nicht, bei der 7270.

Das WLAN der 7270 ist buggy. Mit 802.11g und WPA geht es aber.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
So ganz richtig USB 2.0 kann der USB-Fernanschluß nicht bieten, schon weil die Netzwerkfähigkeiten der Fritz!Box die maximalen 480 MBit/sec nicht zulassen. Selbst Geräte, die keinen isochronen Datentransfer benötigen, werden nicht unbedingt unterstützt.
LPW

Hmmm.....daran habe ich noch garnicht gedacht.....dann erscheint der beworbene USB2.0-Anschluss eigentlich doch recht wenig sinvoll zu sein :-(

Vermutlich macht sich hier eine Betondecke bemerkbar. Deren Armierung ist für elektromagnetische Wellen umso hinderlicher, desto schräger sie das Baustahlgitter durchdringen sollen. Je schräger Du durch ein Sieb ins Licht blickst, desto dunkler wird es.
LPW

Klar ... aber die 2 Basisstationen meiner Telefone standen vorher direkt neben der FB, und das ging ohne jegliche Probleme, sogar noch draußen in einem gewissen Umkreis ums Haus. Mit der FB reichts nichtmal im Haus.

Dieses Problem könntest Du umgehen, indem Du den Drucker direkt an einen Rechner anschließt und im Netz freigibst. Nachteilig könnte sein, daß dieser Rechner laufen muß, wenn jemand drucken möchte. Es muß aber niemand angemeldet sein.
LPW

Klar, aber genau das wollte ich ja eigentlich nicht (mehr). Wie gesagt, mit der 7170 gehts problemlos, dann muss das doch auch mit der 7270 gehen...

Das WLAN der 7270 ist buggy. Mit 802.11g und WPA geht es aber.
LPW

Na super .... auch das ging mit der 7170. Ist das ein Hardwareproblem oder eher ein Softwareproblem und man darf hoffen?

Alles in Allem erscheint mir die 7270 dann doch eine Fehlinvestition zu sein - wie gut, dass ich meine 7170 noch habe. Jetzt muss ich mir dann nur noch überlegen ob ich die 7270 verkaufe oder liegen lasse, damit sie noch etwas reifen kann. Dann in 'nem Jahr nochmal testen oder so...

Naja .... kommt Zeit, kommt Rat. Erstmal Danke für deine Antwort.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

hab jetzt auch ganz neue eine 7270 und auch den HP Officejet 5610 am USB-Fernanschluss - und das gleiche Problem (vorher mit der 7170 ging das problemlos). Größere Dokumente werden selbst beim ersten Mal nicht immer gerdruckt. Sieht schwer nach so was wie einem Speicherüberlauf in der USB-Fern SW in der FB aus. Werd wohl jetzt wieder die Stolperfalle (USB-Kabel) quer durch den Raum legen.

Gruß
BoxUser
 
Immer noch...

Hallo,

trotz diverser Firmwareupdates und mittlerweile der 4. 7270 (und engem Kontakt zum AVM-Support mit vielen Tests, Versuchen und versenden von Supportdateien ist es immer noch nicht gelungen den USB-Fernanschluss mit dem Drucker zum Arbeiten zu bewegen, während es mit allen Firmwareversionen auf der 7170 super funktionierte. Ab und an steht im Druckerdisplay ein Fehlercode und "Reset Power", also gehe ich mal davon aus, dass der USB-Anschluss der 7270 zu wenig oder zu viel Power über die Reset-Leitung zum Drucker schickt, und da das nach so langer Zeit und so vielen Versuchen und Firmwareupdates immer noch nicht geht, ist es wohl ein Mangel der Hardware. Das bis Dato hohe Ansehen von AVM ist bei mir jedenfalls so langsam am wegbröckeln.

Mein Wörkaround im Moment: Ich habe mit einen HP Laserjet 2600n gekauft, der über Ethernetkabel an der 7270 hängt, damit drucke ich und das MuFu ist zum Faxgerät und Fotokopierer mutiert, steht eigentlich nur noch herum. Ich kann ja nicht jahrelang darauf warten, dass ich mal wieder was drucken kann, und ständig zwischen 7170 und 7270 umstecken ist auch keine praktikable Lösung. Zum Glück benötige ich eher Selten den Scanner des MuFu.

Ein weiteren Versuch den 5610 in Betrieb zu nehmen unternehme ich demnächst, ist aber dann auch nur ein Workaround. Ich habe mir günstig das W-Lan-Printer-Upgrade-Kit von HP gekauft (25 Euro), damit soll der Drucker dann über W-LAN einbindbar sein, ich hoffe mal es sind dann alle Funktionen des MuFu verfügbar und nicht nur reines Drucken. Aber zum einen dürfte die Datenübertragungsrate zu wünschen übrig lassen (grade beim Scannen) und zum anderen ist dann wieder ein Steckernetzteil mehr da, das Strom verbraucht. Dabei war ein Gedanke hinter der Anschaffung der 7270, dass ich die ganzen DECT-Telefone hier im Haus direkt an der FB anmelden kann und damit nur noch ab und an eine Ladestation benötigt wird, aber die ganzen Basisstationen mitsamt Netzteil weg können. Funktioniert auch recht gut, muss ich sagen ... aber was hab ich davon, wenn als Ausgleich ein weiterer Drucker in Betrieb sein muss bzw. dieses Upgrade-Kit an die Steckdose muss? Eine wirkliche (Energie-)Ersparnis jedenfalls nicht...

Bis jetzt jedenfalls kann ich jedem nur von der 7270 abraten, sie hält nicht wirklich, was sie verspricht. Schade.
 
Hallo,

trotz diverser Firmwareupdates und mittlerweile der 4. 7270 (und engem Kontakt zum AVM-Support mit vielen Tests, Versuchen und versenden von Supportdateien ist es immer noch nicht gelungen den USB-Fernanschluss mit dem Drucker zum Arbeiten zu bewegen, während es mit allen Firmwareversionen auf der 7170 super funktionierte.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat AVM auch nie behauptet, daß alle USB-Geräte oder auch nur alle Arten von Multifunktionsdruckern unterstützt würden.

Ab und an steht im Druckerdisplay ein Fehlercode und "Reset Power", also gehe ich mal davon aus, dass der USB-Anschluss der 7270 zu wenig oder zu viel Power über die Reset-Leitung zum Drucker schickt,

Die USB-Schnittstelle hat keine Reset-Leitung. Es handelt sich um eine serielle Schnittstelle, die aus zwei Adern zur Stromversorgung und aus zwei weiteren für das elektrisch differentielle, logisch serielle Datensignal besteht.

und da das nach so langer Zeit und so vielen Versuchen und Firmwareupdates immer noch nicht geht, ist es wohl ein Mangel der Hardware. Das bis Dato hohe Ansehen von AVM ist bei mir jedenfalls so langsam am wegbröckeln.

Eine Meldung wie "Reset Power" könnte man gut und gerne auch als Kurzschlußmeldung des Druckers interpretieren, der zumindest dessen Steuerung nicht beeinträchtigt.
Es könnte aber auch sein, daß das Gerät durch einen Defekt oder gar durch notorische Abweichung von der USB-Spezifikation zuviel Strom vom USB-Port bezieht und daher dessen Überlastsicherung anspricht, so daß deshalb nichts geht. Zulässig sind maximal 500 mA, auch wenn einige USB-Schnittstellen mittlerweile mehr liefern können. Du könntest diese Vermutung leicht testen, indem Du den Drucker einmal direkt mit einem Rechner beispielsweise unter Windows XP verbindest, weil man den Stromverbrauch dort im Gerätemanager ermitteln kann.

Wenn der Stromverbrauch über den USB-Port zu groß ausfällt, könnte ein starker USB-Hub eine Lösung sein. Obwohl ich den Drucker in so einem Fall lieber erstmal reklamieren würde.

Mein Wörkaround im Moment: Ich habe mit einen HP Laserjet 2600n gekauft, der über Ethernetkabel an der 7270 hängt, damit drucke ich und das MuFu ist zum Faxgerät und Fotokopierer mutiert, steht eigentlich nur noch herum.

Wenn ich heute ein Multifunktiondrucker beschaffen müßte, würde es zwangsläufig ein vollständig netzwerktaugliches Gerät sein. Per Ethernet überwindet man ohne große Umstände viel größere Entfernungen als per USB, und zwar auf Wunsch auch drahtlos.

Ein weiteren Versuch den 5610 in Betrieb zu nehmen unternehme ich demnächst, ist aber dann auch nur ein Workaround. Ich habe mir günstig das W-Lan-Printer-Upgrade-Kit von HP gekauft (25 Euro), damit soll der Drucker dann über W-LAN einbindbar sein, ich hoffe mal es sind dann alle Funktionen des MuFu verfügbar und nicht nur reines Drucken.

Ich würde da nicht hoffen, sondern genau nachlesen. Es gibt Multifunktionsgeräte, deren Netzwerkfähigkeiten sich auf das Drucken beschränken.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Hallo,

naja, wie gesagt, an der 7170 funktioniert das Gerät einwandfrei. Zuviel Strom zieht der Drucker auch nicht, direkt am Rechner funktioniert er auch, und auch mit einem Hub mit eigener Stromversorgung funktioniert der Drucker überall, nur nicht an der 7270. Ich doktore da (zusammen mit einem AVM-Supportmitarbeiter) immerhin schon seid April dran herum, da darf ich wohl langsam die Hoffnung aufgeben und von der 7270 etwas enttäuscht sein, oder? Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen die 7170 durch ein DECT-Modul zu erweitern, die funktioniert wenigstens.

Das W-LAN-Kit habe ich immer noch nicht ausprobiert. Aber natürlich habe ich mich schlau gemacht, es soll den 5610 vollständig unterstützen. Es sollten also alle Funktionen des Gerätes kabellos verfügbar sein. Das "Ich hoffe" bezog sich eher darauf, dass es leider einen großen Unterschied zwischen "soll" und "tut" gibt.
 
Hallo,

naja, wie gesagt, an der 7170 funktioniert das Gerät einwandfrei. Zuviel Strom zieht der Drucker auch nicht, direkt am Rechner funktioniert er auch, und auch mit einem Hub mit eigener Stromversorgung funktioniert der Drucker überall, nur nicht an der 7270. Ich doktore da (zusammen mit einem AVM-Supportmitarbeiter) immerhin schon seid April dran herum, da darf ich wohl langsam die Hoffnung aufgeben und von der 7270 etwas enttäuscht sein, oder?

Technisch gesehen könnte es sein, daß sich das Gerät anders als andere, vielleicht sogar nicht standardkonform verhält und Windows damit besser umgehen kann als die Fritz!Box 7270.

Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen die 7170 durch ein DECT-Modul zu erweitern, die funktioniert wenigstens.

Nein, denn das interne Bussystem der 7170 wurde als auf die Dauer nicht mehr schnell genug gesehen. Als die 7170 auf den Markt kam, gab es äußerstenfalls ADSL-Zugänge mit 16 MBit/sec, heute muß bei VDSL schon mit 50 MBit/sec gerechnet werden. Und Kabelfernsehanbieter könnten womöglich noch größere Datenraten realisieren. Und beim 802.11n-WLAN übersteigt die maximale Datenrate nun sogar die Möglichkeiten von drahtgebundenem Fast-Ethernet, das schon 100 MBit/sec kann. Außerdem verbreitet sich Mediastreaming in den LANs der Privathaushalte.

Enttäuschend ist für mich, daß AVM die gesamte Lernkurve, die man bei der 7170 durchlaufen hat, nun auch bei der 7270 durchhecheln muß.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Tolle Antworten

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ich hoffe das Smeagel1 nicht an der tollen Hilfe verzweifelt!

Hier wird einfach um den heißen Brei herumgeredet, denn Smeagel hat recht
wenn er sauer ist und ein Upgrade der Hardware von 7170 > 7270 solch
ein Rattenschwanz nach sich zieht.
Auch ich HABE mit der 7270 geliebäugelt, wegen der DECT und der "besseren"
WLAN Hardware, VoIP brauche ich nicht.

Das Argument, die 7170 einfach mit einem DECT Modul aufzurüsten sticht,
denn LPW... Die 7270 kann kein VDSL!!!! Das wurde bei der Vorstellung der 7270 NUR versprochen!

Eine 7170 mit etwas mehr Rechenpower und Speicher um besser mit Faxen
umgehen zu können wäre natürlich nicht schlecht.
In der aktuellen Ct' wurde jetzt ein Umstand beschrieben, dass es kaum oder keine Router gibt mit GBit und mehr als 4 Ports.
Will man Lokal mit GBit vernetzen muss also ein 2ter Switch verwendet werden.
Aber um gerade den ganzen "Kabelverhau" einzugrenzen habe ich mir die 7170 angeschafft.
 
Ich hol den Thread nochmal hoch, welch ich auch ein Problem mit dem USB Fernschluss der FB7270 hab.
Schon die Installation der Software auf meinem XP Rechner war ein Problem - durch einen Eintrag in die Registry konnte ich letztlich doch die Software installieren, ohne dass das .NET Framework 3.0 nochmals installiert werden sollte (war schon drauf).
Nach jedem (Neu-)Start des Rechners muss ich erst die externe Festplatte an der FB über das Webmenü der Box neu initialisieren, ansonsten funktioniert der Connect vom Rechner zur Festplatte nicht ("Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht erstellt werden..."). Diese Prozedur nervt doch gewalltig :mad:

Kennt Jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,047
Beiträge
2,223,336
Mitglieder
371,852
Neuestes Mitglied
Crazyfrog0101
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.