USB-Fernanschluss findet Fritz!Box nicht

1aladdin1

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
In der Fernanschluss-Anwendung erhalte ich immer die lapidare Meldung "Keine FRITZ!Box gefunden!". Auch eine Anfrage beim AVM-Support blieb erfolglos - so bitte ich euch um Unterstützung.

Der Verbindungsaufbau zwischen PC und FritzBox erfolgt über das SSDP-Protokoll. Soweit mir bekannt, muss die Fernanschluss-Software den Verbindungsaufbau mit einem SSDP-search-request (mit search-target urn:schemas-upnp-org:device:aura:1) initiieren.

Ich habe mit Wireshark den Netzwerkverkehr beobachtet und festgestellt, dass mein PC keinen Pieps am UDP-Port 1900 (dieser wird von SSDP verwendet) von sich gibt.

Erster Verdacht: Firewall. Leider nein - es ist keine Firewall installiert. Hatte früher mal ZoneAlarm drauf, diese konnte ich aber ganz normal über die Systemsteuerung deinstallieren (ohne Fehlermeldung).

Die Fernanschluss-Software schreibt eine Logdatei fritzbox-usb-fernanschluss.log
Dort finden sich (nach Anklicken des Aktualisieren-Buttons in der Fernanschluss-Software) folgende Einträge:
2009-06-13 14:07:57 unknown: UpnpapiCliDeinitializeSync: wrong instance
2009-06-13 14:07:57 unknown: udpserver: 0.0.0.0:1900: bind failed - WSAEACCES - permission denied (10013)
2009-06-13 14:07:57 unknown: upnp_client_start(0.0.0.0:1900) failed - Error 0 (0)
2009-06-13 14:07:57 unknown: init_upnp_cli: upnp_client_start failed

Da ist also sicher was faul. Ich kann die Einträge leider nicht interpretieren - kann mir hier jemand weiterhelfen?

(mein PC läuft unter WinXP mit SP3)

lg
1aladdin1
 
Leider das gleiche Problem

Solltest du das Problem inzwischen gelöst haben, wäre ich sehr an der Lösung interessiert. Ich habe nämlich das identische Problem mit denselben Fehlermeldungen und ebenfalls WinXP SP3 - Firewall und Virensoftware (natürlich vorübergehend) deinstalliert. Vielen Dank.
 
Gleiches Problem hier unter Vista 32 Bit. Die USB-Fernanschluss-Software findet einfach die Fritzbox nicht. Ich habe keinerlei Firewall oder Antivieren/Antispyware Programme drauf.

Woran kann das liegen?
 
Mit der vorherige Labor FW hatte ich das Problem auch. Nach der Installation der neuen FW, hat der USB-Fernanschluss auf Anhieb funktioniert. Heute habe ich wieder gemerkt, dass die Fritzbox wieder nicht gefunden wird (wie bei der Labor FW). Zum Glück jedoch, habe ich nicht sofort den Drucker direkt am PC angeschlossen, sondern habe ich eine intensivere Fehlersuche gestartet. Ich habe gesehen dass ZoneAlarm die verbindung zwischen meinem PC und die Fritte unterbunden hat obwohl beide IP's als sicher eingestuft waren. Dann habe ich auch den UDP und TCP Port 2066 freigegeben in ZA. Das selbe! Beim Drucken auf dem Aktualisieren-Knopf des USB-Fernanschlusses blieb die Box immer noch unbekannt. Was ich dann beobachtet habe hat mich ein bisschen verblüfft. Nach eine Weile (3-5 Min) habe ich in der Taskleiste gesehen, dass die Fritte doch erkennt wurde (dass Rote Kreuz war verschwunden) und ich konnte wie gewohnt den Drucker verbinden un auch einwanfrei Drucken, Scannen und Faxen.
Jetzt passt mal auf:
Wenn man den Aktualisieren-Knopf drückt, verschwindet wieder die Box um nach 3-5 Min. wieder von alleine wieder zu erscheinen und zwar in dem Status in dem sie verschwunden ist (Drucker verbunden oder getrennt)!
Kann sich irgend einer von euch das mal erklären? Ich nicht.
 
Hallo buzibal,

ob das Problem an deinem PC oder an der Fritzbox liegt, kannst du mit der Logdatei fritzbox-usb-fernanschluss.log sortieren. Sie müßte in einem (vielleicht versteckten) Unterverzeichnis deines Homeverzeichnisses liegen.

lg
1aladdin1
 
Das Problem habe ich auch hin und wieder. Dann hilft nur, den Prozess im Task Manager zu beenden und die Anwendung über das Startmenü neu zu starten (VISTA 32bit und FB 7270 per WLAN angebunden). Ich schicke mein MSI-Notebook immer über Fn + F12 in den Standbymodus und wecke es dann später per Tastendruck wieder auf. Ich glaube, daß sich die Anwendung dabei "verschluckt". Ich möchte nicht nur deswegen die neue FW installieren, weil ich ansonsten mit der Box sehr zufrieden bin ("do'nt touch running system").

Man könnte das Beenden und Neustarten mit einem Batchfile per Doppelklick lösen. Leider weiß ich nicht, wie man den kryptischen Pfad zur "fritzbox-usb-fernanschluss.exe" aufruft.

Prozess beenden:
Code:
taskkill /F /T /IM "fritzbox-usb-fernanschluss.exe"
 
geschafft - der USB-Fernanschluss tut wieder

Ausgangspunkt für meine Analyse war der Eintrag in der Logdatei fritzbox-usb-fernanschluss.log: "unknown: udpserver: 0.0.0.0:1900: bind failed - WSAEACCES - permission denied (10013)". Das heißt, der Fernanschluss versucht bei Programmstart, den Port UDP 1900 zu allokieren, wird aber vom Betriebssystem abgelehnt, weil schon jemand zuvor diesen Port für sich reserviert hat.

Wer sich hier wichtig macht, habe ich mit dem Microsoft-Tool Portqry herausgefunden (Download siehe http://www.microsoft.com/downloads/...47-C74B-4638-A2D5-AC828BDC6983&displaylang=en). In der DOS-box gibt man "portqry -local -wport 1900" ein und sieht, wer UDP 1900 belegt.

Bei mir waren es zwei übereifrige Dienste, die ich kurzerhand beendet habe:
* AVM IGD CTRL Service (ist Teil der Fritz-DSL Software)
* SSDP-Suchdienst (Microsoft)

Wenn man auf diese Weise sichergestellt hat, dass UDP 1900 frei ist, kann man den Fernanschluss starten und - die Verbindung zur Fritzbox klappt.
 
Klingt, als ob man damit den Übeltäter finden und beseitigen könnte.

Unter VISTA 32bit kommt allerdings folgende Fehlermeldung:
Port to process mapping is not supported on this system.
This command has been aborted.

Schade, denn ich suchte schon lange ein Tool, welches mir Portnutzer anzeigt. Vielleicht ist das Tool zu alt (2003).

Falls jemand einen Befehlsaufruf findet, mit dem man den "USB Fernanschluss" starten kann, wäre das auch schon eine Hilfe. Allerdings nur für die Fälle, wo das Programm irgendwann nicht mehr reagiert (wie bei mir).
 
portqry funktioniert unter Vista nicht. musst halt selber nachforschen, ob der billy für dein betriebssystem ein derartiges tool bereithält.

lg
1aladdin1
 
Sehr gut, 1aladdin1, Du hast die Lösung gefunden! Ich hatte das Problem auch, aber damit ist es gelöst. Vielen Dank, Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.