USB-Fernanschluss stürzt ab

miramanee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute!

Ich brauche heute mal wieder eure Expertise. Vielleicht hat jemand eine gute Idee.

Ich habe bei meinem W900V und 7150 den Fernanschluss aktiviert und betreibe unterschiedliche Geräte daran. Auf allen Rechner läuft WinXP Pro SP3. Auch meinem Notebook. Und da stürzt das AVM-Programm ab, sobald das 7150 aktiv ist. Aber nur beim Notebook! Auf den PC's und dem Netbook gibt es keine Probleme.

Ich habe bereits das Programm komplett installiert, Rechner neu gestartet, gewartet, .NET Framework's Reparaturfunktion ausgeführt und USB-Fernanschluss neu installiert. Ohne Erfolg. Sobald das 7150 im Netz ist, stürzt das Programm ohne erkennbaren Grund ab. Ohne dem Router im Netz habe ich bei dem W900V keine Probleme mit dem Programm. Leider bietet die Ereignisanzeige von WinXP gar nichts an.

Dieser Fehler trat schon vor der neuen Version auf. Ich hatte ihn nur ignoriert, da ich nicht so oft vom Notebook aus auf die Geräte an diesem Router zugreifen muss. Das geschieht primär von den PC's. Und da gibt es diesen Effekt eben nicht. Nachdem ich aber nun doch die Geräte dort brauche, versuche ich das Problem auf dem Notebook zu lösen.

Wenn jemand die Funktionsweise des Programms genau kennt und weiß wo ich nachsehen oder was ich korrigieren muss, wäre ich dankbar. Aber bitte keine "Neuinstall"-Plattitüden. Ich verschrotte auch nicht mein Auto und kaufe mir ein neues, nur weil es irgendwo zu klappern anfängt. :rolleyes:

Hallo,

na die Plattitüden will ich aber hören! :lach: :lach:

Ok zum Problem:

Was hast du denn auf dem Notebook im Gerätemanager unter Netzwerkadapter alles gebunden? (Ansicht Haken bei "ausgeblendete Geräte")

Eventuell solltest du da alles was grau hinterlegt ist deinstallieren.

Hast du auf dem Notebook auf IPv6 aktiviert?

Die Ansicht mit "ausgeblendete Geräte anzeigen" kann man noch deutlich erweitern:

Damit entfernt man Treiberleichen:

Eigenschaften von Arbeitsplatz
Tab = "Erweitert"
Klick auf "Umgebungsvariablen"
Klick auf Neu (unten)
Name der Variablen = devmgr_show_nonpresent_devices
Wert der Variablen = 1
OK.
Jetzt wieder den Gerätemanager öffnen.
Im Menü Ansicht auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

Die Einträge mit den blassen Icons sind alle installierten Geräte, die installiert aber der PC nicht gefunden hat.
Anklicken und löschen.

Noch keine Lösung

Hallo doc456, Hallo joystickbreaker.

Vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich das Problem mit diesen Tipps nicht beseitigen können. Noch bin ich auf der Suche. Wenn ich fündig wurde, melde ich mich wieder. Sollte euch noch der eine oder andere Gedankenblitz in den Brain fahren, dann sagt mir das. :D

Hmmm... 2 Ideen hätt ich noch:

1. .Net entfernen (hiermit) und neu Installieren
2. die 7150 mal separat an den PC und auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Wenn 2 nicht wirkt, ein Recover fahren. (Anleitung siehe meine Signatur)

Hallo doc456.

1. .Net entfernen (hiermit) und neu Installieren
2. die 7150 mal separat an den PC und auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Der Tipp unter Punkt 1. ist schon mal ganz gut. Das Programm hebe ich auf. In diesem Fall hat es aber nicht zur Lösung beigetragen. Im Gegenteil. Jetzt habe ich nach entfernen und neuinstallieren keine automatischen Updates durch Microsoft mehr. Aber keine Sorge. So ist das, wenn man einer Sache akribisch auf den Grund geht. Da holt man sich schon mal blaue Flecken. :spocht:

Was Punkt 2. angeht, da habe ich das bereits zu Beginn versucht. Meine Vorgehensweise ist schon eher sukzessiv als planlos. Habe schon seit einigen Jahren intensiver mit Computern zutun. ;)

Das ich letztendlich das System neue aufsetzen muss, ist mir klar. Ich will das nur verstehen um vergleichbare Fehler nicht erneut zu machen. So ganz bin ich mir über das System augenblicklich nämlich gar nicht im Klaren. Ich hatte vor etwas mehr als zwei Jahren Windows erneut installiert, nachdem es immer langsamer wurde und ich das Problem nicht lokalisieren konnte. Seltsam war, dass jeden Tag, wirklich jeden Tag genau um 0:00 Uhr das System für etwa 10-15 Minuten so stark ausgelastet war, dass so gut wie nichts mehr ging. Ohne aber, dass ein bekanntes Programm dafür verantwortlich sein konnte. Es gab auch keinerlei Software, die immer genau um Mitternacht irgendwelche Aktionen durchführen sollte. Wäre auch unnötig, denn das Notebook ist kein Hauptrechner, sondern soll eben nur Mobilität ermöglichen. Naja, genau dieser Fehler/Problem ist plötzlich auch wieder da.

Ich habe mal die Platte ausgebaut und extern an einen PC angeschlossen, der gerade nach fiesen Programmen scannt. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich so ein Teil dafür verantwortlich zeichnet, dass die AVM-Soft abstürzt. Am Framework lag es nicht, am Router wird es kaum Probleme geben, da alle anderen PC's funktionieren und Trojaner und vergleichbare Programme haben bekanntlich die Eigenart Prozesse zu beenden, von denen sie glauben diese wollen sie ausfindig machen.

Mal sehen, was noch passiert. Vielen Dank erst einmal. :bier:

Abschlussbericht

Hallo Leute!

Inzwischen hat sich die Sache wohl aufgeklärt. Obwohl ich mir gar nicht so sicher bin ob der letzte Fehler auch das eigentliche Problem war. Ich habe so intensiv in all die Einstellungen gegriffen, dass es vielleicht ganz woanders lag.

Zunächst hatte ich ein neues Profil angelegt. Dort waren all die Probleme nicht gegeben. Der Fernanschluss funktionierte. Also konnte es nur eine Einstellung und/oder Programm sein, das ich im alten Profil nutzte. Ich habe folglich nach und nach die Programme mit Netzzugriff installiert. Im Rahmen von Murphys Gesetz hatte sich das Problem im neuen Profil natürlich nicht gezeigt. Was ich dabei hätte belassen und dort arbeiten können.

Weil ich verstehen wollte wo das Problem lag, hatte ich mich trotzdem immer mal wieder alt angemeldet um zu forschen. Vorgestern war der Zufall dann auf meiner Seite und hat dafür gesorgt, dass da kräftig mit dem Zaun gewunken wurde. Plötzlich ging der Fernanschluss dort wieder. Diesmal aber mit dem Zaunpfahlwedler schlechthin. Da stand nämlich deutlich in der Systray zu lesen "Tor konnte nicht gestartet werden". Vermutlich, weil ich im anderen Profil die neue Version installiert hatte. Mit ein paar Kniffen hatte ich es wieder starten können und siehe da, der USB-Fernanschluss wurde sofort durch Absturz beendet. Also habe ich dort alle Einstellungen von Tor entfernt, frisch eingerichtet und das Problem war tatsächlich weg. Der USB-Fernanschluss funktioniert auch dort wieder.

Blöder Fehler, aber jetzt kenne ich ihn. Die ganze Arbeit mit dem Framework umsonst. Wohl auch deswegen musste ich am Ende trotzdem WinXP neu installieren. Wie ich im Internet recherchieren konnte, sollte man mit diesem Programm sehr vorsichtig umgehen, denn offensichtlich scheint es nicht so fehlerfrei funktionieren, wie versprochen. Was ich Dir @doc456 als Info weitergeben möchte. Wie ich gesehen habe, hast Du das Programm wohl schon seit Jahren empfohlen, aber selbst vielleicht gar nicht damit gearbeitet. Also Vorsicht.

Abschließend nochmals Dank fürs zuhören. :dance:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.