[Problem] USB Festplatte trennt sich fast im Minutentakt

tasar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe die letzten Tage bemerkt, das meine ext. USB Platte sich fast im Minutentakt trennt und wieder verbindet. So steht es jedenfalls im Logfile:

06:44:23 Integrierter Faxempfang wurde aktiviert auf USB-Speicher 'Online-Speicher'.
03.02.17
06:44:11 Integrierter Faxempfang speichert keine Faxe. Ursache: USB-Speicher 'Online-Speicher' wurde entfernt.
03.02.17
06:27:29 Integrierter Faxempfang wurde aktiviert auf USB-Speicher 'Online-Speicher'.
03.02.17
06:27:17 Integrierter Faxempfang speichert keine Faxe. Ursache: USB-Speicher 'Online-Speicher' wurde entfernt.
03.02.17
06:10:46 Integrierter Faxempfang wurde aktiviert auf USB-Speicher 'Online-Speicher'.

So geht es die ganze Zeit und das Log ist schon seitenlang.
Die Platte selbst ist fast neu und läuft am PC auch ganz normal.
Box ist eine freie 6490 mit 6.63.

Ich hab vorher etwas gegoogelt und im Vodafone Forum nur einen Eintrag aus 2015 gefunden mit dem selben Problem. Damals hieß es, es wäre ein Firmware Fehler aber immer noch??

Gruß
Totti

Wenn du eine 2015er - USB-Platte laufen lässt, kein Firmwareupdate erfolgte, hat sich der Fehler nicht von allein erledigt.

Spindown Funktion der Platte ist deaktiviert ?

Danke für deine Antwort, allerdings verstehe ich den ersten Satz nicht so ganz. Die Platte ist eine fast neue ext. 2,5Zoll 2TB Toshiba Canvio. Wie gesagt, Firmware der freien 6490 ist die aktuelle 6.63.
In der Fritz ist das Spindown ausgestellt, ob die Platte das von allein macht ,kann ich nicht genau sagen aber selbst wenn, macht die das doch nicht im 2 Minutentakt. Und im Log steht ja auch, der Speicher wurde entfernt. Selbst wenn sie Spindown macht, ist das doch nicht das gleiche wie entfernen, oder?

Es kommt darauf an, was bei der Festplatte eingestellt ist.
USB-Festplatten sind normalerweise nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen.
Wenn bei deiner Platte eine Idle-Time von z.b. 15 Minuten eingestellt ist, legt sie sich 15 Minuten nach dem letzten Zugriff schlafen und wacht 'sofort' wieder auf, wenn das angeschlossene System zugreifen will.

Da das für Computer gedacht ist, und die dann nur wenige Stunden am Tag laufen, halten die Festplatten das aus.

Hängen sie aber an einem Computer, der 24/7 läuft, und die F!B ist in diesem Fall so ein Gerät, dann kann recht schnell die maximale Anzahl von Starts der Festplatte erreicht sein, und diese ihren Geist aufgeben.

Lösung:
1: Eine Festplatte, die für ein NAS vorgesehen ist (die laufen durch)
2: eine SSD

Ok, das klingt plausibel und habe ich noch gar nicht dran gedacht. Kann man das Spindown event. abstellen bei einer ext. Platte (Hdparm?)? Muss die Platte dazu ausgebaut werden und an einen normalen Sata Kontroller angeschlossen werden?

Edit. Hab jetzt mal nach der Platte gesucht und die soll angeblich nach 3 Min einen Spindown machen. Würde das dann ja erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft noch ...
Die Fritz-Box ist KEIN Host für externe Festplatten!
Wenn überhaupt, dann schließt man die Platte mal kurz an, um Daten raufzuspielen, die woanders hin "gebracht" werden sollen.
Festplatten, die als "zentrale Server" oder "zentraler Multimediaspeicher" genutzt werden sollen, installiert man als NAS-System (egal, ob ein "ganz einfaches" oder richtig gutes und teures) per Ethernet/LAN! Gleiches gilt für Drucker bzw. Multifunktionsgeräte.
Selbst wenn alle Firmwares aktuell sind, spin downs und Energiesparoptionen angeblich korrekt eingestellt sind, gibt es regelmäßig irgendwelche Probleme. Der USB-Anschluß ist ein shared System/Technik und dafür weder vorgesehen noch geeignet.

Hast du einen Mac zur Verfügung ?

@Mup, leider nein.
@ciesla, und warum bewirbt AVM das dann als NAS Funktion?? Versteh daher dein etwas schroffes " Wie oft denn noch.." nicht so recht, nicht jeder ist Profi und brauch Profi Equipment. Vielleicht solltest du AVM DEINE Meinung mal kundtun, damit sie die Funktion für Dummys wie mich rausnehmen...

Es ist einfach Marketing Zeugs, klingt gut, und für einfache Anwender ok, wer es wirklich nutzen will hat keine Freude mit.

Bei den schlechten Datenraten langt da auch nen USB Stick aus, für paar kleine Office Dokumente, MP3 oder so.

Es gibt auch NAS Gehäuse unter 100€, z.B. https://www.amazon.de/Synology-DS115J-NAS-Server-Prozessor-Gigabit-LAN/dp/B00MO6ZV52 gibt aber auch noch diverse andere Hersteller wie z.B. qnap, zyxel usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau um solche Daten geht es mir, da ist nichts großes drauf. Für die anderen Sachen hab ich eine Qnap 453 ;), die soll aber nicht 24/7 laufen. Deswegen hab ich eine ext. stromsparende 2,5 an die Fritz angeschlossen, denn die FB läuft ja eh rund um die Uhr.

Wobei die 6490 eben nur USB 2.0-Anschlüsse hat und diese geben max. 500 mA nach Spezifikation ab (USB PD kennen die m.W. nicht, damit ist auch ein Typ-C-Kabel keine Möglichkeit, da "mehr Power" zu kriegen), das macht bei 5 V nach der (vereinfachten, aber grob gültigen - Verluste bleiben bewußt außen vor) Formel: "Leistung = Spannung * Stromstärke" eine max. elektrische Gesamtleistung von 2,5 W, die die Kombination aus Wandler-Chip (vom "nativen" Interface der verbauten Festplatte auf das USB-Interface) und Festplatte nun verbrauchen darf. Zwar liefern viele Ports auch noch aufgrund einer Streuung bei der Fertigung von Bauteilen eine etwas höhere Stromstärke (geringer eher selten), aber darauf sollte man sich nicht verlassen ... sonst spricht ggf. auch eine elektronische Sicherung an, die Überlasten vermeiden soll und damit gehört an jede Festplatte an einer 6490 eigentlich eine externe Stromversorgung.

Die Canvio-Gehäuse von Toshiba sind m.W. alle für USB3-Anschlüsse ausgelegt, die zugesicherte USB2-Kompatibilität bezieht sich aber eher auf die Datenübertragung als daß sie eine Zusicherung sein soll, wonach Gehäuse und HDD zu keinem Zeitpunkt mehr als 500 mA aus dem Port saugen wollen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob hier eine zusätzliche Stromversorgung erfolgt (ggf. mit einem aktiven USB3-Hub), die Gehäuse haben m.W. alle "nur" einen USB3-Anschluß und es werden keine "Adapter" o.ä. mitgeliefert, die jetzt eine Einspeisung aus einer anderen Quelle direkt ermöglichen würden.

Nun kann man sicherlich auch sehr unterschiedlicher Ansicht sein, was ein "Minutentakt" wie im Thread-Titel eigentlich ist - es gibt aber neben dem hier wohl auftretenden 15- bis 17-Minutentakt durch Stromsparfunktionen durchaus auch noch die Möglichkeit (gerade bei etwas älteren HDD mit älteren Motoren und höherem Anlaufstrom führt das auch schon mal zum Totalversagen am USB2-Port), daß eine HDD den Port von Beginn an überfordert oder das irgendwann später noch einmal tut.

Der Strombedarf ist zwar in aller Regel beim Einschalten und dem (ggf. auch wiederholten) Start des Motors am höchsten (ob bei kleinen 2,5"-HDD auch ein "Sammeln" der notwendigen Energie zum "Anlaufen" in Kondensatoren erfolgt, weiß ich nicht, aber solche Kapazitäten brauchen auch einiges an kostbarem Platz und das macht es eher unwahrscheinlich), aber moderne Festplatten machen sich auch gerne mal "in Ruhephasen" an einen eigenen Test der Datenintegrität oder an eine Reorganisation von Daten.

Eine fehlende Datenübertragung vom Host muß also (solange die Platte nicht "schlafen geschickt" wurde) nicht gleichbedeutend mit geringem Strombedarf zu einem beliebigen Zeitpunkt sein und auch die wiederholten Bemühungen einer HDD, einen nicht auf Anhieb lesbaren Sektor doch noch zu retten (dabei wird der Kopf ggf. immer wieder aufs Neue auf diese Stelle positioniert, viele werden dieses permanente "Klickern" einer HDD schon einmal gehört haben und auch der Stellmotor für den oder die Köpfe braucht einiges an Strom bei "richtig langen Wegen", was dann auch bei eher trägem Ansprechverhalten einer USB-Schutzschaltung gegen Überlast noch zum "Abschalten" führen kann, wenn der (kurzfristige) kritische Punkt beim Hochfahren noch gerade so gemeistert werden konnte.

TL;DR:
Eine USB3-HDD wie eine Toshiba Canvio (es gibt ja meherere Modelle mit 2,5"-HDD) gehört ohne eine zusätzliche Stromversorgung eigentlich nicht an den USB2-Port einer 6490. Ansonsten ist gegen die Verwendung einer HDD zur Datenspeicherung an einer FRITZ!Box genauso wenig zu sagen, wie gegen einen USB-Stick. Ich kenne sogar Leute, die bei dauerhaften Schreibvorgängen eher zu einer HDD greifen würden als zu einem Stick, der auch mit allen möglichen Verfahren wie "wear leveling" eine geringere zu erwartende Lebensdauer hat, wenn permanent neue Daten geschrieben werden. Eine Speicherung einer Protokolldatei, wo immer nur (im 5-Sekundentakt) eine einzelne Zeile angefügt, aber trotzdem der gesamte vorherige Inhalt (bis zum "Rotieren" zu einer neuen Datei für den nächsten Tag) einer alten Datei in die neue übernommen wird (auch solche "Generationssicherungen" gibt es, selbst wenn die eben bei einem USB-Speicher und ggf. sogar bei einer SSD "tödlich" sein können), wäre ein Beispiel, wo eine HDD ganz klar besser geeignet ist unter dem Aspekt der "Haltbarkeit" des Gerätes.

Wow! Das ist ja mal eine ausführliche Erklärung! Vielen dank!!
Mit der Stromaufnahme ist natürlich ein Argument und deshalb habe ich jetzt die Canvas ext.HD mal gegen eine - wie auch von Theo oben schon vorgeschlagen- ext. SSD getauscht. Ist zwar auch wieder ein USB 3 Gehäuse mit einer 512GB Toshiba SSD aber die läuft genauso problemlos an einem USB 2 Anschluß (ohne zusätzliche Stromversorgung) wie auch die Canvas HD.
Trotzdem wird auch die SSD rd. alle 16 Min. getrennt um dann ein paar Sekunden später wieder eingehängt zu werden:

04.02.17 13:33:03 Integrierter Faxempfang wurde aktiviert auf USB-Speicher 'Online-Speicher'.
04.02.17 13:32:56 Integrierter Faxempfang speichert keine Faxe. Ursache: USB-Speicher 'Online-Speicher' wurde entfernt.
04.02.17 13:16:14 Integrierter Faxempfang wurde aktiviert auf USB-Speicher 'Online-Speicher'.
04.02.17 13:16:02 Integrierter Faxempfang speichert keine Faxe. Ursache: USB-Speicher 'Online-Speicher' wurde entfernt.
04.02.17 12:59:20 Integrierter Faxempfang wurde aktiviert auf USB-Speicher 'Online-Speicher'.
04.02.17 12:59:08 Integrierter Faxempfang speichert keine Faxe. Ursache: USB-Speicher 'Online-Speicher' wurde entfernt.
04.02.17 12:42:26 Integrierter Faxempfang wurde aktiviert auf USB-Speicher 'Online-Speicher'.

Die Canvas HD hatte ich auch nochmal an einen PC angeschlossen und man konnte an der LED schön sehen, das sie alle 3 Minuten aus ging (Sleep) aber nicht vom PC getrennt wurde. Sie war immer noch sichtbar. Bei der Fritz deute ich das Logfile aber so, als wäre die HD physisch getrennt worden aber ein paar Sekunden später wieder angemeldet wird.
Oder deute ich das Logfile falsch? Denn "entfernt" heißt für mich, als wäre das wie ein abstöpseln.
Ich hab die Canvas auch mal mit CrystalDisk ausgelesen aber ausfällige Einschaltvorgänge gibt es nicht, was ja aus meiner Laiensicht dafür sprechen würde, dass die Fritz die Verbindung nicht wirklich kompl. trennt, denn sonst müsste die HD ja deutlich mehr Einschaltvorgänge haben

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora