Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Online Recherchen bestätigen, daß solche Laufwerke beim Starten 500mA-900mA für max. 3 Sekunden fordern, also 2,5-4,5Watt, weniger als 2 USB Ports zusammen liefern sollen.
Man sollte nicht vergessen, dass auch diese Y-Kabel zur Stromversorgung nicht der USB Spezifikation entsprechen. Ein Gerät darf maximal 500mA Strom aus einem USB-Port ziehen, wenn es das vorher angekündigt und vom USB-Host bestätigt bekommen hat. Diese Y-Kabel haben typischerweise nur die Stromleitung verbunden und melden sich gar nicht als USB Gerät, bekommen also auch keinen Strom zugeteilt.
Ich gebe mich geschlagen - 17W Netzteil und unfähig, eine kleine Platte hochzufahren, die selbst am USB-Port meines 2003er DELL Notebooks locker eingebunden wird. AVM hält MIT SICHERHEIT die USB 2.0 Spezifikation bzgl Stromzufuhr nicht ein.
Die Wattangaben bringen Dich nicht weiter. Das Limit sind hier kurzfristige Spitzenströme durch den Start der Platte. Ob die FritzBox jetzt 60% Energie braucht sei dahingestellt. Das sind auch nur Durchschnittsangaben und bilden nicht die Wahrheit ab (beim Zugriff auf die Platte sind es garantiert etwas mehr, da ja die FritzBox da auch arbeiten muss).
Fakt ist, dass kurzfristige Überlastungen des Netzteils die Spannung zusammenbrechen lassen. Der Controller der Platte sagt, dass das außerhalb seiner Spezifikationen ist und meldet die Platte auf Grund der Datensicherheit ab. Fertig. Da kann AVM auch nichts für. Wenn da überhaupt ohne eine Controllerfreigabe mehr als 100mA aus dem USB-Port rauskommen - Glück gehabt. Wenn nicht, dann hat die Platte 500mA aus der Buchse mit der Datenverbindung und maximal 100mA aus der mit der Stromversorgungsverbindung, denn ohne Geräteerkennung und Freigabe müssen da laut Standard und nur 100mA rauskommen. Wenn dann die Platte mehr Strom braucht - Pech. Die Platten mit Y-Kabel sind außerhalb der Spezifikation. Da beißt die Maus keinen Faden ab.