USB-Geräte an FBF 7113 ohne USB-Anschluss

Qii

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen ihr.

Ich benutz eine Fritz!Box 7113, diese verfügt über keinen USB-Anschluss. Nun gibt es LAN to USB-Adapter, daher: man kann damit den USB-Anschluss eines PCs als Ethernet-Anschluss benutzen. Diese Adapter haben also eine integrierte Netzwerkkarte.
Ziel: Ich möchte eine USB-Festplatte an der Box betreiben, nämlich zwangsläufig über den Ethernet-Port.

Meine Fragen lauten nun: Ist es möglich, dass diese Platte erkannt und zugänglich gemacht werden kann wie bei den neueren Boxen, die schon den USB-Anschluss haben, sodass meine externe Festplatte im Netzwerk erreichbar ist? Wie wäre das zu bewerkstelligen?
Und nebenbei: Wie sähe es mit anderen USB-Geräten aus, beispielsweise Drucker oder Bluetooth-Stick?

Im Grunde möchte ich das, was bei den neueren Boxen mit USB-Anschluss bereits integriert ist. Ich denke, falls das technisch möglich ist, muss die Verwaltung und Bereitstellung der Platte der Fritz!Box natürlich erst durch eine Mod beigebracht werden. Deshalb poste ich in der Mod-Sektion. Laut avm.de können die neueren Fritz!Boxen nun auch mit NTFS-Dateisystemen umgehen - all das müsste dann die Modifikation übernehmen, da meine FBF 7113 das wohl garnicht kann.

Liebe Grüsse,
Qii
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, das geht nicht.

Bei USB gibt es sogenannte "Hosts" (PCs, die neuen Fritzboxen) und "Devices" (Speicher-Sticks, Festplatten, Bluetooth Sticks, Netzwerkadapter, Drucker). Dazu gibt es noch Hubs, um die Anzahl der Anschlüsse zu erhöhen.

Man kann ein Device immer nur an einem Host betreiben. Man kann niemals zwei Devices zusammenstöpseln. Genau das hast du aber vor (Netzwerkdapter und Festplatte bzw. Bluetooth Stick). Mit anderen Worten: technisch unmöglich.
 
Schneller und einfacher, wahrscheinlich auch billiger wäre es, gleich eine NAS-Platte zu verwenden.
 
Hi,

du könntest dir aber einen NAS-Server kaufen, mit dem du deine Dateien im Netzwerk verfügbar machen könntest.
Bei Pearl gab es letztens so einen Mini-NAS-Server, nicht größer als eine Hand und ohne Stromversorgung. Daran kann man eine USB-Festplatte anschließen. Der NAS-Server selber wird per LAN mit dem Router verbunden.
 
Man kann niemals zwei Devices zusammenstöpseln.
Wenn das stimmt, nehme ich mal an, der Ad-Hoc-Modus geht nur im WLAN? Oder hat das garnichts hiermit zutun, weil es zwar 2 Clients sind, aber immer noch Hosts? Oder bring ich jetzt was durcheinander? :D Aber ich glaub, ich begreife, wie du das meinst. Die genannten USB-Geräte sind nur Geräte, auf die zugegriffen wird und die selber nicht auf etwas zugreifen. Sozusagen. Sie werden gesteuert oder mit Hilfe von ihnen wird gesteuert, aber sie steuern nicht selbst.

Es gibt aber kleine Geräte, die man zwischen zwei Festplatten schalten kann, um Daten von einer Platte zur anderen zu übertragen, als Backup-Lösung gedacht, ohne PC/Host. Das hat jetzt zwar nichts mit diesen Netzwerken hier zutun, aber verbinden kann man auf diese Weise zwei Devices schon miteinander. Nur eben nicht so, wie ich's gern hätte.

EDIT: Gerade fiel mir ein, dass es ja auch Crossover-Lankabel gibt. PCs sind bloss keine reinen Devices, es sind höchstens welche an ihnen angeschlossen - ich hab's verstanden. ;)

du könntest dir aber einen NAS-Server kaufen
Ich schätze, du meinst den hier: http://www.pearl.de/a-PX6574-1220.shtml
Tja, das ist natürlich eine Kostenfrage. So ein Adapter hätte nur ~7 Euro bei Ebay gekostet. :S Ausserdem hab ich für das Geld auch schon ganze NAS-Festplattengehäuse gesehen. Nun ja, da gibt es für mich wichtigeres im Moment. Ist nun mal doof, immer das Festplattengehäuse am PC einzustöpseln, bloss weil man was drauf schieben will..

Offensichtlich bleibt mir also nichts anderes übrig, als mir einen NAS-Server zu kaufen oder mich erneut bei 1und1 anzumelden, um den Homeserver zu bekommen, mit neuen 24 Monaten Vertragsbindung, oder einfach... nichts zutun und mich damit abzufinden, wie es ist. Bis auf weiteres, versteht sich. :eek:

Danke für die Antworten. Tolles Forum, kann ich bereits sagen :)
Jetzt mach ich mir erst mal 'ne Pizza.. Knusprig, saftig, sehr lecker und all sowas..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn das stimmt, nehme ich mal an, der Ad-Hoc-Modus geht nur im WLAN?
Ähh, WAS?

Oder bring ich jetzt was durcheinander? :D
Ja. Wir reden von USB, nicht von Netzwerken. Vergiss LAN und WLAN oder Crossover. Das hat absolut nichts miteinander zu tun.

Es gibt aber kleine Geräte, die man zwischen zwei Festplatten schalten kann, um Daten von einer Platte zur anderen zu übertragen, als Backup-Lösung gedacht, ohne PC/Host. Das hat jetzt zwar nichts mit diesen Netzwerken hier zutun, aber verbinden kann man auf diese Weise zwei Devices schon miteinander.
Diese "kleine Geräte" haben einen USB Host integriert. Das ist ja nicht auf Fritzboxen oder PCs beschränkt. Auch DVD Player, Drucker, PDAs, Auto-Radios etc. können USB Hosts beinhalten.

Aber jetzt mach ich mir erst mal 'ne Pizza...
Kein Grund zu einer Verzweiflungstat. :D
 
Na, wenn man zwei PCs über WLAN ohne AccessPoint miteinander verbindet, also direkt, wie mit Crossover-Lankabeln.
Ja. Wir reden von USB, nicht von Netzwerken. Vergiss LAN und WLAN oder Crossover. Das hat absolut nichts miteinander zu tun.

Diese "kleine Geräte" haben einen USB Host integriert. Das ist ja nicht auf Fritzboxen oder PCs beschränkt. Auch DVD Player, Drucker, PDAs, Auto-Radios etc. können USB Hosts beinhalten.
Ja, so weit bin ich mittlerweile auch. Danke. :)
Kein Grund zu einer Verzweiflungstat. :D
So ein Unsinn.. :rolleyes: ;)
 
Nun gibt es LAN to USB-Adapter, daher: man kann damit den USB-Anschluss eines PCs als Ethernet-Anschluss benutzen. Diese Adapter haben also eine integrierte Netzwerkkarte.
Das sind keine LAN to USB Adapter, sondern USB to LAN Adapter. Sie haben auch nicht eine Netzwerkkarte integriert, sie sind die Netzwerkkerte, nur der Anschluß an den Rechner ist über USB und nicht PCI oder ähnliches.

Wenn das stimmt, nehme ich mal an, der Ad-Hoc-Modus geht nur im WLAN? Oder hat das garnichts hiermit zutun, ... ich hab's verstanden. ;)
WLAN und USB hat wirklich überhaupt nichts miteinander zu tun. Aus Deinen Ausführungen habe auch auch nicht den Eindruck, daß Du es wirklich verstanden hast.

Ich schätze, du meinst den hier: http://www.pearl.de/a-PX6574-1220.shtml
... Ausserdem hab ich für das Geld auch schon ganze NAS-Festplattengehäuse gesehen.

Ist ja auch kein Wunder, im wesentlichen handelt es sich nach der Beschreibung babei um ein NAS, nur das Gehäuse ist kleiner. Und das Gehäuse ist bei solchen Geräten nicht das, was den Preis ausmacht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.